Fotos nach iCloud Erweiterung weg

Hi zusammen, ich habe mir im Mai 2022 50GB iCloud-Speicher dazu gekauft. Seitdem habe ich gemerkt, dass Fotos weg sind und weiterhin von meinem iPhone verschwinden. Sie sind auch nicht auf meinem iCloud-Konto oder Mac zu finden. Was kann ich machen?

iPhone X, iOS 16

Gepostet am 30. Nov. 2022 11:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2022 06:28

hast du ein weiteres Gerät, das mit derselben AppleID iCloud Fotos benutzt? Beispielsweise einen Mac oder ein iPad? Wenn du auf einem anderen Gerät Bilder löschst, das mit iCloud Fotos synchronisiert, verschwinden sie auch auf dem iPhone. Verwendet ein anderes Familienmitglied auch iCloud Fotos und dieselbe AppleID wie du? Damit kann man sich leicht gegenseitig die Fotos löschen.

Die einzige Art, die ich kenne wie automatisch Bilder aus iCloud Fotos verschwinden könnten, die ich kenne, ist zuwenig iCloud Speicher. Wenn man mehr Fotos in iCloud hat, als abonnierter iCloud Speicher zur Verfügung steht, kann es passieren dass nach einiger Zeit ältere Fotos automatisch gelöscht werden. Reichen denn die 50GB Cloud Speicher für deine Fotos und Videos?

Nachtrag: Fehlen die Fotos nur in den Alben oder sind sie auch nicht mehr in "Alle Fotos"? Wenn du gerade das System aktualisiert hast und iCloud erneut mit dem iPhone synchronisiert werden muss, kann es vorübergehend passieren, dass die Alben zunächst leer sind.

Hast du eventuell die Geteilte iCloud Fotosmediathek eingerichtet und automatisch Fotos in die geteilte Fotosmediathek verschieben Lassen? Diese Fotos fehlen dann in deiner persönlichen Mediathek und es werden nur alle Fotos angezeigt, wenn du die Ansicht "Beide Mediatheken" einstellst.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2022 06:28 als Antwort auf sophia952

hast du ein weiteres Gerät, das mit derselben AppleID iCloud Fotos benutzt? Beispielsweise einen Mac oder ein iPad? Wenn du auf einem anderen Gerät Bilder löschst, das mit iCloud Fotos synchronisiert, verschwinden sie auch auf dem iPhone. Verwendet ein anderes Familienmitglied auch iCloud Fotos und dieselbe AppleID wie du? Damit kann man sich leicht gegenseitig die Fotos löschen.

Die einzige Art, die ich kenne wie automatisch Bilder aus iCloud Fotos verschwinden könnten, die ich kenne, ist zuwenig iCloud Speicher. Wenn man mehr Fotos in iCloud hat, als abonnierter iCloud Speicher zur Verfügung steht, kann es passieren dass nach einiger Zeit ältere Fotos automatisch gelöscht werden. Reichen denn die 50GB Cloud Speicher für deine Fotos und Videos?

Nachtrag: Fehlen die Fotos nur in den Alben oder sind sie auch nicht mehr in "Alle Fotos"? Wenn du gerade das System aktualisiert hast und iCloud erneut mit dem iPhone synchronisiert werden muss, kann es vorübergehend passieren, dass die Alben zunächst leer sind.

Hast du eventuell die Geteilte iCloud Fotosmediathek eingerichtet und automatisch Fotos in die geteilte Fotosmediathek verschieben Lassen? Diese Fotos fehlen dann in deiner persönlichen Mediathek und es werden nur alle Fotos angezeigt, wenn du die Ansicht "Beide Mediatheken" einstellst.

30. Nov. 2022 14:01 als Antwort auf sophia952

Was heißt "sie verschwinden" ?

Mir ist keine Funktion der iCloud bekannt, bei der Fotos verschwinden. Es gibt die Funktion, die Fotos in die iCloud auszulagern, aber dann verbleiben immer Vorschaubilder auf dem iPhone oder anderen Endgerät.

Es gibt natürlich Alben, die eine Auswahl zugrunde legen, also zum Beispiel nur eines von mehreren ähnlichen Bildern zeigen. Im Album "Zuletzt" oder in der "Mediathek" sollten aber alle Bilder angezeigt werden.

03. Dez. 2022 11:34 als Antwort auf Ralf_F_SG

Das ist leider sehr schlecht dokumentiert.

Apple beschreibt hier, was geschieht, wenn man im laufenden Betrieb immer mehr Cloud Speicher füllt: iCloud-Speicher verwalten - Apple Support (DE)

"Wenn dein iCloud-Speicher voll ist, sichert dein Gerät keine weiteren Daten in iCloud, und neue Fotos und Videos werden nicht mehr in iCloud-Fotos hochgeladen. Außerdem bleiben iCloud Drive, andere iCloud-Apps und Nachrichten auf deinen Geräten nicht auf dem neuesten Stand. Daneben kannst du mit deiner iCloud-E-Mail-Adresse keine E-Mails senden oder empfangen."

Dann bekommt man auch eine entsprechende Warnung und kann sich darauf einstellen.

Der zweite Fall ist kritischer - wenn man sehr lange Zeit iCloud nicht benutzt hat, lange Zeit nicht mal mehr in iCloud angemeldet war, und keinen Speicher mehr bezahlt hat, weil Apple noch nicht die neue neue Nummer der Kreditkarte erhalten hat, wird irgendwann gelöscht, was die freien 5GB überschreitet. Zu diesem Fall habe ich keine Dokumentation gefunden, nur Erlebnisberichte von Benutzerinnen und Benutzern, die monatelang kein Apple Gerät mehr mit iCloud synchronisiert hatten, weil ihr altes Gerät gestohlen oder defekt war und sie lange gewartet haben, bis sie sich ein neues zugelegt hatten. Wenn sie den benutzten Cloud Speicher lange nicht mehr bezahlt hatten, waren irgendwann die Daten weg, bei den Fotos die alten zuerst. Diesen Fall sollte man besser nicht eintreten lassen.

03. Dez. 2022 07:35 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

kannst du mir bitte sagen woher du diese Information hast, gibt es hierzu Online Dokumentationen?

Du schreibst:

"Die einzige Art, die ich kenne wie automatisch Bilder aus iCloud Fotos verschwinden könnten, die ich kenne, ist zuwenig iCloud Speicher. Wenn man mehr Fotos in iCloud hat, als abonnierter iCloud Speicher zur Verfügung steht, kann es passieren dass nach einiger Zeit ältere Fotos automatisch gelöscht werden. Reichen denn die 50GB Cloud Speicher für deine Fotos und Videos?"

Ich könnte verstehen das ich eine Meldung bekomme "Unzureichender iCloud Speicher, daher können keine neuen Bilder hochgeladen werden!" das ist verständlich.

Oder wenn ich auf eine kleiner iCloud umstelle (200GB runter auf 50GB), dann darf er auch etwas löschen.

Aber ich habe ein großes Problem damit das ein System mir sagt das meine neuen Bilder wichtiger sind als ältere und dann die alten löscht um Platz für neue zu schaffen. Nach einer Abfrage ist das OK, aber so ganz alleine sollte das kein System entscheiden.

Wenn ein Programmierer bei Apple das für Fotos entschieden hat, dann frage ich mich ob es etwas ähnliches auch für meine Numbers-Dateien gibt. Auch die sind in iCloud und belegen dort Speicher.

Für Time Machine habe ich diesen Hinweis gesehen, dort werden alte Backups gelöscht wenn die externe Platte voll ist.

Würde mich sehr freuen wenn du hier Details teilen könntest, Danke.

Ralf

04. Dez. 2022 06:06 als Antwort auf Leonie

Hi,

zunächst zur geteilten Mediathek: ich habe gerade nachgesehen und diese ist nicht aktiviert.

Mein iCloud-Speicher hat auch noch ca. 20GB frei, daran kann es also auch nicht liegen.

Ich habe meine Apple-ID auch auf meinem Mac und iPad angemeldet. Bei meinem iPad habe ich jedoch die Verbindung zu iCloud Fotos getrennt, da ich dieses nur für die Arbeit nutze Und nicht möchte, dass Fotos von meinem iPhone direkt auf dem iPad landen. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass die Fotos von meinem iPhone verschwinden?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos nach iCloud Erweiterung weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.