Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Externer Monitor schaltet sich beim Zuklappen des MacBook Air aus

Sobald ich den Deckel meines Macbook Air M1 schließe, schaltet sich mein externer Monitor ab.

Ein Aktivieren mit der Apple Tastatur oder Apple Maus führt nicht zum Erfolg.

Der Monitor (ASUS PA278QV)ist über HDMI angeschlossen.

Das Verhaten tritt sowohl bei direkten Anschluss am Macbook als auch über einen angeschlossenen Adapter ein.

Wer hat Rat?

Welche Einstellungen müssen in den Systemeinstellungen vorgenommen werden?

Ich habe in den Foren bisher keine Lösung gefunden.


Gepostet am 30. Sept. 2022 19:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. März 2023 18:11

Vielen Dank, DerDers,


bei mir (MacBook Air M2, LG HDR 5K2K, CalDigit 3 Thunderbolt) gab es seit Monaten das gleiche Problem. Auch wenn meine Systemeinstellung einen anderen Look haben als bei Dieinem Screenshot, habe ich aufgrund Deines Tipps improvisiert und folgende Einstellungen geändert, wodurch bei mir das Problem des fehlenden Signals am Monitor nach Zuklappen des MacBooks behoben wurde: Wenn möglich, Ruheszustand für Festplatten aktivieren - von "immer" -> "nie". In diesem Sinne, danke.

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. März 2023 18:11 als Antwort auf DerDers

Vielen Dank, DerDers,


bei mir (MacBook Air M2, LG HDR 5K2K, CalDigit 3 Thunderbolt) gab es seit Monaten das gleiche Problem. Auch wenn meine Systemeinstellung einen anderen Look haben als bei Dieinem Screenshot, habe ich aufgrund Deines Tipps improvisiert und folgende Einstellungen geändert, wodurch bei mir das Problem des fehlenden Signals am Monitor nach Zuklappen des MacBooks behoben wurde: Wenn möglich, Ruheszustand für Festplatten aktivieren - von "immer" -> "nie". In diesem Sinne, danke.

10. Apr. 2023 17:15 als Antwort auf Kurtwolf

Ich habe exakt das gleiche Problem, wollte dieses mit deinem Lösungsweg beheben, aber bei mir ist in der Kachel "wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" nicht sichtbar, lediglich die Einstellungen für "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" und Video-Streaming bei Batterie..." sind zu sehen. Muss man vorher was anderes aktivieren, damit ich erste Option zu sehen bekomme??


01. Okt. 2022 13:47 als Antwort auf Nurapolis

Hallo Nurapolis,


ok, alles klar! Kein Problem. Dann solltest du in den Systemeinstellungen auf jeden Fall noch etwas aktivieren. :)


Systemeinstellungen > Batterie > Netzteil

Dort sollte Punkt 1 "Automatisches Aktivieren des Mac-Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" aktiviert sein. So verhinderst du das dein MacBook Air automatisch in den Ruhezustand geht, aber nur bei angeschlossenem Netzteil / Stromquelle.


Falls es immer noch nicht klappt melde dich gerne nochmal! :D

Viele Grüße,

DerDers

02. Okt. 2022 13:16 als Antwort auf Nurapolis

Starte Deine Mac mal im sicheren Modus:

  1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Ausschalten“.
  2. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  3. Wähle ein Volume aus.
  4. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.
  5. Der Computer wird automatisch neu gestartet.


Probiere aus, wie sich der Mac hier mit dem externen Monitor verhält. Starte anschließend den Mac wieder normal und probiere es erneut aus.


01. Okt. 2022 17:06 als Antwort auf Nurapolis

Hallo Nurapolis,


das einzige was mir jetzt noch einfällt und was Apple empfiehlt in den Hilfeartikeln, dass du auf das neuste Betriebssystem update'st ...aber ob das die Lösung bringt weiss ich leider nicht. Ein Versuch ist es wert, falls du nicht schon Monterey installiert hast... :S


Und vielleicht "Monitor ausschalten nach" "Nie" einstellen.

Oder den Monitor falls vorhanden über AirPlay oder Bluetooth verbinden.


Wenn du es schaffst, schreibe am besten deine Lösung für zukünftige Hilfe hier nochmal rein! :)

Viele Grüße,

DerDers

25. Jan. 2024 20:14 als Antwort auf Nurapolis

Ich hatte bis heute nachmittag auch kein Problem mit dem Zuklappen des Macs und der Verbindung an einen Monitor. Dann habe ich heute von 50Hz auf 100Hz umgestellt und danach hat es auch bei mir nicht mehr funktioniert.

Die Lösung war am Ende den Mac mit einem anderen Kabel an einem anderen Monitor/Fernseher anzuschliessen und es dann erneut an dem ursprünglichen Monitor zu versuchen. Bei mir hat es dann nach 2-3 Anläufen wieder funktioniert. Vlt klappt dieser Weg ja bei dem ein oder anderen auch ;)



Die Funktion "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatte aktivieren" gibt es bei mir komischerweise auch nicht...


21. Apr. 2024 14:07 als Antwort auf Nurapolis

MacBook Pro M1


Hallo, das Thema scheint ja immer mal wieder aufzutreten. Bei mir tritt es seit heute auf.

Die Verbindung zu meinem LG34WK95 U spinnt seit heute morgen. Nicht nur das er die Auflösung von 3440x1440 nicht mehr richtig auf dem Monitor darstellt. (Was bis gestern Abend noch ging) Sondern beim zuklappen geht er sofort in den Ruhezustand, egal welche Einstellung ich nutze.

Dachte erst an ein OS Update, aber das ist 7 Tage her.

Eigentlich bin ich zu Apple gegangen um solche Sachen nicht mehr zu haben. Das sind 2h Suche und keine Lösung.

Hat jemand noch eine Idee?


LG Stephan

Externer Monitor schaltet sich beim Zuklappen des MacBook Air aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.