Apple Mail Signaturen werden nicht mehr in der Library gespeichert

Hallo liebe Communtiy,

seit dem Update auf Ventura werden meine Signaturen auf Apple Mail (16.0) nach Änderungen nicht mehr in der Library gespeichert. D.h. jedesmal wenn ich Apple Mail starte sind die Signaturen weg und ich muss diese von vorne anlegen.

Im Anhang habe ich ein Bild angehängt.

Neustart, Accounts gelöscht und neu angelegt habe ich auch versucht, hat leider auch nicht funktioniert.

Jetzt hoffe ich auf die Community.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Florina

MacBook Pro 16″, macOS 13.0

Gepostet am 29. Nov. 2022 12:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2022 03:28

Hallo MartinMu,

ich konnte heute mit dem Apple Support eine Lösung finden. Der Grund warum es nicht funktioniert hat, lag an der iCloud- genauer gesagt an dem iCloud Drive. Dieses war in meiner Cloud aktiviert.

Bei einer neuen Signatur muss das iCloud Drive und Apple Mail beendet werden. Danach legt man eine Signatur an und aktiviert danach wieder den Drive.

Siehe da in der Library wurden die Signaturen abgelegt und in Apple Mail erscheinen sie wieder regulär.

Danke euch trotzdem für euere Mühen und Hilfe dazu.

Liebe Grüße

Florina

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Dez. 2022 03:28 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

ich konnte heute mit dem Apple Support eine Lösung finden. Der Grund warum es nicht funktioniert hat, lag an der iCloud- genauer gesagt an dem iCloud Drive. Dieses war in meiner Cloud aktiviert.

Bei einer neuen Signatur muss das iCloud Drive und Apple Mail beendet werden. Danach legt man eine Signatur an und aktiviert danach wieder den Drive.

Siehe da in der Library wurden die Signaturen abgelegt und in Apple Mail erscheinen sie wieder regulär.

Danke euch trotzdem für euere Mühen und Hilfe dazu.

Liebe Grüße

Florina

24. Dez. 2022 01:23 als Antwort auf Helalwi

Hallo,

was genau funktioniert bei dir nicht? Werden deine Signaturen in Apple Mail nicht gespeichert?

Wichtig sind eben die Schritte, dass du iCloud Drive deaktivierst und Mail schließt. Nach dem Neustart öffnest du Mail und erstellst neue Signaturen zugehörig zu deinen Accounts die du mit Mail nutzt (zb. web.de, yahoo, gmx...)

Wenn du das gemacht hast, aktivierst du wieder iCloud Drive und machst nochmal einen Neustart. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Im Finder drückst du die option Taste und gehst zu dem Reiter Gehe zu und klickst dann in den versteckten Library Ordner.

Im Ordner klickst du Mail->V10->MailData->Signatures- Da müssten dann deine erstellten Signaturen gespeichert werden.

Viel Erfolg

Grüße

06. Feb. 2023 03:07 als Antwort auf PANGAEAmedia

Hat bei mir auch funktioniert. Unfassbar. Konnte nach frischem Mac-Kauf und Neuinstallation keine Regeln, Signaturen und sonstige Einstellungen vornehmen. Nach einem Neustart waren die alle wieder weg. Die Ordner bzw. Files in der Library waren gar nicht vorhanden.

Erst nachdem ich iCloud Drive abgeklemmt und wieder gestartet hatte, zwischendrin Mail beendet, ging alles wieder.

4 Stunden nach Fehlersuche gesurft. Klasse.

01. Dez. 2022 05:08 als Antwort auf PANGAEAmedia

Hallo Florina,

bitte teste das Verhalten einmal in einem zweiten Benutzer und im abgesicherten Modus. 

Wie das geht erfährst du hier: 

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Starte nach jedem Schritt deinen Mac neu, und vergewissere dich, ob damit das Problem behoben werden konnte.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

23. Dez. 2022 14:49 als Antwort auf Helalwi

Hallo Helawi,

du musst in den Systemeinstellungen auf deine Apple ID klicken, wähle iCloud und im Untermenü steht dann iCloud Drive und iCloud Mail. Du deaktivierst iCloud Drive. Wichtig, Apple Mail muss zuvor geschlossen sein.

Wenn du das gemacht hast, erstellst du eine neue Signatur in Apple Mail und startest dein Mac neu.

Danach gehst du wieder in iCloud und aktivierst deinen iCloud Drive. Die Signatur müsste dann in der Library gespeichert werden.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße

06. Dez. 2022 05:31 als Antwort auf PANGAEAmedia

Hallo Florina,

danke für deine Rückmeldung.

hast du bereits einen zweiten Benutzer erstellt und konntest testen, ob das Problem dort auch besteht?

Dies wäre wichtig, um das Problem eingrenzen zu können.

Bitte stelle außerdem sicher, dass du die aktuellste macOS Version heruntergeladen hast. macOS auf dem Mac aktualisieren

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

06. Dez. 2022 06:22 als Antwort auf PANGAEAmedia

Hallo PANGAEAmedia,

bitte überprüfe dann einmal alle Einstellungen in Mail von deinem Account(wo es nicht funktioniert) mit dem zweiten Account auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Wenn hier andere Einstellungen gegeben sind, wird diese Funktion dadurch eventuell nicht angezeigt.

Was für Anmeldeobjekte sind in deinem Account hinterlegt und kannst du diese gegebenenfalls zur Prüfung einmal entfernen? Wie das funktioniert siehst du hier: Entfernen von Anmeldeobjekte zur Behebung von Startproblemen auf dem Mac - Apple Support (DE).

Diese Anmeldeobjekte können ebenfalls ein Auslöser sein und wären ein guter Punkt das weiter zu testen, sollten die Einstellungen mit dem Test Account übereinstimmen.

Gib uns gerne Bescheid, ob Unterschiede gefunden wurden!

Alles Gute

06. Dez. 2022 08:12 als Antwort auf PANGAEAmedia

Hallo PANGAEAmedia,

lieben Dank für deine erneute Rückmeldung!

Du hast dir an dieser Stelle bereits sehr viel Mühe gemacht und Schritte ausprobiert. Ich möchte dich ermutigen, dass du dich direkt an den Apple Support wendest. Der Support kann sich das Phänomen etwas genauer mit dir zusammen anschauen und weitere Schritte besprechen. Bitte teile dem Support mit, welche Schritte du bereits ausprobiert hattest.

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Mail Signaturen werden nicht mehr in der Library gespeichert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.