Datei lässt sich nicht mehr per Teilen-Funktion in Apple Mail einbinden

Hallo,

bisher konnte ich Dateien, z.B. PDFs, auf das Dock-Symbol von Apple Mail ziehen, dann öffnete sich eine neue E-Mail, die die Datei als Anhang beinhaltete.

Jetzt geht das plötzlich nicht mehr und in der E-Mail steht nur noch:

<Dateiname.Dateiendung>

Auch die Datei per Maus-Rechts-Klick zu teilen über Mail geht nicht.

macOS, Monterey 12.6, auch Mail ist aktuell (daher bitte keine Update-auf-Ventura-Anworten). Bei einem anderen Rechner mit der gleichen Konfiguration geht das weiterhin problemlos.

Viele Grüße

Markus

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 12.6

Gepostet am 28. Nov. 2022 03:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2022 04:00

Virenscanner restlos nach Herstellervorgabe entfernen.

Mindestens zweimal neu Starten.

Was hat sich verändert?

Dein Mac benötigt keine externe Lösung. (Virenscanner)

Sicherheit der Apple-Plattformen - Apple Support (DE)

4 Antworten

29. Nov. 2022 05:13 als Antwort auf imacneu

Leider nicht sehr hilfreich. Ob ich einen Virenscanner bzw. Programm gegen Schadsoftware implementiere oder nicht, bleibt bitte meine Entscheidung (und bitte kein: "Apple / macOS braucht das nicht", "Viren gibt es auf Mac nicht" etc.pp.).

1.) Vorher: Alles hat funktioniert, MIT Virenscanner.

2.) Dann: Aus einem nicht ersichtlichen Grund geht es nicht mehr.

Wenn der Virenscanner Probleme machen würde, müsste im gesicherten Zustand dieses Problem verschwinden, da er nicht geladen wird. Tut es aber nicht.

Die Probleme treten auch nur mit Apple Mail auf, nicht z.B. mit "Nachrichten" oder "AirDrop".

Auf einem anderen Mac ist der gleiche Virenscanner mit dem gleichen macOS installiert, auch dort funktioniert alles problemlos.

Insgesamt danke für Deine Bemühungen, ich werde woanders nach einer Lösung suchen (falls es eine gibt). Und irgendwann kommt ein Update, da geht es dann wieder und etwas anderes geht nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datei lässt sich nicht mehr per Teilen-Funktion in Apple Mail einbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.