Apple TV Remote verliert Verbindung

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Apple TV 4K mit der neuen Remote gekauft.

Soweit alles einwandfrei, jedoch verliert die Fernbedienung ständig die Verbindung.

Die Box ist hinter dem Fernseher. Meistens funktioniert es einwandfrei und reaktionsschnell. Und plötzlich nicht mehr. Dann hilft nur noch Stecker ziehen und neustarten.

Jemand ein Tipp? Wird die Box über IR gesteuert? Dann sollte es aber allgemein nicht funktionieren, wenn die Box hinter dem TV ist…

Apple TV 4K, tvOS 16

Gepostet am 13. Dez. 2022 14:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2022 22:31

Hi YA1939,

die Apple Remote kann sowohl per Bluetooth als auch per IR kommunizieren, deswegen macht es nichts aus das dein AppleTV hinterm TV steht. Je nach TV kann dieser aber ggf. nur per IR gesteuert werden, also was die Lautstärke angeht.

Was genau funktioniert denn nicht mehr? Bekommst du angezeigt das die Verbindung unterbrochen ist?

Hast du ein iPhone/iPad um dein AppleTV weiterhin zu steuern und kannst dann in die Einstellungen gehen.

Manchmal hilft es die Apple Remote neu zu starten. Ist die Apple Remote ausreichend geladen? Lade Apple Remote für mind. 30min.

Dann versuche beim nächsten Verbindungsverlust folgendes:

Apple Remote neu starten

1. Halte die Taste "TV/Kontrollzentrum"  und die Leiser-Taste  gleichzeitig gedrückt. Halte die Tasten etwa 5 Sekunden lang gedrückt, bis die Statusanzeige von Apple TV erlischt und dann wieder aufleuchtet.  
  2. Lass die Tasten los. Warte dann 5 bis 10 Sekunden, bis auf dem Fernsehbildschirm die Mitteilung "Verbindung unterbrochen" angezeigt wird.
  3. Die Fernbedienung wird neu gestartet. Wenn die Mitteilung "Verbunden" angezeigt wird, kannst du die Fernbedienung wieder verwenden.

Wenn die Remote immer noch nicht wie erwartet funktioniert, versuche, die Verbindung erneut mit deinem Apple TV zu koppeln. 

Apple Remote koppeln

1. Zeige mit der Fernbedienung auf dein Apple TV. Die Fernbedienung sollte ungefähr 7,5 Zentimeter vom Apple TV entfernt sein. 
  2. Halte die Zurück-  (oder Menü-) und die Lauter-Taste  5 Sekunden lang gedrückt.
  3. Wenn du dazu aufgefordert wirst, lege die Fernbedienung auf das Apple TV, um die Kopplung abzuschließen.

76 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Dez. 2022 22:31 als Antwort auf YA1939

Hi YA1939,

die Apple Remote kann sowohl per Bluetooth als auch per IR kommunizieren, deswegen macht es nichts aus das dein AppleTV hinterm TV steht. Je nach TV kann dieser aber ggf. nur per IR gesteuert werden, also was die Lautstärke angeht.

Was genau funktioniert denn nicht mehr? Bekommst du angezeigt das die Verbindung unterbrochen ist?

Hast du ein iPhone/iPad um dein AppleTV weiterhin zu steuern und kannst dann in die Einstellungen gehen.

Manchmal hilft es die Apple Remote neu zu starten. Ist die Apple Remote ausreichend geladen? Lade Apple Remote für mind. 30min.

Dann versuche beim nächsten Verbindungsverlust folgendes:

Apple Remote neu starten

1. Halte die Taste "TV/Kontrollzentrum"  und die Leiser-Taste  gleichzeitig gedrückt. Halte die Tasten etwa 5 Sekunden lang gedrückt, bis die Statusanzeige von Apple TV erlischt und dann wieder aufleuchtet.  
  2. Lass die Tasten los. Warte dann 5 bis 10 Sekunden, bis auf dem Fernsehbildschirm die Mitteilung "Verbindung unterbrochen" angezeigt wird.
  3. Die Fernbedienung wird neu gestartet. Wenn die Mitteilung "Verbunden" angezeigt wird, kannst du die Fernbedienung wieder verwenden.

Wenn die Remote immer noch nicht wie erwartet funktioniert, versuche, die Verbindung erneut mit deinem Apple TV zu koppeln. 

Apple Remote koppeln

1. Zeige mit der Fernbedienung auf dein Apple TV. Die Fernbedienung sollte ungefähr 7,5 Zentimeter vom Apple TV entfernt sein. 
  2. Halte die Zurück-  (oder Menü-) und die Lauter-Taste  5 Sekunden lang gedrückt.
  3. Wenn du dazu aufgefordert wirst, lege die Fernbedienung auf das Apple TV, um die Kopplung abzuschließen.

09. Juni 2023 12:26 als Antwort auf AppleDave

Ich habe seit Herbst letzten Jahres ein Apple TV 4K (3. Generation). Es lief Monate lang ohne Problem. Neulich haben wir den Fernseher getauscht, von vorher Full-HD auf nun 4K. Der Aufbau war identisch, das Apple TV hängt hinter dem Fernseher.

Nach dem Tausch des Fernsehers nun plötzlich ständige, sporadische Ausfälle der Fernbedienung. Immer wieder die Meldung, dass die Verbindung verloren wurde. Und wenn sie denn geht, dann reagiert sie oft verzögert. Die ebenfalls verbundene Soundbar hingegen lies sich immer und ohne Probleme steuern (IR).

Nach den Tipps hier habe ich ein besseres HDMI-Kabel ausprobiert. Und siehe da, alles funktioniert wieder wie vorher! Seit Tagen keine Probleme mehr.

Das alte HDMI-Kabel hängt nun zwischen dem alten Fernseher und einem Apple TV HD. Dort funktioniert es ohne Probleme.

Ganz unlogisch scheint mir diese Lösung nicht, bei 4K dürfte der Durchsatz deutlich höher sein als bei einfachem HD. Warum sich das dann nur auf die Fernbedienung auswirkt, ist wiederum merkwürdig.

27. Dez. 2022 13:31 als Antwort auf YA1939

Bitte berichten ob es dann geht. Bei mir lief es nach dem Austausch einige Tage, danach war wieder Sense.

Wir sind nicht die einzigen. Bei Apple Support US und Reddit ein Haufen Beiträge dazu. Hier ein guter Beitrag von einem der wirklich einiges getestet hat mit mehreren Geräten: https://www.reddit.com/r/appletv/comments/yzkrp8/apple_tv_remote_losing_connection/

Es liegt wohl nicht an der Fernbedienung. Die Vermutung ist aktuell ein defektes BT 5.0 Modul in einer älteren Charge. Wobei ich mir aktuell nicht mal sicher bin, ob es bei einer neueren Charge voll gefixt ist.

BITTE ganz oben auf "GLEICHES PROBLEM" klicken. Nur das erhöht die Sichtbarkeit in Richtung Apple.

21. Sept. 2023 06:44 als Antwort auf YA1939

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, da ich auch ein Problem mit der Siri-Remote mit USB-C Anschluss am Apple TV 4K 2022 mit 128GB und Ethernet hatte. Bei mir kam immer wieder die Meldung "nicht verbunden". Ein paar Mal drücken und sie ging wieder. Wenn ich z.B. in der Youtube App war und nach rechts oder links scrollte, verselbstständigte sich das scrollen einfach.

Nachdem ich das hier gelesen hatte und persönlich ja nur den "geringen" Fehler hatte, habe ich in einer der letzten Antworten das mit dem HDMI Kabel gelesen, nachdem ich alles anderer versucht hatte.

Und ja, seit dem einfach ein anderes HDMI Kabel dran ist funktioniert es seit mehreren Wochen ohne Fehler.

Ist zwar ein günstigeres wie vorher, aber mit vergoldeten Anschlüssen sowie gewebtem Kabel und für 8K geeignet (falls diese Info hilfreich ist).

Ich weiß selber nicht wie das sein kann, aber es hat funktioniert. Deshalb wollte ich dies einmal mitteilen. Vielleicht hilft es ja bei wem anders auch, einfach das Kabel zu tauschen.

09. Jan. 2023 11:57 als Antwort auf danigl

Macht Sinn (mit dem SW-Problem). Sobald die Macke auftritt funktioniert nämlich auch die Fernsteuerung z.B. über das iPhone nicht mehr. Es findet dann schlichtweg das AppleTV nicht mehr. Da das AppleTV selbst durchläuft mit was auch immer es gerade tut (z.B. Streaming), dürfte das Problem irgendwo rund um die Bluetooth-Funktionalität auf dem ATV zu finden sein.

Weiß jemand zufällig ob zeitlgleich zum Fernbedienungsproblem vllt. auch BT-Kopfhörer, -Game-Controller, etc. nicht mehr funktionieren?

20. Jan. 2023 10:08 als Antwort auf Funaimer

Die Probleme häufen sich tatsächlich... auch die ersten Medienberichte gibt's jetzt: Neues Apple TV 4K mit Verbindungsproblemen zu Siri Remote | heise online

Ich nehme aber an, dass das dann entsprechend auch Apple zum Handeln bewegen wird. Weiterhin Geduld bis zum hoffentlich erlösenden Softwareupdate oder solange das AppleTV austauschen lassen bis ein funktionierendes dabei ist.

14. Feb. 2023 03:52 als Antwort auf YA1939

In einem weiteren Beitrag hat ein User berichtet, dass es erst zu einer Besserung kam, als er eine neue Remote erhalten hat. Diese hat die Firmware Version 0x0021.

Ich hab seit Anfang an ebenfalls eine Remote mit dieser Firmware und noch nie Verbindungsprobleme mit meiner Remote gehabt. Muss nicht zwangsläufig Fehlerursache sein und kann evt. trotzdem durch ein Softwareupdate behoben werden, aber wäre zumindest mal ein Indiz.

Einstellungen -> Fernbedienung & Geräte -> Fernbedienung

05. Jan. 2023 02:16 als Antwort auf AppleDave

Ok… „ihr“… warum die neue Generation so problematisch ist, ist sehr merkwürdig.

Ich habe mit der 3.Gen des AppleTV mein erstes AppleTV und keinerlei Probleme, einige Funkquellen in der Nähe, aber es wird per Ethernetkabel mit dem Internet bzw. Router verbunden.

Zumindest kenne ich aber BT Problemen mit anderen Geräten wenn z.B. Router & Co. in der Nähe funken, daher mein Gedankengang.

Wenngleich die Generation zuvor keine Probleme gehabt haben kann ja durchaus durch veränderte Hardware und eben solche Konstellation wie WLAN + weitere Funkquellen zu neuen Problemen führen, schließlich hat sich ja sonst nichts geändert außer das neue AppleTV?

Da gleich mehrere Geräte im gleichen Haushalt an gleicher Stelle Probleme haben lässt mich eben vermuten, dass hier irgendwo der Wurm drin ist.

Mal abwarten wann dein drittes AppleTV kommt und wie es sich verhält.

Hast du 64GB nur WLAN Version oder die 128GB mit Ethernet Version bestellt?

Wäre es bei der zweiten Option im Bereich des Möglichen dein AppleTV dann per Kabel zu Betreiben?

07. Feb. 2023 05:26 als Antwort auf Snooks

meiner Meinung nach ist es ein Softwareproblem, da sich hier noch folgendes zeigt. In dem Moment wo die Fernbedienung nicht mehr reagiert, wird in Homekit das AppleTV mit „keine Antwort“ angezeigt. Trotzdem lässt es sich über das Panel bedienen.

Nach einem Neustart ist die Box wieder „erreichbar“ und die FB reagiert auch wieder.

Wäre es ein Hardwareproblem der FB hätte dies keine Auswirkung auf den Status in Homekit. Vielleicht liegt es an der neuen Architektur. Ich hab das Update durchgeführt.

Eventuell haben diejenigen ohne Probleme das Update nicht gemacht, bzw. wer hat die Probleme von Euch und kein Update durchgeführt?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV Remote verliert Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.