Nutzung eines Kinderaccounts für Apple Pay unmöglich

Warum macht Apple die Nutzung eines Kinderaccounts für Apple Pay unmöglich, obwohl das eine Entscheidung der Erziehungsberechtigten sein sollte

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 26. Nov. 2022 01:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2022 04:19

Das ist zusätzlich eine gesetzliche Vorgabe an die sich Apple halten muss. In den USA ist das Gesetz eben anders, das hat nichts mit schlaueren Kindern zu tun. „Wie soll denn Apple feststellen, ob eine Einwilligung der Eltern vorliegt oder ein Kind sich ohne eine solche anmeldet? Die Entscheidung, den Zahlungsdienst grundsätzlich nur für (bedingt) geschäftsfähige Jugendliche freizuschalten ist insofern nur konsequent.“ Das hat Netcracker sehr richtig gesagt. Und in Deutschland ist man eben erst ab 16 bedingt geschäftsfähig, in den USA ab 13. Das müssen Sie einfach akzeptieren. Daran können ich und Sie nichts ändern. Und jedes Unternehmen kann (zum Glück) selber entscheiden, wem sie ihren Dienst anbieten. Alles andere wäre ein unbegründeter Eingriff in den Markt vom Staat. Also entweder Geburtsdatum ändern in der Apple ID oder warten, bis das Kind 16 ist. Ganz einfach.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Nov. 2022 04:19 als Antwort auf Coyote68

Das ist zusätzlich eine gesetzliche Vorgabe an die sich Apple halten muss. In den USA ist das Gesetz eben anders, das hat nichts mit schlaueren Kindern zu tun. „Wie soll denn Apple feststellen, ob eine Einwilligung der Eltern vorliegt oder ein Kind sich ohne eine solche anmeldet? Die Entscheidung, den Zahlungsdienst grundsätzlich nur für (bedingt) geschäftsfähige Jugendliche freizuschalten ist insofern nur konsequent.“ Das hat Netcracker sehr richtig gesagt. Und in Deutschland ist man eben erst ab 16 bedingt geschäftsfähig, in den USA ab 13. Das müssen Sie einfach akzeptieren. Daran können ich und Sie nichts ändern. Und jedes Unternehmen kann (zum Glück) selber entscheiden, wem sie ihren Dienst anbieten. Alles andere wäre ein unbegründeter Eingriff in den Markt vom Staat. Also entweder Geburtsdatum ändern in der Apple ID oder warten, bis das Kind 16 ist. Ganz einfach.

26. Nov. 2022 02:35 als Antwort auf Coyote68

In Deutschland ist Apple Pay erst für Personen ab 16 Jahren erlaubt (USA schon ab 13). Wenn Ihr Kind jünger ist, dann wird Apple Pay mit dem 16. Geburtstag freigeschaltet. Alternativ können Sie das hinterlegte Alter Ihres Kindes in der Apple ID Ihres Kindes verändern auf appleid.apple.com sodass es älter als 16 ist. Dann funktioniert es. War das hilfreich?

26. Nov. 2022 04:01 als Antwort auf Netcracker

Die Freigabe soll natürlich über den Account der Eltern für Apple Pay freigeschaltet werden. In Deutschland bekommt ein z.B. 13-Jähriger eine Sparkassenkarte mit der er bezahlen kann. Auch über die AndroidApp Mobiles Bezahlen funzt das. Also was soll die Bevormundung von Apple. Ich entscheide darüber, was ich meinem Kind zugestehen kann und nicht ein privates Unternehmen. Und wie sieht es mit dem 13-Jährigen in den USA aus, sind diese schlauer besser und geschäftsfähiger als Kinder in Deutschland? Also diese Antwort ist nicht plausibel.

26. Nov. 2022 04:49 als Antwort auf theyellowfromtheegg

Wenn es aufgrund einer gesetzl. Vorgabe sein sollte, dann frage ich mich, warum für ein anderes großes US-Unternehmen (wie von mir bereits dargestellt) daran nicht gebunden ist? OK, muss mein Sohn dann so akzeptieren oder die 3. von ihnen nicht genannte Alternative nehmen, nämlich zurück zu Android. Dann wäre es super, wenn mir jemand erklären kann, wie ich das Alter in der bereits bestehenden Apple-ID ändern kann, den die Beschreibungen von Apple funktionieren nicht. Ich vermute mal, dass ich eine neue Apple-ID anlegen muss. Danke für eure Bemühungen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nutzung eines Kinderaccounts für Apple Pay unmöglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.