Neustart-Ranking der Betriebssysteme

Da ich gerade vorhin und für heute das „Studio“ zum dritten Mal neu gestartet habe, habe ich nebenher meine Betriebssystem-Neustart-Statistik aktualisiert. Das sieht jetzt so aus:

Ventura (zus. mit FinalCutPro/Compressor)

1. Windows98
  2. Windows95
  3. WindowsXP
  4. Windows2k
  5. div. x86-DOS
  6. OSⅩ 10.x, 11.x
  7. OSⅩ <10
  8. proDOS
  9. TOS
  10. DOS < proDOS

Ach, gerade meldet FCP wieder „Teilen fehlgeschlagen“. Weil das in den rd. 10 Minuten angefallene Machwerk, das Video-Fragment, bestimmt wieder „in Verwendung“ und deshalb nicht löschbar ist, seht also vmdl. der vierte Neustart an.

Bevor jetzt groß spekuliert wird: das „Studio“ ist neu, jede Software darauf wurde von Apple geliefert. Das einzige Verbrechen, das ich offensichtlich begangen habe: einen User-Acount eingerichtet und verwendet, der angeblich den Rechner nicht verwalten darf. Was einer Software-Installation keineswegs entgegen steht. Nur das Einstellen der Kulanz-Zeit nach dem Start des Bildschirmschoners, die darf so ein vertrottelter Anhänger von “think different” natürlich nicht! Usw. usf. — BTW: Apple-Konform wäre dieser Beitrag ja eigentlich nur, wenn die Schrift mit 80%igem Grau auf 83%igem Grau als Hintergrund in maximal 3pt dargestellt würde. Aber das würde vermutlich doch zu viele zum Denken bringen.

Nachtrag: gerade gesehen. Beim Versuch, diesen Text zu Posten: das „Thema“ hier auf „Ventura“ zu bringen, ist offensichtlich eher unerwünscht!

Mac Studio, macOS 13.0

Gepostet am 01. Dez. 2022 12:13

Antworten