Safari und Firefox sind seit iPadOS 16 Update auf einem iPad Air 5. Gen mit M1 Chip extrem langsam

Hallo, ich habe ein relativ neues IPad Air (5.Gen).

Seit dem Update auf IOS 16.1.1. ist Safari/Internet super langsam.

ich wünschte, ich hätte das Update nicht gemacht.

Viele Internetseiten wie Youtube oder ImmobilienScout laden sehr langsam.

Es ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber IOS 15.x

Ipad neu starten, Router neu starten, Webseiten Daten löschen hat nix geholfen.

W-Lan hat 100 MB/s = also alles super.

Mein IPhone 12Pro Max läuft noch mit 15.7.1 wunderbar.

Habt Ihr noch eine Idee?

kann ich auf IOS 15.x zurück?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Air 5 Wi-Fi, Cellular

Gepostet am 27. Nov. 2022 13:32

Antworten
2 Antworten

27. Nov. 2022 13:44 als Antwort auf JetztkommtHendrik

Also mein Air 5 fluppt mit 16.1.1 wie immer, kein Problem.

Wann hast du das Update gemacht ? Von welchem vorherigen iPadOS ? 15er ? Oder 16 / 16.1 ?

Wenn von 15.x aus, wäre es normal, dass eine gewisse Zeit im Hintergrund noch Aktualisierungen stattfinden. Da würde ich einfach warten, ob es nach ein paar Tagen von alleine aufhört.

Nein, es gibt bei iOS / iPadOS grundsätzlich keine Möglichkeit, ein erfolgtes Update wieder zurück zu setzen. Gut sozialistisch, hier bei Apple: Vorwärts immer, rückwärts nimmer !

Und jetzt darf ich mal ein bisschen rumstänkern! 100MBit/s WLAN (ich vermute mal, es sind keine 100 MB/s, sondern 100Mbit/s, sonst wäre es fast Gigabit-Geschwindigkeit, und das hieße WIFI 6) ist tatsächlich ziemlich lahm. Aktuell wären so um die 500 Mbit/s ganz in Ordnung, in Zukunft dann mit WIFI 6 über 1 Gigabit - wenn die Ethernetverbindung es auch kann.

Aber das ist ein Exkurs - falls es sich nicht selbst erledigt, Apple Support ansprechen.

27. Nov. 2022 22:02 als Antwort auf DesApfelsKern

Hallo DesApfelsKern,

vielen Dank für die nette und lange Antwort.

Du hast natürlich Recht (Schande auf mein Haupt) aktuell sind es 115.000 MB/s und 40.000 MB/s im Upload.

Reicht mir völlig aus…

Das Update habe ich auf dem Ipad von PadOS 15.x gemacht auf 16.1.1.

Hatte mir mit dem Update extra ein paar Wochen länger Zeit gelassen um genau solche Probleme zu vermeiden.

Das Update ist schon gut eine Woche her = so langsam sollte da nix mehr im Hintergrund laden.

Es nervt schon extrem.

Herzliche Grüße Hendrik

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari und Firefox sind seit iPadOS 16 Update auf einem iPad Air 5. Gen mit M1 Chip extrem langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.