Software zum Starten von iMac mit neuer Festplatten finden
Imac Festplatte erneuert wo kann ich die Software runterladen Ventura ?
Imac Festplatte erneuert wo kann ich die Software runterladen Ventura ?
Hey yogi8398,
mit einem bootfähigen USB Stick mit dem entsprechenden MacOS kannst du das System wieder auf der Festplatte deines iMac installieren.
Wenn du einen zweiten Mac besitzt, sollte das Erstellen eines solchen bootfähigen USB Sticks kein Problem sein; andernfalls --> Apple Service Provider, ebay und andere Plattformen.
Gerne helfen wir mit einer Anleitung zum Erstellen des USB Sticks...
Liebe Grüße
Manfred
Hey yogi8398,
mit einem bootfähigen USB Stick mit dem entsprechenden MacOS kannst du das System wieder auf der Festplatte deines iMac installieren.
Wenn du einen zweiten Mac besitzt, sollte das Erstellen eines solchen bootfähigen USB Sticks kein Problem sein; andernfalls --> Apple Service Provider, ebay und andere Plattformen.
Gerne helfen wir mit einer Anleitung zum Erstellen des USB Sticks...
Liebe Grüße
Manfred
Nur mit dem InstallAssistant.pkg auf dem USB Stick wirst du den Rechner nicht booten können.
Du wirst das pkg schon ausführen müssen (portiert Installer in den Programmordner), denn der bootfähige USB Stick mit Ventura läßt sich nur über diesen Weg (siehe weiter oben):
--> Installer im Programmordner --> Terminal --> "Stick"
sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick
Mit dem bootfähigen USB Stick sollte die Installation von Ventura auch ohne Internet ablaufen können; beim Einrichten mit der Apple ID muss der Internetanschluss funktionieren.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Manfred
Axe-Bec-Mac schrieb:
..Ich wollte den anderen iMac der schon Ventura drauf hat, mit cmd+R (macOS-Wiederherstellungssystem) starten, die Festplatte formatieren (APFS/GUID) und dann im zweiten Schritt den Ort des Ventura-Installers mit 'USB-Stick' angeben oder auswählen (das war die Frage, ob so was geht?)...
In der Recovery ("cmd R") herrscht sowas wie "One-Way"-Verkehr, hier kannst du keine alternative Installationsquelle auswählen 🙂
Mit dem bootfähigen USB Stick ist es doch recht einfach...
Hey Axe-Bec-Mac,
du brauchst den gewünschten MacOS/Ventura-Installer, den du in den Programmordner packst
Den Big Sur-Installer kannst du via Terminal
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 11.7.1
direkt in den Programmordner packen, für Monterey und Ventura bietet Apple diesen Download noch nicht an.
Den Ventura-Installer kannst du aber sorglos von der "mrmacintosh" web site herunterladen,
pkg ausführen, und der Installer liegt im Programmordner.
USB Stick ≥ 16 GB formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle, und Stick benennen.
--> Terminal, Befehl eintippen oder copy&paste
für Big Sur
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick
für Ventura
sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick
Befehl muss mit Admin-Passwort quittiert und mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach ± 20 min sollte dein bootfähiger Big Sur/Ventura USB Stick geschrieben sein.
Liebe Grüße
Manfred
Super, danke! Außerordentlich hilfreich!
Noch eine Frage zur Hardware schnell hier, hab ich erstmal noch im Warenkorb liegen... Kann das nicht einschätzen, mit den vorhandenen Daten, ob diese SSD geeignet ist.
Kann im Moment leider auch nicht auf dem Rechner nachgucken, ob im dem iMac bereits eine PCI-SSD (Fusion Drive) verbaut ist, die komme nicht rein...??? Startet zwar, aber Benutzername und PW funktionieren irgendwie nicht. Installiere jetzt Ventura neu, > 9 Std. ...
Ginge evtl. diese SSD im 4k 21.5" (2019): Crucial P3 2 TB CT2000P3SSD8 PCIe 3.0 3D NAND NVMe M.2 SSD, bis zu 3500 MB/s ?
Liebe Grüße,
Axel
Ich habe die Datei InstallAssistant.pkg, also den Ventura-Installer gleich auf den USB Stick installieren lassen. Ohne Terminal also. Wird der Stick funktionieren?
Ich gehe davon aus, dass ich den dann bei der Neuinstallation von Ventura auf einem anderen iMac auswählen kann? Sollte ich dafür kein Internet haben? Weil ja sonst glaube ich gleich nach WLAN oder LAN-Verbindung gesucht wird und runter geladen wird...?
Danke! Die InstallAssistant.pkg ist nicht auf den USB-Stick 'kopiert' sondern ausgeführt und mit Ort für die Installation ausgewählt, Der Ventura-Installer selbst ist also gleich auf den USB-Stick 'installiert' worden (anstatt in den ProgrammOrdner).
Ich wollte den anderen iMac der schon Ventura drauf hat, mit cmd+R (macOS-Wiederherstellungssystem) starten, die Festplatte formatieren (APFS/GUID) und dann im zweiten Schritt den Ort des Ventura-Installers mit 'USB-Stick' angeben oder auswählen (das war die Frage, ob so was geht?).
Damit der Installer im macOS-Wiederherstellungssystem nicht erst über Internet geladen werden muss. Geht das? Also nicht direkt mit dem USB-Stick starten, sondern für die Installation dann erst auswählen.
Oder muss ich auf jeden Fall den Stick boot-fähig machen, wie von Dir beschrieben (über ProgrammOrdner und Terminal), und dann die ganze Installation über das Bootmenü (einschalten+alt-Taste) starten?
Weil man eben im macOS-Wiederherstellungssystem keinen Ort für den Installer auswählen kann...?
Der iMac soll erst mal nicht mit Apple-ID eingerichtet werden.
... dachte ja, das war's...? 😏 Aber es klappt nicht?
Der Installer im ProgrammOrdner heißt: "Install macOS Ventura.app", mein USB-Stick heißt: "MacOS_V"
Im Terminal nach kopieren, einfügen und Namen anpassen des Befehls:
"sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MacOS_V"
oder mit: "sudo /Applications/Install\ macOS\ Install macOS Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MacOS_V" das gleiche...
es erscheint:
"axelbeckmann@65159dda-4f65-4788-9d05-eeabc2dfc87a ~ % sudo /Applications/Install\ macOS\ Install Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MacOS_V
sudo: /Applications/Install macOS Install: command not found
axelbeckmann@65159dda-4f65-4788-9d05-eeabc2dfc87a ~ % "
? "sudo: /Applications/Install macOS Install: command not found" ...
So sollte der Installer im Info-Fenster aussehen
und bei mir läuft's übers Terminal mit dem Installer wie geölt...
Format deines USB Stick "Extended journaled, GUID-Partitionstabelle"?
copy&paste am besten, wenn möglich...
Ok zu guter letzt! Problem gelöst.
(Wie kann ich dich beim nächsten Mal so 'offiziell' direkt erreichen? Du bekommst ja nun leider keine wohlverdienten 'offiziellen' Lorbeeren... 😕 )
😉 Gute Nacht!
Das passt schon; die "Lorbeeren" sind nebensächlich, wenn's funktioniert, sind das Lorbeeren genug 🙂
Soweit ich weiss, kannst du in der Art und Weise, die in manchen Chat-Räumen angeboten werden, niemanden hier in der Community direkt ansprechen – alles läuft nur über "Frage die Community"...
Hallo Manfred! Ja, ist auch mein Thema dann, wenn ich den 4K umgerüstet habe. ;-)
Konkret, die Anleitung zum Erstellen des bootfähigen USB Sticks.
Danke und liebe Grüße,
Axel
Bei manchen Rechnern klappt das mit den M.2 NVME PCIe SSD's + Adapter;
da du den iMac eh skelettierst...ein Versuch wäre es wert...
:D !! danke! LG, Axel
... danke! So gesehen, ist das so! 🤓 Das war die Frage.
Danke! Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Axel
Software zum Starten von iMac mit neuer Festplatten finden