Apple Watch „Arm heben“ während CarPlay deaktivieren

Hi, ich habe eine einfache Automation eingerichtet, un das ständige aufleuchten der Apple Watch während der Fahrt zu vermeiden.

Leider kriege ich immer nur die Meldung, dass die Automation fehlgeschlagen ist. Hat da jemand einen Tipp?

Apple Watch SE

Gepostet am 11. Dez. 2022 08:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2022 01:46

Hallo Flumii,

verstehe ich es richtig, dass du die Automation über die Kurzbefehle App erstellt hast?

Hast du schon mal "Vor Ausführen bestätigen" aktiviert und hat es dann geklappt?

Gehe bitte in die Watch App unter "Anzeige & Helligkeit", ist dort "Durch Armheben aktivieren" angestellt? Gegebenenfalls kann die Automation nicht ausgeführt werden weil es bereits aktiv ist.

Beziehungsweise hast du einmal die Aktion auf "Wenn CarPlay verbunden wird" gestellt und dann "Durch Armheben aktivieren" Aus gestellt? Also einmal die Automation komplett andersherum aufgebaut?

Sag uns gerne Bescheid, ob es damit geht.

Alles Gute

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Dez. 2022 01:46 als Antwort auf Flumii

Hallo Flumii,

verstehe ich es richtig, dass du die Automation über die Kurzbefehle App erstellt hast?

Hast du schon mal "Vor Ausführen bestätigen" aktiviert und hat es dann geklappt?

Gehe bitte in die Watch App unter "Anzeige & Helligkeit", ist dort "Durch Armheben aktivieren" angestellt? Gegebenenfalls kann die Automation nicht ausgeführt werden weil es bereits aktiv ist.

Beziehungsweise hast du einmal die Aktion auf "Wenn CarPlay verbunden wird" gestellt und dann "Durch Armheben aktivieren" Aus gestellt? Also einmal die Automation komplett andersherum aufgebaut?

Sag uns gerne Bescheid, ob es damit geht.

Alles Gute

16. Dez. 2022 00:42 als Antwort auf Flumii

Hallo Flumii,

was genau für Softwareupdates hast du denn auf der Watch SE und deinem iPhone? Gehe dafür bitte einmal in die Einstellungen -> Allgemein -> Info auf beiden Geräten und teile uns mit, welche iOS Version und watchOS Version vorhanden sind. Für das iPhone gibt es aktuell iOS 16.2: iPhone oder iPad aktualisieren.

Für die Watch ist es watchOS 9.2: Update der Apple Watch.

Manchmal hilft bereits das Aktualisieren auf die neueste Version, weil diese nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen enthalten.

Ansonsten starte beide Geräte einmal erzwungen neu. Das startet einmal alle Prozesse neu und schließt Hintergrundaktivitäten.

Für das iPhone befolge folgende Schritte: Neustart des iPhone erzwingen.

Für einen erzwungenen Neustart der Apple Watch drückst du die Seitentaste und die Digital Crown bis das Apple-Logo angezeigt wird. Das kann bis zu 10 Sekunden dauern.

Probiere es dann einmal aus und sag uns Bescheid, ob das vielleicht schon geholfen hat.

Alles Gute

18. Dez. 2022 07:16 als Antwort auf Flumii

Hallo Flumii,

verstehe, dann habe ich leider keine andere Idee mehr.

Eventuell hat der Apple Support noch weiteren Ideen, um dir zu helfen.

Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

14. Dez. 2022 08:19 als Antwort auf LeaStein

Hi LeaStein,

ja, ich habe zwei Automationen über die Kurzbefehle App erstellt.

Die eine schaltet Armheben ein, die andere aus. Je nach Verbindungsstatus zum CarPlay.

Wenn ich „vor Ausführen bestätigen“ aktiviere scheint es zu funktionieren, aber erst, wenn ich aus der Tiefgarage bin. Daher stellt sich mir die Frage: Ist dafür eine Internetverbindung notwendig?

Default ist mit Armheben immer an.

Mit CarPlay Verbindung soll es aus sein. Nach abstecken und somit wieder ohne CarPlay soll es wieder an sein.

18. Dez. 2022 06:49 als Antwort auf LeaStein

Hi,

habe 16.2 am iPhone und 9.2 auf der Watch. Das Problem bestand auch schon mit dem alten iPhone und mit dem neuen weiterhin.

Reboot mache ich des öfteren, ändert nichts.

Inzwischen ist es teilweise auch schon nach manueller Ausführung fehlgeschlagen:

Zeitlimit für entfernte Ausführung überschritten

Hört sich so an, als würde das iPhone die Watch nicht immer erreichen

15. Dez. 2022 00:51 als Antwort auf Flumii

Hallo Flumii,

danke für deine Rückmeldung!

Verstehe ich es richtig, dass die Automation zum Deaktivieren einwandfrei funktioniert und lediglich die Automation zum Anschalten Probleme macht?

Schon mal gut, dass es mit der Bestätigung funktioniert. Inwieweit kommt die verzögerte Meldung denn bei dir an?

Hier sollte lediglich eine Verbindung vom iPhone zur Watch bestehen, da die Automation ja auf dem iPhone eingerichtet wurde und entsprechend nach dem ausschalten von CarPlay die Automation übermittelt. Besteht die Verbindung denn?

Alles Gute

15. Dez. 2022 14:11 als Antwort auf LeaStein

Hi,

nein, beide Automationen funktionieren manchmal und manchmal eben nicht.

Es hat heute tatsächlich auch ohne Internet einmal funktioniert, dafür ging es trotz Internet mehrmals nicht.

Seit ich die Automationen bestätige bekomme ich zumindest keine Fehlermeldung mehr. Dennoch wird die Einstellung manchmal gesetzt und manchmal eben nicht.

Eine Art Errorlog gibt es ja nicht, oder?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch „Arm heben“ während CarPlay deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.