Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro hat kein Internet trotz WLAN Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein MacBook sich zwar mit dem wlan verbindet aber wenn man dann online gehen möchte das da trotzdem kein wlan ist:

ich habe schon versucht:

neustarten

verschiedene Netze probiert

software Updates durchgeführt

sowie das interne Diagnosebericht erstellt.

also nochmal anders zu sagen Apple store und Einstellungen haben Internet aber halt alle anderen Programme nicht

ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

macbook pro Late 2020

macOs Ventura 13.0.1

Gepostet am 25. Nov. 2022 08:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Nov. 2022 14:16

Also hat dein Mac eine WLAN-Verbindung und eine "normale" IP (192.168.xxx.xxx), du kannst aber keine Websites erreichen.

Ist bei dir ein VPN-Profil aktiv ? Du könntest dir auch einen sogenannten "Hijacker" eingefangen haben, das ist ein Schadprogramm, das deine gesamten Internetverkehr auf eher zweifelhafte Suchmaschinen/Seiten umleitet. In der Realität landet die Verbindung dann meist im Nirvana.

Um das auszuschliessen, lade dir bitte Malwarebytes (kostenfreie Version www.malwarebytes.com ) herunter und mach' einen Scan. Wenn MWB etwas findet, das Ergebnis hier posten.

Wenn nicht:

• WLAN-Umgebung löschen, Mac auf dem Router löschen, alles neu aufsetzen
  • 2.4 und 5 GHz-Frequenzbänder trennen und Mac nur mit der SSID des 5 GHz-Netzes verbinden

und dann noch etwas "Grobes"

• WLAN ausschalten
  • über den Finder "Gehe zu" hierhin /Library/Preferences/SystemConfiguration/  navigieren
  • com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist löschen, Papierkorb (noch) nicht löschen
  • Mac neu starten und WLAN-Verbindung neu konfigurieren

Wenn alles wieder läuft, kannst du den Papierkorb löschen. Sollte es Probleme geben, einfach die gelöschten Dateien zurücklegen.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Nov. 2022 14:16 als Antwort auf Fabiann

Also hat dein Mac eine WLAN-Verbindung und eine "normale" IP (192.168.xxx.xxx), du kannst aber keine Websites erreichen.

Ist bei dir ein VPN-Profil aktiv ? Du könntest dir auch einen sogenannten "Hijacker" eingefangen haben, das ist ein Schadprogramm, das deine gesamten Internetverkehr auf eher zweifelhafte Suchmaschinen/Seiten umleitet. In der Realität landet die Verbindung dann meist im Nirvana.

Um das auszuschliessen, lade dir bitte Malwarebytes (kostenfreie Version www.malwarebytes.com ) herunter und mach' einen Scan. Wenn MWB etwas findet, das Ergebnis hier posten.

Wenn nicht:

• WLAN-Umgebung löschen, Mac auf dem Router löschen, alles neu aufsetzen
  • 2.4 und 5 GHz-Frequenzbänder trennen und Mac nur mit der SSID des 5 GHz-Netzes verbinden

und dann noch etwas "Grobes"

• WLAN ausschalten
  • über den Finder "Gehe zu" hierhin /Library/Preferences/SystemConfiguration/  navigieren
  • com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist löschen, Papierkorb (noch) nicht löschen
  • Mac neu starten und WLAN-Verbindung neu konfigurieren

Wenn alles wieder läuft, kannst du den Papierkorb löschen. Sollte es Probleme geben, einfach die gelöschten Dateien zurücklegen.

MacBook Pro hat kein Internet trotz WLAN Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.