Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro 13' 2020 startet nicht wenn beide externen Monitore angeschlossen sind

Liebe Community,


ich habe seit kurzem ein 17,3 Zoll Portable Monitor als zweiten externen Bildschirm mit dem MBP via USB-C zu USB-C verbunden. Ein weiterer Monitor ist via HDMI verbunden, so das ich mit MBP also drei Monitore habe. Wenn der Rechner läuft ist alles problemlos. keine Aussetzer, kein Probleme. Nur wenn ich das MBP runterfahre startet es beim nächsten Boot nicht mehr. Ich muss dann immer alle Monitore abstöpseln und das MBP vom Strom nehmen, eine Zeitlang warten und dann booten. Wenn das System hochgefahren ist, kann ich Monitore wieder anstecken und alles läuft bis zum nächsten boot super.


Mein MBP 13 Zoll 2020 (MacOS Ventura) hat einen IntelChip, also keine M1-Problematik mit externen Monitoren. Hatte noch jemand dieses Problem und konnte es lösen?


Gruß und Dank

Thomas


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 13.0

Gepostet am 18. Nov. 2022 00:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2022 07:49

Startet er normal, wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast ? Wenn nicht, welcher Monitor verursacht den Fehler ?


Passiert das nur im Akku- oder Netzbetrieb oder unabhängig davon ?


Es ist zwar ein bisschen Stochern im Nebel, aber ich würde (in dieser Reihenfolge) Folgendes ausprobieren. Dazwischen jeweils mit beiden Monitoren (oder dem, der den Fehler verursacht) starten.


Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Nov. 2022 07:49 als Antwort auf Thomas_Langen

Startet er normal, wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast ? Wenn nicht, welcher Monitor verursacht den Fehler ?


Passiert das nur im Akku- oder Netzbetrieb oder unabhängig davon ?


Es ist zwar ein bisschen Stochern im Nebel, aber ich würde (in dieser Reihenfolge) Folgendes ausprobieren. Dazwischen jeweils mit beiden Monitoren (oder dem, der den Fehler verursacht) starten.


18. Nov. 2022 14:34 als Antwort auf Netcracker

HI danke für die Rückmeldung.


Also mein MBP hängt immer nur am Strom. ich benutze es selten für unterwegs. Ich habe vorgestern mehrere Stunden mit allen Monitoren gearbeitet und der Akku war immer geladen. Gestern morgen habe ich den Rechner hochfahren wollen und es ging wieder nichts. Ich habe das USB-C zu USB-C Kabel am tragbaren Monitor durch ein USB-C zu HMDI ersetzt und lassen den Monitor nun über die Steckdosenleiste mit Strom versorgen um somit das System zu entlasten. Arbeiten ging wieder problemlos. Ich fahre das MBP immer komplett runter und heute morgen war der Boot wieder nicht möglich. Der Akku war komplett leer. Ich gebe zu, ich habe die letzten Tage nicht darauf geachtet, weil es für mich keinen Sinn ergab, das das System zu Hause nie im Akkubetrieb läuft. Scheinbar zieht irgendwas über Nacht wohl den Akku leer. Am tragbaren Monitor kann es nicht liegen denn der wird über HDMI (am Monitor) zu USB-C (am MBP) betrieben und den andern Monitor (HDMI am Monitor) zu HMDI (am Hub, der dann über USB-C mit dem MBP verbunden ist). Das nutze ich seit zwei Jahren und es gibt keine Probleme. Zumindest unter dem alten OS. Seit Ventura habe ich hier einige Probleme, die ich zuvor nicht hatte.


Ich werde mal deinen Lösungsversuch ausprobieren, doch heute werde ich erstmal ohne den Tragbaren Monitor arbeiten und dann werde ich ja morgen sehen, ob der Akku vom MBP wieder komplett leer ist. Ist das der Fall, dann ist der Akku vom MBP, der wohl gehimmelt ist.


Ich werde berichten.


20. Nov. 2022 21:18 als Antwort auf Thomas_Langen

Also kurzer Zwischenstand. Laut Appel ist der Akku des MBP in Ordnung. Dennoch ist mein Macbook am nächsten morgen leer. Selbst wenn ich ihn von allen Verbrauchern abtrenne und bei 100% Akkuladung runterfahre, habe ich am nächsten Tag nicht mehr genug Saft, um booten zu können. Scheinbar geht nur der Monitor des MBP und die Beleuchtung aus aber das Gerät schon immer noch zu laufen und zu arbeiten, wenn auch sehr ruhig. Anders kann ich mir das hier nicht erklären. Laut Apple erkennt Ventura auch den Akkustand richtig. Das hatte ich auch schon überlegt, ob das OS den Akku nicht richtig auswerten kann und deswegen den Boot verhindert, weil der Akku ja "leer" ist.

MacBook Pro 13' 2020 startet nicht wenn beide externen Monitore angeschlossen sind

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.