Unerlaubte Push Werbung durch die DJI Fly App

Guten Tag,

ich erhalte unerlaubte Push Werbung durch die DJI Fly App und Apple unternimmt hier leider absolut garnichts, was ich nicht nachvollziehen kann.

Es gibt kein Kontaktformular dafür und auch sonst fühlt sich niemand dafür verantwortlich.

Der App Anbieter versteht das Anliegen nicht und geht dem auch nicht hinterher.

Es geht um die Apple Guidelines 4.5.3 und 4.5.4

An wen muss ich mich denn jetzt wenden, damit dieses Problem angegangen wird, oder die App aus dem App Store geschmissen wird?

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 12. Dez. 2022 05:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2022 05:53

Wenn du glaubst, dass eine App die Guidelines missachtet, kannst du jederzeit einen Einspruch/eine Meldung im AppStore einreichen.

Öffne dazu einfach die Seite der App und scrolle bis zu den Infos zu dieser - nun solltest du die Schaltflächen „Problem Melden“ finden.

18 Antworten

12. Dez. 2022 06:04 als Antwort auf HomerJay

Das ist tatsächlich nervig. Obwohl Apple das ausdrücklich untersagt missbrauchen Apps die Pushmitteilungen immer wieder für ungewollte Werbung. Apple selbst ja auch immer wieder mal. Mehr als das zu melden und eine negative Bewertung im Store zu lassen wird Dir da vermutlich nicht übrig bleiben. Ich nehme an, im Feedback-Bereich Product Feedback - Apple wird keine passende Rubrik dafür dabei sein?

12. Dez. 2022 07:13 als Antwort auf DiSasso

Ich gehe mal davon aus, das DJI die Nutzung der DJI-Fly App für seine Drohnen voraussetzt, das sollte schon die offizielle App des Herstellers sein. Was da inzwischen für Werbung reinkommt weiß ich nicht, ich habe schon länger keine DJI-Drohnen mehr. Reichlich andere Apps haben aber halt dasselbe Problem, dass sie Werbung pushen, die nichts mit der Nutzung der App zu tun hat und nicht immer kann man die App dann einfach löschen, weil man, wie bei der Drohnensteuerung, keine Alternative hat. Als Entwickler kann man ja auch einfach die Option einbauen, den Push von Werbung zu untersagen oder eben explizit zu erlauben, das bieten ja reichlich Apps so an und nicht weniger Nutzer haben ja auch ein Interesse an der Werbung, weil dort interessante Angebote hereinflattern. Nur die Möglichkeit anzubieten, entweder die App nutzen zu können aber dafür irrelevante Pushmitteilungen zu erhalten oder die teuer gekauften Produkte nicht verwenden zu können, das geht einfach nicht, das ist ja schon Erpressung. Wie gesagt, Apple hat das ja nicht ohne Grund untersagt 🤷🏼‍♂️

12. Dez. 2022 06:14 als Antwort auf DiSasso

Nein nein, Du verstehst da etwas verkehrt. Das ist ja als wenn Du jemandem sagst, er sei selbst Schuld Werbung im Briefkasten zu haben weil er diesen nicht abmontiert. Wenn Du einer App erlaubst, Dir für die Funktion der App nötige Pushmitteilungen zu senden bedeutet das nicht, dass Du dem Entwickler damit auch erlaubst, Dich mit Werbung zuzuspamen. Apple untersagt deshalb auch ganz klar das senden von ungewollter Werbung über Pushmitteilungen.

12. Dez. 2022 05:48 als Antwort auf an_average_apple_user

hey, ja das ist klar, aber darum geht es nicht.

Die App muss eine Option anbieten, Push Werbung zu deaktivieren. Nehmen wir an, jemand möchte Benachrichtigungen zu einigen Themen erhalten, aber eben keine Werbung.

An den Entwickler habe ich mich schon mehrfach gewannt, aber die gehen da gar nicht drauf ein und Apple scheinen seine eigenen Guidelines nicht zu interessieren.

12. Dez. 2022 06:18 als Antwort auf FalkoMD

Danke für dein Feedback. Mal jemand, der das Problem versteht :)

Ja, es ist lästig und es ist schade mit der Werbung und dass man Apple nicht mal deswegen kontaktieren kann.

Ich hoffe, da tut sich in zukunft etwas und dass die Richtlinien auch schärfer kontrolliert werden.

Zitat eines Apple Support Mitarbeiters aus dem Chat "Die App wäre nicht im App Store, wenn die Guidelines missachtet worden wären" Danach hatte sie den Chat beendet, weil ich mit meinem Anliegen nicht an der richtigen Stelle war.

Ich habe über deinen Link mal ein Feedback hinterlassen in der Kategorie iPhone und hoffe, dass es von irgendwem gelesen wird.

12. Dez. 2022 06:21 als Antwort auf FalkoMD

Ich verstehe das schon. Werbung im Briefkasten kann ich auch nicht verhindern trotz "Keine Werbung einwerfen" , aber bei mir wandert diese sofort in die danebenstehende Mülltonne. Man kann Verantwortung nicht immer auf andere abschieben -Du schreibst ja selbst, daß auch Apple selbst solche Möglichkeiten nutzt- entscheiden tut immer der Nutzer vor dem Bildschirm. Wenn mich bei einer App etwas fürchterlich stört, nutze ich sie einfach nicht.

12. Dez. 2022 06:33 als Antwort auf DiSasso

Nur muss man sie nutzen um seine teure Drone damit zu steuern. Die kann ich ja nicht einfach nicht mehr nutzen, nur weil der Entwickler der zur Steuerung nötigen App Apples Entwicklerregeln missachtet und meint, mit Staubsauger und LED-Lampen bewerben zu müssen 🤷🏼‍♂️

@ HomerJay Der Mitarbeiter hat da aber enormen Unsinn erzählt. Die App wurde ja in den Store gelassen BEVOR sie die App Store-Regeln missachtet hat. So wie die App von Fortnite, und die wurde ja dann auch rückwirkend aus dem Store entfernt - aber zuvor ganz normal zugelassen - weil erst NACHTRÄGLICH gegen die Regeln verstoßen wurde.

12. Dez. 2022 06:44 als Antwort auf FalkoMD

Ich habe auch eine Drohne und steuere sie über eine App auf meinem iPhone. Ich habe dort noch nie Werbung bekommen, was während eines Fluges ja auch nicht optimal wäre.

Wendet Euch an den Hersteller der Drohne, vielleicht hat der ja eine eigene App ohne Werbung. Ansonsten bleibt immer noch, beim nächsten Drohnenkauf auch auf solche Einschränkungen zu achten oder aber mit diesen zu leben.

12. Dez. 2022 07:42 als Antwort auf DiSasso

Die Sache ist, deine Antworten tragen wie gesagt nicht zu der Lösung des Problems bei, sondern sind nur deine persönliche Empfindung. Wie du mit Werbung umgehst und ob du die App löschst, ist ja deine persönliche herangehensweise mit dem Thema.

Es kann jede x beliebige App sein, das ist doch völlig egal. Ich will doch nur einen Verstoß melden und das hier nachgebessert wird. Gleiches Problem gab es auch mit anderen Apps, die dann bei den nächsten Updates entsprechende Optionen zum Deaktivieren der Werbung angeboten haben, so wie es sein sollte.

Wie beim Beispiel von @FalkoMD genannt, wurde Fortnite aus eben solchen Gründen aus dem App Store gebannt. Regeln sind nicht immer da um gebrochen zu werden. Gerade bei Apple Richtlinien.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unerlaubte Push Werbung durch die DJI Fly App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.