Stutter Effekt auf Lautsprecher des am MacBook Pro M1 14" angeschlossenen Monitor

Hallo Community,

mein Beitrag ist ein follow up von MacBook Pro M1 Max HDMI outputting stutte… - Apple Community.

Das Macbook bei mir ist per USB-C auf USB-C an ein Display von LG angeschlossen. Audio, Video, PD gehen über das Kabel, der Monitor versorgt das MBP mit Strom.

Alles wäre optimal, wenn ich nicht auch den im o.g. Beitrag beschriebenen Stutter Effekt am Lautsprecher des Monitors hätte.

Der Fehler tritt genau dann auf, wenn ich den Notebook aus dem Hibernate hole.

Der Fehler lässt sich beheben, wenn ich das MBP neu starte. Sobald das Teil wieder in Sleep Modus und nach der eingestellten Zeit in Hibernate geht und danach wieder aufwacht, ist der Fehler wieder da.

Das ist ja keine Lösung, das MBP für kurze Abwesenheit immer auszuschalten. System ist 12.6.1.

Sieht mir nach Bug im OS aus.

Jemand eine Idee, wie das beheben kann? Ventura möchte ich im Moment noch nicht aufspielen.

Viele Grüße

Jack.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 06. Dez. 2022 23:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2022 01:51

Hallo Jack,

danke für deinen Beitrag.

Hattest du das Problem auch in einer vorherigen macOS-Version? Eventuell lässt sich das Problem beheben, wenn du deinen MacBook Pro auf macOS Ventura aktualisiert: Software auf dem Mac aktualisieren. Durch ein Update werden die neuesten Funktionen, Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen bereitgestellt.

Du kannst aber gerne vor dem Upgrade oder auch danach, falls das Problem weiterhin auftritt, folgende zwei Schritte ausprobieren:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist.

Lass uns wissen, was dabei rausgekommen ist.

Beste Grüße