Jahreskalender erstellen und Urlaub mehrerer Personen

Guten Tag zusammen.

Ich habe nun sehr lange im Netz nach Vorlagen und Anleitungen gesucht und manches ausprobiert.

Auch das selber Erstellen erweist sich für mich als Unmöglich.

Ich möchte auf DinA4 einen Jahreskalender bringen (je Spalte ein Monat, darf auch je Zeile sein, mir egal) und dann darin farbliche Linien, welche für eine bestimmte Person gedacht sind. Also auch mehrere Linien nebeneinander an manchen Tagen.

In Vorlagen kann ich keine Grafiken einfügen, sondern die setzen sich vor oder hinter den Kalender. Aber ich kann sie nicht auf den Kalender drauf legen. Sowohl bei Pages als auch bei Numbers.

Überhaupt weiß ich nicht, wie ich so etwas hin bekomme. Ich finde solch eine Option nicht.

Ich kann Zellen markieren/füllen. Aber dies nicht beliebig breit je Zelle und nicht mehrere Farben nebeneinander.

Auch finde ich keine App für so etwas. Geschweige denn, dass diese es dann auch ausdrucken kann.

Ich muss alles mehrmals ausdrucken. Ein mal jeden Kalender mit nur einer Markierung je Person und dann mit jeder Farbe drauf.

So dass halt jede Person ein mal seinen eigenen Urlaub im Blick hat und auch aber ein mal die Version mit dem kompletten Urlaub.

Wie macht man so etwas?

Zur Verfügung habe ich ein MacBook Air 2017, ein iPad Air 2 und iPad 8 und ein iPhone 13 Pro Max.

Kann ich damit irgendetwas machen?

Auch habe ich auf dem MacBook auf einer eigenen Partition ein aktiviertes Windows 10 laufen. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass mein Wunsch nicht auf dem Mac umzusetzen ist und im Apple-Forum jemand etwas für Windows kennt.

Liebe Grüße

Dario

MacBook Air

Gepostet am 26. Nov. 2022 08:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2022 08:47

Erste Spalte die Tage im Monat. Dann nimm für jede Person (später in in jedem Monat so) eine Spalte. Also 5 Personen - 5 Spalten. Die Spalten ganz eng einstellen. Im Spaltenkopf die 5 Zellen verbinden, damit es 1 großen Kopf gibt. 1 Spalte als Trennung zum nächsten Monat, leer lassen, falls gewünscht.

In jeder Spalte nimmst du bedingte Formatierung, immer in der Farbe der Person. So einstellen, dass eine "1" in einem Feld das Feld einfärbt. So kannst du unter der Spalte die Summe bilden, und bekommst die Urlaubstage in dem Monat/Person. 1 gesetzt = Feld wird farbig. Wenn die die Schrift in der gleichen Farbe nimmst wie die Füllung, sieht man die Zahl nicht.

Spiel das erst mal mit 1 Monatsblock durch, bis es dir gefällt. Dann die Spalten zusammen als Block 11x kopieren, und das Jahr aufbauen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Nov. 2022 08:47 als Antwort auf Dario

Erste Spalte die Tage im Monat. Dann nimm für jede Person (später in in jedem Monat so) eine Spalte. Also 5 Personen - 5 Spalten. Die Spalten ganz eng einstellen. Im Spaltenkopf die 5 Zellen verbinden, damit es 1 großen Kopf gibt. 1 Spalte als Trennung zum nächsten Monat, leer lassen, falls gewünscht.

In jeder Spalte nimmst du bedingte Formatierung, immer in der Farbe der Person. So einstellen, dass eine "1" in einem Feld das Feld einfärbt. So kannst du unter der Spalte die Summe bilden, und bekommst die Urlaubstage in dem Monat/Person. 1 gesetzt = Feld wird farbig. Wenn die die Schrift in der gleichen Farbe nimmst wie die Füllung, sieht man die Zahl nicht.

Spiel das erst mal mit 1 Monatsblock durch, bis es dir gefällt. Dann die Spalten zusammen als Block 11x kopieren, und das Jahr aufbauen.

26. Nov. 2022 13:47 als Antwort auf Dario

Also ab Block 2: Schauen wir mal nur einen Monat an. Der hat jetzt eine Kopf mit Breite 5 Spalten, und darunter für jede Person eine schmale Spalte. Die Zeilen sind die Tage, von 1-31. Jetzt könnten wir für jeden Urlaubstag eine 1 eintragen in die Zelle, die in der Spalte der Person ist.

Dann können wir unten eine Formel „=summe( … )“ eintragen, in der Klammer stehen die Zellen von-bis. Dann rechnet die Tabelle gleich aus, wie viele Urlaubstage der „Spalteneigentümer“ in dem Monat hat. Irgendwo diese Monatswerte je Person addieren, und man hat die Summe der Urlaubstage pro Jahr.

Soweit klar ? Ist korrekt, aber sieht nicht hübsch aus, stehen überall Zahlen drin, aber keine Farben.

Daher nehmen wir jetzt eine „Bedingte Formatierung“. Also alle Zellen weiß als Basiswert (oder abwechselnd weiß & grau, Wochenende und Feiertage türkis). Dann dazu die Regel „Wenn Zelle gleich 1 dann setzte Füllfarbe auf rot, Schriftfarbe auf rot“. Damit wird eine Zelle, in der eine 1 steht, rot gefüllt. Indem man auch die Schriftfarbe auf rot stellt, sieht man die Zahl nicht mehr, die drin steht.

Die nächste Spalte grün, dann gelb, dann blau, dann violett. Immer wenn jetzt in der Spalte einer Person eine 1 in eine Zelle eingetragen wird, färbt sich diese Zelle in der Farbe der Person ein. Und der Urlaubstagezähler unter dem Monat zählt 1 hoch.

Wenn das für einen Monat schick aussieht, dann diesen Block kopieren und 11x nebeneinander einfügen. Das ist dann das Jahr. Wenn jemand Urlaub plant, trägt er in den Tag eine 1 ein, die Zelle färbt sich ein, und der Urlaubszähler zählt 1 hoch.

Jetzt verstanden ?

26. Nov. 2022 11:01 als Antwort auf AndiV

@DesApfelsKern: ich merke, dass da eine gute Idee drin steckt. Aber ich kriege das nicht beim Lesen so sortiert, dass es ein sinnvolles Bild ergibt. Das verwirrt mich. Erster Block ist noch klar. Aber ab dem zweiten Block komme ich nicht mehr mit.

@AndiV: jau, das ist eine gute Idee. Tatsächlich dachte ich vorhin dabei, als ich bei einer .pdf angefangen habe, Linien auf dem Kalender zu ziehen (Da geht das, was ich mir vorstellte, dass ich AUF den Kalender kritzel. (PDF Expert)) dass ich das ja sehr oft machen müsste... Mit deiner Idee wird das Ganze dann einfacher. Das versuche ich mal mit Affinity 2. Da kann man ja Ebenen erstellen. DAs müsste eigentlich funktionieren.

Ich danke euch beiden :)

26. Nov. 2022 09:55 als Antwort auf DesApfelsKern

Das ganze kann man auch mit den Excelvorlagen ergänzen, die man dann ins Numbersformat exportiert und dort bearbeitet.

Wenn Du stattdessen etwas inaktives willst, kannst Du auch ein Grafikprogramm nehmen und dann den ersten Layer mit einem Screenshot deines iPad-Kalenders anfüllen und jeden weiteren Layer mit deinen Mitarbeitern. Dann musst Du nur die einzelnen Layer ein- oder ausschalten, wenn ein MA eine Übersicht nur für sich will. Alle Layer kannst Du dann mit "Multiplizieren" oder "Transparenz" so einstellen, dass die Farben der Mitarbeiter sogar leicht transparent angezeigt werden.

https://schweiz-kalender.ch/ferienplaner-2022/#google_vignette

26. Nov. 2022 14:44 als Antwort auf Dario

Hallo Dario,

hier kannst du auch Excel Kalender finden.

https://www.kalenderpedia.de/kalender/kalender-2022-nrw-excel-vorlagen.html

Ich habe sowas mal für meinen Kollegen und mich gemacht, aber es können ja auch mehrere Spalten sein.

Jeder Mitarbeiter bekommt eine Farbe und kann dann seinen Urlaub eintragen, die Summe der Urlaubstage wird unten zusammengerechnet.

Dann hat auch jeder einen Überblick wann es Probleme gibt, weil keiner da ist und alle Urlaub haben.

Ralf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Jahreskalender erstellen und Urlaub mehrerer Personen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.