Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotomediathek lässt sich nicht mehr öffnen

Guten Tach zusammen,


ich habe

  • Mac Air M1 2020
  • iPhone 13 Pro max
  • iPad Air 12,9" (Gen 1)

jeweils mit dem aktuellen Betriebssystem.


Vor einiger Zeit hab ich meine Systemmediathek (zum Sync mit iCloud) auf eine externe HDD (APFS Formatiert und keine Time Machine drauf) verschoben. Auf der HDD sind sonst nur noch Bilder, die ich für Lightroom verwende. (Die LR Kataloge sind auf einer separaten SSD).


Jetzt wollte ich Fotos öffnen. Dann kam folgende Meldung:


„Fotos“ konnte die Mediathek „VersuchvomJan.photoslibrary”“ nicht öffnen. (4302)


Wenn ich dann eine andere Mediathek auswähle, dann erscheint folgender Fehler:


Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (PHPhotosErrorDomain-Fehler 4302.)


Wenn ich dann (zum Versuch) einen neue Mediathek erstellen will (egal ob auf externen HDD oder interner SSD) kommt diese Fehlermeldung:


Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (PHPhotosErrorDomain-Fehler 4302.)


Die Fotomediathek funktioniert auf dem iPhone problemlos. Das iPad syncronisiert sich anstandslos.

Im Browser auf iCloud.com sind auch alle Bilder so wie auf dem iPhone zu sehen vorhanden.

Dort sind auch die ganzen Alben und Sammlungen, die ich mit Fotos app (macOS) angelegt hab, vorhanden.

Aus der Cloud lassen sich auch Bilder downloaden.

Nur eben der Mac mit der Fotos App zickt rum.


Wenn ich Fotos dann so halb geöffnet habe, und in die Auswahlleiste oben gehe, dann sind die meisten Auswahlmöglichkeiten ausgegraut.


Fotos 41.871 Fotos, 1.695 Videos 161,6 GB , 7.9% des Gesamtspeicherplatzes

das ist die tagesaktuelle Größe.


Löschen und neuinstallierten der App klappt nicht.

Das hoch und runterfahren bringt auch nix.


Hat vielleicht jemand eine Idee?


Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!!!!


Grüßle

Chris



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 13.1

Gepostet am 15. Dez. 2022 01:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Dez. 2022 16:49

Fotos kann man nicht separat neuinstallierten. Fotos ist ein Teil des Systems und kann nur durch eine Neuinstallation des Systems neu installiert werden.


Wie rufst du Fotos auf? Verwendest du ein Alias im Dock? Falls ja, versuche die Fotos.app mal direkt durch Anklicken im Ordner Bilder zu starten. Machmal bleibt ein Alias zu einer älteren Version im Dock zurück. Durch das Anklicken von Fotos im Ordner Programme stellst du sicher, dass du die aktuell vom System installierte Version von Fotos aufrufst.


Halte die Wahltaste ⌥ gedrückt, während du Fotos anklickst. Dann versuche erneut, eine neue Mediathek im Ordner Bilder anzulegen.



Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Dez. 2022 16:49 als Antwort auf ChrisvonderMosel

Fotos kann man nicht separat neuinstallierten. Fotos ist ein Teil des Systems und kann nur durch eine Neuinstallation des Systems neu installiert werden.


Wie rufst du Fotos auf? Verwendest du ein Alias im Dock? Falls ja, versuche die Fotos.app mal direkt durch Anklicken im Ordner Bilder zu starten. Machmal bleibt ein Alias zu einer älteren Version im Dock zurück. Durch das Anklicken von Fotos im Ordner Programme stellst du sicher, dass du die aktuell vom System installierte Version von Fotos aufrufst.


Halte die Wahltaste ⌥ gedrückt, während du Fotos anklickst. Dann versuche erneut, eine neue Mediathek im Ordner Bilder anzulegen.



Fotomediathek lässt sich nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.