iPadOS 16.2 und externe Bildschirme

Apple hat ja heute nacht iPadOS 16.2 veröffentlicht. Heise Online schrieb hierzu unter anderem

Detailverbesserungen für iPhones und iPads
iPads mit M1- und M2-Chip erhalten mit iPadOS 16.2 richtigen Support für den Betrieb externer Bildschirme mit der Fensterverwaltung Stage Manager.
https://www.heise.de/news/iOS-16-2-und-macOS-13-1-Viele-Neuerungen-in-den-Apple-Updates-7392236.html

Leider kann ich nicht herausfinden, wie ich diese Unterstützung des externen Bildschirms für das iPadOS aktivieren kann. Ich habe weiterhin nur eine Spiegelung des Bildschirms oder ggf. die spezielle Nutzung des Bildschirms durch eine App, aber keinen eigenständigen Erweiterung des iPad Displays.

Weiß jemand ob diese Unterstützung der externen Displays Bestandteil von iPadOS 16.2 ist und wie man den Einsatz des Bildschirms als Erweiterungsfläche nutzen kann?

iPad Pro, 12.9-inch, 6th Gen, Cell 5G

Gepostet am 14. Dez. 2022 07:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2022 08:19

Einfach Monitor am iPad anstecken.

Wenn der Bildschirm spiegelt, gehst du in die Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit

Dort siehst du dann dein iPad und den externen Monitor, darunter findest du das Untermenü Anordnen

Dort ganz unten einfach den Punkt Bildschirm spiegeln ausschalten.

Das wars schon :)

10 Antworten

21. Dez. 2022 09:47 als Antwort auf Nitrojunkie

Meiner Meinung nach bedeutet das Ausbleiben des Menüpunktes „Anordnen“ dass der Adapter / Monitor nicht für die „Unterstützung externes Display“ geeignet ist.

Ich habe hier auch zwei verschiedene Adapter-Varianten die nicht funktionieren. Bisher konnte ich diesen Modus nur auf einem Eizo USB-C Monitor in der Firma zum Laufen bekommen.

Wenn jemand einen HDMI Adapter hat, der diese Modus des externen Display am iPad unterstützt, wäre ich an Information hierzu interessiert.

14. Dez. 2022 11:22 als Antwort auf Reklow

Okay, das sollte so natürlich nicht sein.

iOS 16.2 ist installiert und dein Gerät ist auch auf der Liste?

Stage Manager muss btw nicht aktiviert sein, geht auch ohne.

Gib gerne morgen nochmal Feedback, möglicherweise liegts auch am Kabel...

Hab dir mal nen Screenshot angehängt, wie das Menü aussehen sollte (Das Anordnen Menü würde direkt unter deinem Dell P2213 auftauchen, wenn alles richtig läuft)

21. Dez. 2022 08:39 als Antwort auf Reklow

Hallo,

ich habe heute auch 16.2 auf meinem M1-ipad Pro installiert und wollte den Betrieb mit 2 Monitoren endlich einmal ausprobieren. Mein Monitor ist ein Acer B226WL. Verkabelt wird der mittels USB-C auf DVI. Mein Windows Notebook und auch mein Chromebook haben mit dieser Konfiguration keinerlei Probleme. Beim iPad finde ich aber den Menüpunkt "Anordnen" gar nicht, um dort die Spiegelung ausschalten zu können. Ich bekomme also nach wie vor nur ein einfach gespiegeltes Bild.

Irgendwelche Ideen?

23. Dez. 2022 03:21 als Antwort auf Reklow

Nunja, das iPad ist mein erstes und einziges Apple-Gerät. Und es ist auch nicht einmal meines, mein Arbeitgeber hat es mir gestellt, damit ich damit arbeite. Trotz all meiner Vorbehalte war das die Chance für Apple, mich auch als Privatkunden zu werben. Haben sie verpasst! Von allen Unzulänglichkeiten, mit denen ich bei meiner Arbeit mit dem Gerät zu kämpfen habe, war die fehlende Unterstützung von externen Monitoren immer die größte. 16.2 hat hieran leider nichts geändert. Und da die Entscheidung gefallen ist, dass ich mir privat kein iPad oder iPhone zulegen werde, ich für die Arbeit auf eine gut funktionierende private Windows-Alternative zurückgreifen kann, und ich ferner die Hoffnung habe, dass auch arbeitgeberseitig die Geräte bald ausgetauscht werden, verspüre ich überhaupt keine Lust, hier Zeit und Energie zu investieren. Verständlich, oder?

Unabhängig davon finde ich den Kritikpunkt durchaus berechtigt, dass ein ziemlich teures iPad Probleme bei etwas eigentlich recht Simplen hat, was meine deutlich günstigeren anderen Geräte klaglos hinbekommen.

Aber ich will hier nicht weiter für schlechte Stimmung sorgen. Wer sein iPad liebt soll das tun. Wir müssen ja nicht alle den gleichen Geschmack haben.

23. Dez. 2022 03:40 als Antwort auf Nitrojunkie

Technisch musst Du leider einen relevanten Punkt zwischen i(Pad)OS und einem PC-Betriebssystem wie Windows unterscheiden. Damit der große Zoo an Peripheriehardware unterstützt wird, werden bei Windows sehr häufig von den Herstellern zusätzliche Hardware-Treiber mitgeliefert und in das Betriebssystem installiert.

Bei i(Pad)OS ist die Vorgehensweise jedoch eine andere. Hier liefert der Hersteller die Treiber innerhalb seines Betriebssystem und es gibt ein Zertifizierungsprogramm für Hardwarehersteller, die damit die Komptabilität ihrer Hardware nachweisen. Dieses Vorgehensweise verbessert die Sicherheit und Stabilität des Betriebssystems und verringert auch dessen Größe, welches bei mobilen Geräten viel wichtiger als bei PCs ist. Ich gehe davon aus, dass Dein Kabel / Adapter nicht die „Made for iPad/iPhone“ Anforderungen adaptiert hat.

Ich stimme Dir aber zu, das es für den Anwender ärgerlich ist wenn etwas nicht funktioniert. Aber auch bei PC-Betriebsystemen gibt es Kompatbilitätsprobleme die mache Hardware nicht nutzen lässt. Glücklicherweise steht es im privaten Umfeld ja jedem frei seine eigene Auswahl zu treffen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPadOS 16.2 und externe Bildschirme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.