Keine Ordner und Alben auf Teilnehmergeräten übertragen

Hallo,

ich nutze die iCloud Geteilte Mediathek und musste feststellen, dass keine Ordner und Alben auf den Teilnehmergeräten übertragen werden.

Gibt es hier einen asynchronen Workaround oder ist das ein geplantes Feature?

Viele Grüße, Marc

MacBook Pro 16″, macOS 13.0

Gepostet am 24. Nov. 2022 03:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Nov. 2022 12:34

Ich habe keine Apple Dokumentation dazu finden können, ob und wie Alben mit der geteilten Mediathek geteilt werden. Alle Beschreibungen der geteilten iCloud Fotos Mediathek sprechen nur davon, dass wir Fotos und Videos teilen können. Alben und Ordner werden nicht erwähnt. Was ist die geteilte iCloud-Mediathek in „Fotos“ auf dem Mac? - Apple Support (DE)

Es scheint also Absicht zu sein, dass nur die Bilder und Fotos geteilt werden, aber nicht die Struktur der Mediathek mit den Ordnern und Alben.

Es ist etwas verwirrend, da in unserer eigenen iCloud Mediathek die geteilten Fotos in ihren Alben bleiben, aber die Personen, mit denen wir die Fotos teilen, sehen nur eine lange, flache Liste von Fotos und Videos, was bei Tausenden von geteilten Fotos ziemlich lästig ist. Sie müssen die Alben erneut anlegen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Nov. 2022 12:34 als Antwort auf praemarc

Ich habe keine Apple Dokumentation dazu finden können, ob und wie Alben mit der geteilten Mediathek geteilt werden. Alle Beschreibungen der geteilten iCloud Fotos Mediathek sprechen nur davon, dass wir Fotos und Videos teilen können. Alben und Ordner werden nicht erwähnt. Was ist die geteilte iCloud-Mediathek in „Fotos“ auf dem Mac? - Apple Support (DE)

Es scheint also Absicht zu sein, dass nur die Bilder und Fotos geteilt werden, aber nicht die Struktur der Mediathek mit den Ordnern und Alben.

Es ist etwas verwirrend, da in unserer eigenen iCloud Mediathek die geteilten Fotos in ihren Alben bleiben, aber die Personen, mit denen wir die Fotos teilen, sehen nur eine lange, flache Liste von Fotos und Videos, was bei Tausenden von geteilten Fotos ziemlich lästig ist. Sie müssen die Alben erneut anlegen.

09. Jan. 2023 03:55 als Antwort auf praemarc

Um die logische Struktur zu teilen verwende ich massenhaft Schlagworte. Alle Albumnamen füge ich als ein Schlagwort den Fotos in den Alben hinzu. Das ist mit wenigen Klicks getan. Dann kann ich leicht die Alben in der geteilten Mediathek als intelligente Alben mit "Schlagwort ist ..." nachbilden. Auf dem iPhone oder iPad, wo es leider immer noch keine intelligenten Alben gibt, kann ich aber zumindest nach dem Schlagwort suchen.

08. Jan. 2023 22:49 als Antwort auf praemarc

Diese Frage gab es in den letzten Wochen immer wieder und in keinem der Support Texte lässt sich - wie Leonie schreibt - ein Hinweis auf Alben finden. Ich gehe mal davon aus, dass hier ein "noch nicht" existiert. Dieser erste Schritt wird, so meine Vermutung, zu weiteren Möglichkeiten des Teilens auch bei Fotos führen.

Ich bevorzuge deshalb aktuell noch immer geteilte Alben, da kann ich thematisch sortieren und Freund:innen einladen.

PS: Auch im Hilfeprogramm der FotoApp finden sich übrigens aktuell hierfür keine Hinweise

09. Jan. 2023 04:05 als Antwort auf christine33

Christine, das Fehlen der Alben und Ordner in der geteilten Mediathek deckt sich damit, wie wir aus einer anderen Mediathek importieren können, wenn wir Mediatheken zusammenlegen. Auch da fehlen die Alben und Ordner, und leider auch die Schlagworte, so dass es sehr schwer ist, die logische oder thematische Struktur in eine andere Mediathek zu übernehmen. Das macht für mich das Zusammenlegen von Mediatheken im Moment noch unbrauchbar. Die Organisation nach Datum und Ort und Art der Medien macht Fotos für uns ja automatisch, aber Fotos kann nicht wissen, zu welchem Thema oder Projekt wir Fotos thematisch zusammengestellt haben. Diese Information steckt in unseren Alben, Ordnern, Schlagworten. Es scheint noch ein generelles Problem zu sein, wie Alben und Ordner beim Zusammenlegen behandelt werden sollten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Ordner und Alben auf Teilnehmergeräten übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.