WhatsApp diktieren nicht möglich

Moin ihr Lieben,

ich habe ein iPhone XR und möchte gerne die Diktierfunktion bei WhatsApp mal wieder nutzen, was früher auch sehr gut klappte.

Ich habe natürlich unter Einstellungen, Allgemein, Tastatur die Diktierfunktion aktiviert.

leider funktioniert es aber nicht.

Ich habe bereits alle Seiten geschlossen und das iPhone neu gestartet.

Es soll ein Mikrofon zwischen dem Emoji Symbol und der Leertaste erscheinen.

Bei mir ist das aber nicht der Fall und auch beim Antippen des vorhandenen Mikrofons wird nur kurz ein kleines Mikrofon Symbol mit einem x daneben ganz kurz angezeigt, sonst passiert nichts weiter.

Weiss hier jemand Rat?

Lg

iPhone XR, iOS 16

Gepostet am 02. Dez. 2022 15:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2022 05:07

Hallo Ginaxyz!

Es sieht für mich so aus als hättest du der App eventuell keinen Zugriff zum Mikrofon erlaubt. Kannst du dies mal prüfen?

Festlegen des Zugriffs auf Hardwarefunktionen des iPhone

Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon und andere Hardwarefunktionen prüfen oder ändern

1. Wähle „Einstellungen“  > „Datenschutz & Sicherheit“.
  2. Tippe auf eine Hardwarefunktion wie „Kamera“, „Bluetooth“, „Lokales Netzwerk“ oder „Mikrofon“.

Die Liste zeigt die Apps, die Zugriff angefordert haben. Du kannst den Zugriff für jede App in der Liste aktivieren oder deaktivieren.

Hinweis: Wenn eine App die Kamera verwendet (auch wenn Kamera und Mikrofon gemeinsam verwendet werden), wird oben auf dem Bildschirm ein grüner Hinweis angezeigt. Sobald eine App das Mikrofon ohne die Kamera verwendet, wird oben auf dem Bildschirm ein orangefarbener Hinweis angezeigt. Oben im Kontrollzentrum wird außerdem eine Nachricht angezeigt, die dich darüber informiert, wenn eine App vor Kurzem eine der Hardwarefunktionen verwendet hat.

Ich habe es gerade bei mir ebenfalls getestet. Dort erscheint auch das Mikrofon Symbol mit dem kleinen (X), aber ich kann dann einfach drauf lossprechen und der Text erscheint. Klappt das bei dir vielleicht auch so?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße