Timer kann nicht mehr durch „Hey Siri“ gestoppt werden

Hallo Community,

seit der Einführung von iOS 16 kann ich auf meinem iPhone „Hey Siri, stopp!“ oder „Hey Siri, stopp den Timer!“ nicht mehr verwenden, um einen abgelaufenen Timer auszuschalten.

Dies funktionierte früher auch, wenn das iPhone verkehrtherum auf dem Tisch lag oder in einer Tasche (bspw. Hosen- oder Jackentasche) steckte. Es war insbesondere praktisch, wenn man gerade keine Hand frei hatte, um das iPhone zu bedienen, zum Beispiel wenn man gerade beim Kochen war. Nun ist es nur noch möglich den Timer zu stoppen wenn man auf eine der Seitentasten oder den entsprechenden Button auf dem Bildschirm drückt. Über „Hey Siri“ kann der Timer nur noch gestoppt werden, wenn ich das iPhone entsperrt in der Hand halte.

Was kann ich tun, um den Timer zu stoppen, ohne das iPhone in die Hand nehmen zu müssen?

Ich habe schon versucht „Hey Siri“ neu einzurichten, das hat an der Situation jedoch nichts geändert.

Ich verwende ein iPhone 13 Pro, Modellnummer MLVE3ZD/A mit iOS 16.1.

Danke vorab für eure Tipps!

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 25. Nov. 2022 12:06

Antworten