Ethernet Vorrang gegenüber WLAN
Obwohl ich in den Netzwerkeinstellungen mittels Verbindungsreihenfolge die Priorität auf die Verbindung über 10GbE via Thunderbolt 2 zu 3 Adapter und das Thunderbolt Pro Dock von OWC festlegte, wird trotzdem WLAN vorgezogen. Ich muss das System mittels Deaktivierung des WLAN am iMac zur Nutzung der viel schnelleren 10GbE Verbindung zwingen.
Die Verbindungsarchitektur ist wie folgt:
iMac TB2 <--> Apple TB2/TB3 Adapter <--> TB3 Eingang am OWC Thunderbolt Pro Dock <--> 10GbE Ausgang am OWC Thunderbolt Pro Dock <--> 10GbE QNAP Switch QSW-M408-4C
Am Ende der ganzen Kette hängt ein Synology DS1821+ NAS, welches als Hauptmassenspeicher auch für Geschwindigkeitssensitive Aktivitäten wie Bild und Videobearbeitung verwendet wird. Das funktioniert auch alles einwandfrei aber eben nur, wenn ich WLAN manuell deaktiviere. Tue ich das nicht, bevorzug der iMac das WLAN, welches dann letztlich auch über einen der 8 1GbE Ports des QNAP Switch schon auch am richtigen Ziel ankommt, einfach halt mit WLAN Speed anstatt mit Ethernet Geschwindigkeit.
Kann irgendjemand aufgrund der Beschreibung hier einen Fehler im Setup erkennen, oder muss ich einfach damit leben, immer wenn ich auf Geschwindigkeit angewiesen bin, das WLAN am iMac deaktivieren zu müssen?
iMac 27″, macOS 10.13