Andere Systemdaten belegt 80 GB

Hallo Zusammen,

ich lade immer wieder mal Filme aus dem Internet über mein iPhone oder auch mal über das iPad herunter. Wenn ich die Filme dann auf meinen Rechner lade, ist der Speicher des iPhones oder des iPads weiterhin recht voll. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "anderen Systemdaten" teilweise mit 80GB oder mehr "belegt" sind.

Im WWW findet man immer nur, man muss das Gerät komplett zurücksetzten.

Nun wäre meine Frage, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, außer das ich jedes Mal das Gerät zurücksetzte?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schon Mal für Eure Antworten und Hilfe.

iPhone 13

Gepostet am 28. Nov. 2022 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2022 01:52

Immer gemach....iOS verwaltet - ähnlich wie macOS, dort gibt es das Phänomen auch - den zur Verfügung stehenden Speicherplatz flexibel für z.B. temporäre Dateien, Snapshots, Caches. Normalerweise wird der Platz von iOS wieder freigegeben, wenn er anderweitig benötigt wird.

Es gibt aber auch z.B. schlecht programmierte Apps, die diesen Platz ausnutzen und ihn eben nicht mehr freigeben. Dann hilft in der Tat nur ein Zurücksetzen und eine Neukonfiguration des Geräts. Eine Wiederherstellung aus dem Backup ist in diesem Fall nicht anzuraten, da mglw das "Problem" so wieder auf das Gerät gelangt.

Ein generelles Problem mit iOS (oder mit macOS) bei der Speicherverwaltung gibt es nicht. Die Anzahl der Geräte, auf denen der Effekt auftritt ist überschaubar und steht unzähligen, einwandfrei funktionierenden gegenüber. Ich hatte bei zahlreichen Macs, iPhonen und iPads in den letzten 15 Jahren damit kein Problem.....