Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple TV Remote verliert Verbindung

Hallo zusammen,


Ich habe mir ein Apple TV 4K mit der neuen Remote gekauft.


Soweit alles einwandfrei, jedoch verliert die Fernbedienung ständig die Verbindung.


Die Box ist hinter dem Fernseher. Meistens funktioniert es einwandfrei und reaktionsschnell. Und plötzlich nicht mehr. Dann hilft nur noch Stecker ziehen und neustarten.


Jemand ein Tipp? Wird die Box über IR gesteuert? Dann sollte es aber allgemein nicht funktionieren, wenn die Box hinter dem TV ist…

Apple TV 4K, tvOS 16

Gepostet am 13. Dez. 2022 23:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2022 07:31

Hi YA1939,


die Apple Remote kann sowohl per Bluetooth als auch per IR kommunizieren, deswegen macht es nichts aus das dein AppleTV hinterm TV steht. Je nach TV kann dieser aber ggf. nur per IR gesteuert werden, also was die Lautstärke angeht.


Was genau funktioniert denn nicht mehr? Bekommst du angezeigt das die Verbindung unterbrochen ist?

Hast du ein iPhone/iPad um dein AppleTV weiterhin zu steuern und kannst dann in die Einstellungen gehen.


Manchmal hilft es die Apple Remote neu zu starten. Ist die Apple Remote ausreichend geladen? Lade Apple Remote für mind. 30min.


Dann versuche beim nächsten Verbindungsverlust folgendes:


Apple Remote neu starten


  1. Halte die Taste "TV/Kontrollzentrum"  und die Leiser-Taste  gleichzeitig gedrückt. Halte die Tasten etwa 5 Sekunden lang gedrückt, bis die Statusanzeige von Apple TV erlischt und dann wieder aufleuchtet.  
  2. Lass die Tasten los. Warte dann 5 bis 10 Sekunden, bis auf dem Fernsehbildschirm die Mitteilung "Verbindung unterbrochen" angezeigt wird.
  3. Die Fernbedienung wird neu gestartet. Wenn die Mitteilung "Verbunden" angezeigt wird, kannst du die Fernbedienung wieder verwenden.


Wenn die Remote immer noch nicht wie erwartet funktioniert, versuche, die Verbindung erneut mit deinem Apple TV zu koppeln. 


Apple Remote koppeln


  1. Zeige mit der Fernbedienung auf dein Apple TV. Die Fernbedienung sollte ungefähr 7,5 Zentimeter vom Apple TV entfernt sein. 
  2. Halte die Zurück-  (oder Menü-) und die Lauter-Taste  5 Sekunden lang gedrückt.
  3. Wenn du dazu aufgefordert wirst, lege die Fernbedienung auf das Apple TV, um die Kopplung abzuschließen.


76 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Dez. 2022 07:31 als Antwort auf YA1939

Hi YA1939,


die Apple Remote kann sowohl per Bluetooth als auch per IR kommunizieren, deswegen macht es nichts aus das dein AppleTV hinterm TV steht. Je nach TV kann dieser aber ggf. nur per IR gesteuert werden, also was die Lautstärke angeht.


Was genau funktioniert denn nicht mehr? Bekommst du angezeigt das die Verbindung unterbrochen ist?

Hast du ein iPhone/iPad um dein AppleTV weiterhin zu steuern und kannst dann in die Einstellungen gehen.


Manchmal hilft es die Apple Remote neu zu starten. Ist die Apple Remote ausreichend geladen? Lade Apple Remote für mind. 30min.


Dann versuche beim nächsten Verbindungsverlust folgendes:


Apple Remote neu starten


  1. Halte die Taste "TV/Kontrollzentrum"  und die Leiser-Taste  gleichzeitig gedrückt. Halte die Tasten etwa 5 Sekunden lang gedrückt, bis die Statusanzeige von Apple TV erlischt und dann wieder aufleuchtet.  
  2. Lass die Tasten los. Warte dann 5 bis 10 Sekunden, bis auf dem Fernsehbildschirm die Mitteilung "Verbindung unterbrochen" angezeigt wird.
  3. Die Fernbedienung wird neu gestartet. Wenn die Mitteilung "Verbunden" angezeigt wird, kannst du die Fernbedienung wieder verwenden.


Wenn die Remote immer noch nicht wie erwartet funktioniert, versuche, die Verbindung erneut mit deinem Apple TV zu koppeln. 


Apple Remote koppeln


  1. Zeige mit der Fernbedienung auf dein Apple TV. Die Fernbedienung sollte ungefähr 7,5 Zentimeter vom Apple TV entfernt sein. 
  2. Halte die Zurück-  (oder Menü-) und die Lauter-Taste  5 Sekunden lang gedrückt.
  3. Wenn du dazu aufgefordert wirst, lege die Fernbedienung auf das Apple TV, um die Kopplung abzuschließen.


01. Feb. 2023 15:38 als Antwort auf AppleDave

Kann ich nicht, bin auch nur ein normaler User ohne besondere Recht. @YA1939 hat meinen Beitrag als Lösung markiert, wenn überhaupt könnte er dies Rückgängig machen, soweit ich weiß ist das so allerdings nicht vorgesehen. Einmal gelöst, immer gelöst.


Nichtsdestotrotz würde ich an eurer Stelle jeden Tag ein Feedback an Apple senden, ich denke, dass bekommt so mehr Aufmerksamkeit. In den Medien häufen sich die Berichte, dass es vermehrt zu Problemen mit der Siri Remote kommt. Feedback - Apple TV - Apple


Ansonsten alle paar Tage, das Gerät beim Händler durch ein neues ersetzen lassen.


Schon sehr merkwürdig, dass es bei manchen so massive Probleme gibt, während bei anderen (einschließlich mir) alles Rund läuft.


07. Feb. 2023 15:09 als Antwort auf sascha291

Du meinst das Upgrade auf die neue Home-Architektur (Upgrade auf die neue Home-Architektur - Apple Support (DE)) ?!


Ich hatte das auf jeden Fall angestoßen, aber dennoch keine Probleme mit der Siri Remote. Weder zuvor noch jetzt aktuell (mit 16.3). Sie verrichtet sehr zuverlässig ihre Arbeit.


Jetzt das große ABER, ob das Upgrade wirklich durchgeführt wurde weiß man ja garnicht. Möglich das es doch nie aktiviert wurde. Mir ist nicht bekannt ob und wie man das nachträglich nachvollziehen kann.


So oder so, so lange nicht Apple damit rausrückt wo das eigentliche Problem liegt, kann man nur mutmaßen.

18. Dez. 2022 01:45 als Antwort auf Pi88no

Hallo,


danke für die Rückmeldung.


Es hört einfach sporadisch auf zu funktionieren. Sowohl die Steuerung des Apple TV als auch die Steuerung des Fernsehers.


Muss den Apple TV von der Steckdose nehmen, dann funktioniert es ein paar Stunden / Tage und dann plötzlich nicht mehr.


Die Neukopplung etc. habe ich bereits versucht, Akku ist bei >80%


EDIT: Eben versucht TV und Apple TV über Die Fernbedienung zu starten. Keine Reaktion. Über die App am iPhone jedoch kein Problem.


Beim Versuch die Remote neu zu koppeln erhalte ich gar keine Reaktion von der Remote..


Wenn ich die Remote in Nähe des Apple TV bringe, also hinter den Fernseher, funktioniert es teilweise. 20 Zentimeter vor dem TV nicht mehr..

20. Dez. 2022 19:04 als Antwort auf YA1939

Ich habe das gleiche Problem. Nagelneues AppleTV 4k 3. Generation. Zuvor 4k erste Generation - kein einziges mal ein Problem.


Die Fernbendienung verliert plötzlich die Verbindung. Ich kann sie neu koppeln, direkt vor dem AppleTV. Einige Zeit später ist sie wieder weg. Mal am Tag danach, mal eine Stunde später. In den Settings erscheint auch "Fernbedienung nicht gefunden". Sie ist voll geladen.


Support Seite bin ich durch. Alles probiert. Immer das gleiche Problem. Das sieht mir nach einem Defekt aus. Oder gibt es noch Tipps?



26. Dez. 2022 11:03 als Antwort auf YA1939

Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem neusten AppleTV.

Nach einigen Tagen verliert die Fernbedienung die Verbindung. Neu koppeln hat nichts gebracht.

Wenn ich in der Nähe des AppleTVs bin funktioniert sie mit Unterbrechung.

Nur ein Neustart vom AppleTV hilft für einige Tage.

Sehr nervig. Mit dem AppleTV 4K der ersten Generation hatte ich nie solche Probleme.

27. Dez. 2022 22:31 als Antwort auf YA1939

Bitte berichten ob es dann geht. Bei mir lief es nach dem Austausch einige Tage, danach war wieder Sense.


Wir sind nicht die einzigen. Bei Apple Support US und Reddit ein Haufen Beiträge dazu. Hier ein guter Beitrag von einem der wirklich einiges getestet hat mit mehreren Geräten: https://www.reddit.com/r/appletv/comments/yzkrp8/apple_tv_remote_losing_connection/


Es liegt wohl nicht an der Fernbedienung. Die Vermutung ist aktuell ein defektes BT 5.0 Modul in einer älteren Charge. Wobei ich mir aktuell nicht mal sicher bin, ob es bei einer neueren Charge voll gefixt ist.


BITTE ganz oben auf "GLEICHES PROBLEM" klicken. Nur das erhöht die Sichtbarkeit in Richtung Apple.

05. Jan. 2023 00:23 als Antwort auf Senfi1302

Danke! Eine Lösung gibt es nicht. Habe mal ein Gerät bei Apple bestellt (das Dritte jetzt). Mal schauen ob ggf. eine neue Charge was bringt. Halte auf dem laufenden.


Danke für den GLEICHE FRAGE klick. Hier IMMER zuverlässig KLICKEN. Vor ein paar Tagen waren es noch vier. Jetzt 23, top! (Bzw. besser wenns mal weniger wären und das Ding funktioniert)


Hey APPLE SUPPORT: Was wird hier unternommen?

05. Jan. 2023 07:37 als Antwort auf AppleDave

Du bekommst jetzt das dritte AppleTV?


Schon merkwürdig das du immer Probleme mit der Remote hast.


Benutzt du ein Ethernetkabel um die Verbindung ins Internet aufzubauen? Stehen in unmittelbarer Nähe andere Geräte die eine drahtlose Verbindung verwenden (Router o.ä.)?


Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass „zu viele“ Funksignale/quellen auch eine BT Verbindung stören könnten. 🤔

05. Jan. 2023 10:49 als Antwort auf Pi88no

Zwei umgetauscht. Das Dritte kommt jetzt ab Samstag zum Einsatz. 


Das neue AppleTV steht an der exakt gleichen Stelle wie das letzte AppleTV und ist genau wie das letzte konfiguriert, mit WLAN. Es gab über 4 Jahre kein einziges Problem. Unter dem TV stehen so einige Gerätschaften. Die Remote funktioniert einige Tage auch einwandfrei und von jetzt auf nachher nur noch ganz in der Nähe. 


„Du“ ist zu kurz gefasst btw. :) Das Problem haben sehr viele Nutzer. Siehe hier im Topic und z.B. das verlinkte Reddit Topic von mir. Da haben sie auch super viel analysiert, bisher alles ohne Erfolg. 

Apple TV Remote verliert Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.