HomeKit funktioniert nur noch unterwegs und nicht im WLAN

Hallo an das Schwarmwissen,

leider funktioniert seit einiger Zeit unser HomeKit nicht mehr wie es soll! Wir nutzen dieses in Verbindung mit der 1Home Bridge um unser Zuhause (KNX) vom iPhone aus steuern zu können und Dinge wie Geofencing zu nutzen. Ein IPad fungiert als Steuerzentrale.

seit einiger Zeit werden Zustände von Lampen und Thermostaten nur noch angezeigt, wenn das iPhone über Mobile Daten verbunden ist, sobald es sich mit dem WLAN verbindet funktioniert es leider nicht mehr! Lampen können zwar an und ausgeschaltet werden, der Zustand der Anzeige ändert sich jedoch nicht! Selbiges bei Thermostaten, die Temperaturanzeige in der App bleibt immer bei 20 Grad obwohl die Thermostate auf andere Temperaturen gestellt sind.

Bereits vielen Dank für hilfreiche und nützliche Info‘s hierzu,

liebe Grüße, Tristan

iPhone 12

Gepostet am 12. Dez. 2022 03:51

Antworten
8 Antworten

12. Dez. 2022 08:13 als Antwort auf tristan19

Ok das verwirrt ein wenig. Ich würde mal ganz stupide auf das WLAN tippen. Wurde da irgendwas vor knapp 3 Wochen verändert, sind irgendwelche Updates da reingekommen? Oftmals ist es so das eines der Geräte nicht frei im WLAN kommunizieren kann (Kindersicherung) und dann treten solche Probleme auf. Da ihr von außerhalb zugreifen könnt scheint die Verbindung zwischen Bridge und iPad ja zu bestehen. Wie sieht es aus mit euren Geräten und dem iPad, respektive euren Geräten und der Bridge?

12. Dez. 2022 12:19 als Antwort auf tristan19

Oh man, ich schließe mich deiner Ratlosigkeit an, ich habe sowas noch nie vorher gehört. Das das aktualisiert der zustände einen Moment braucht ist ja keine Seltenheit, dass es aber bei mobilen Daten ohne Probleme geht und im WLAN nicht, ihr gleichzeitig aber alles steuern könnt man das ganze nicht besser.

In diesem Fall Apple Support kontaktieren und da mal schauen.

Ich habe hier noch einen Artikel für dich: https://smartapfel.de/homekit-reset/. Dieser beschreibt wie man das Apple Home vollständig zurücksetzten kann. Ich empfehle dir nicht das Profil von Reddit zu verwenden (du weißt nicht wer es geteilt hat).Ich teilen diesen nur mit dir um dir besser erklären zu können wo ich noch eine Chance sehe. Bitte aber denn Apple Support darum das er diese Schritte mit dir durchgeht, nach deren Anleitungen, das ist das einzige was mir so einfällt zu dem Thema. Mir tut es da auch leid das ich nicht weiter weiß.

Melde dich gerne wieder wenn du neue Infos hast und die Zeit findest diese hier zu teilen.

Tobias

12. Dez. 2022 12:10 als Antwort auf tobias501

An den Router und Porteinstellungen habe ich auch nichts geändert und das letzte Update der FRITZ!Box ist auch schon etwas her. Das Ominöse ist ja auch, dass wir Zugriff haben, sprich: Ich kann die Temperatur eines Thermostats verändern, z.Bsp. auf 18 Grad, bekomme es in der HomeKit App dann dennoch als 20 Grad angezeigt (Thermostat bekommt über die 1Home Bridge und via KNX den korrekten Wert übermittelt).

ebenso kann ich Lampen ein und ausschalten (auch über Siri), jedoch werden auch hier die Schaltzustände nicht korrekt dargestellt:

ich schalte Leuchte Nr.1 an -> wird und der HomeKit App als „An“ dargestellt, ich schalte Leuchte Nr.2 an -> wird in der HomeKit App als „an“ dargestellt, gleichzeitig geht Leuchte Nr.1 auf „aus“ (lediglich in der App! Physisch bleibt diese An wie sie es auch soll)

bin mittlerweile wirklich ratlos! Dies ist auf beiden iPhones und dem IPad der Fall! Alle haben aktuelle Softwarerevisionen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomeKit funktioniert nur noch unterwegs und nicht im WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.