Vorschau folgt meist keinen Links in einem PDF

Gegeben sind mehrere PDF-Dateien (Archiv einer Fachzeitschrift)

Eine 'Start.pdf' enthält Links auf Jahrgangs-PDFs (zB '2018.pdf') und die wiederum Links auf die einzelnen Monatshefte in Unterverzeichnissen (zB '2018/2018_01.pdf').

Ich kann alle PDFs individuell öffnen.

Problem:

Wenn ich in 'Vorschau' auf den Link tippe, kommt die Fehler-Box:

Die Datei „2018.pdf“ konnte nicht

geöffnet werden, da du nicht die

Zugriffsrechte hast, um sie

anzuzeigen.

Aber noch merkwürdiger:

Wenn ich die Datei 2018.pdf direkt öffne und dann wieder schließe, dann funktioniert auch der Link in 'Start.pdf'.

Also bin ich Schlauberger auf die Idee gekommen, alle PDFs erst einmal zu öffnen:

> open *.pdf */*.pdf

und dann Vorschau zu beenden.

In der Folge funktioniert vielleicht 1/4 der Links in den PDFs, der Rest nicht.

Ich habe 'Vorschau' Festplattenvollzugriff gegeben, das hilft aber nicht.

Ich habe alle "extended permissions" entfernt, alle Verzeichnisse sind 'rwxr-xr-x' und alle Dateien sind 'rw-r--r--'. Es hat keine Auswirkung, ob die Verzeichnisstruktur unter 'Desktop', 'Downloads' oder sonstwo liegt.

"Hier stock' ich schon! Wer hilft mir weiter fort?"

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 23. Nov. 2022 03:52

Antworten