Externe SSD für Time Machine meldet Fehlercode -69845

Hallo,

nachdem ich heute meine externe SSD, welche ich für mein TimeMachine Backup verwende, mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen wollte, wurde mir folgender Fehler angezeigt:

Erste Hilfe auf „TimeMachine" (disk3s1) ausführen
Dateisvstem Überorüten und erforderlichenfalls reparieren …
Volume wurde errolgreich deaktiviert.
fsck aofs
-V -X /dev/rdisk3s1 ausführen
error: container /dev/rdisk3 Is mounted
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 65.
Der ursprünaliche Zustand (aktiviert) wird Wiederhergestelt
Das Uberprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)
Aktion fehlgeschlagen

An sich scheint die SSD zu Funktionieren. Das tägliche Backup läuft ohne Fehler, und ich kann auch alle Daten auf der SSD einsehen. Hab auch schon versucht einzelne Daten von der SSD zu kopieren, und auch dies klappt ohne Fehler. Allerdings verunsichert mich das ganze. Wie bekomme ich den Fehler repariert, bzw. sollte ich eine neue Backup SSD anschaffen? Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Rat diesbezüglich geben.

MacBook Pro 16″, macOS 12.6

Gepostet am 12. Dez. 2022 07:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2022 05:12

Das ganze ist offenbar ein Bug in fsck, wenn SSD's überprüft werden, die mit APFS formatiert sind: https://www.macwelt.de/article/988430/teurer-fehler-wenn-das-festplattendienstprogramm-intakte-ssds-bemaengelt.html. Ich habe den selben Fehler auf der internen SSD eines MBP 2018, das erste Mal unter BigSur festgestellt (vorher allerdings nicht danach gesucht), unter Monterey reproduzierbar. Es gibt dazu seitenlange Diskussionen im Web.

Der Fehler tritt auch nur auf, wenn das Volume MacIntoshHD - Daten überprüft wird, MacIntoshHD (also das Systemvolume) zeigt den Fehler nicht. Ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass fsck das Volume nich korrekt unmounten kann.

Unnötig zu erwähnen, dass die SSD ansonsten unauffällig ist.