Auf MacBook eingerichtete Postfächer auf neues MacBook übertragen

Ich möchte Postfächer, die ich in der Email-App auf meinem MacBook unter "On my Mac" eingerichtet habe, auf mein neues MacBook Air übertragen. Geht das und wie funktioniert es?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air, macOS 13.1

Gepostet am 15. Dez. 2022 13:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Dez. 2022 11:35

9 Antworten

16. Dez. 2022 00:28 als Antwort auf augusto256

Hallo augusto256,

Klar das funktioniert! Du hast mehrere möglichkeiten:

Du kannst dein Email Postfach über die iCloud auf dein neues Macbook synchronisiern, dazu musst du auf dem Macbook unter den Systemeinstellungen > "Apple ID" > "iCloud" den Haken bei Email setzen. Danach wird dein Postfach mit der iCloud abgeglichen. Anschließend einfach auf dem neuen Gerät anmelden und die Option ebenfalls setzen.

Falls deine iCloud nicht genügend Speicher zur Verfügbar hat kannst du alternativ ein Time Maschine Backup machen und auf dein neues Macbook übertragen.

Mach dazu ein Time Maschine Backup wie folgt : Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Danach kannst du auf deinem neuen Macbook das Backup laden. Bedenke das dadurch der gesamte Inhalt von deinem bestehenden Macbook auf dein neues Übertragen wird.

Letzte Möglichkeit wäre ein manuelles Übertragen von deinem Postfach.

Hier findest du eine Anleitung dazu : Importieren oder Exportieren von Postfächern in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

Auf deinem bestehenden Macbook exportierst du deine Postfächer als .mbox Datei, diese Speicherst du auf einen Usb Stick oder externe Festplatte. Auf deinem neuen Macbook kannst du dann in der Mail App über den Menüpunkt Postfach > Postfach importieren die .mbox Datei auswählen und dein Postfach importieren.

Grüße

SpaceMonkey

16. Dez. 2022 06:59 als Antwort auf augusto256

Nun gibt es doch ein Problem.

Wenn ich Lösung 1 anstrebe, dann importiert das neue Gerät teilweise aus der Cloud, aber vor allem nicht die Ordner und Emails, die ich unter "On my Mac" auf dem alten Gerät gespeichert habe.

Lösung 2 möchte ich nicht, weil keinesfalls alles, was auf dem alten Computer ist, auf den neuen übertragen werden soll.

Bei Lösung 3 kann ich wie beschrieben die auf den USB-Stick exportierten Email-Ordner in das neue Gerät importieren, aber diese Ordner enthalten keine Emails.

Gibt es vielleicht eine Idee dazu?

Beste Grüße

Augusto

23. Dez. 2022 00:51 als Antwort auf imacneu

Entschuldigt bitte die krankheitsbedingt späte Reaktion, liebe Community.

Die Postfächer von meinem alten MacBook in "On my Mac", die ich auf einen USB-Stick exportiert habe, um sie dann auf das neue Gerät zu übertragen, sehen folgendermaßen aus:

Wenn ich die mbox-Datei öffne, sind dort die Emails als Textdatei untereinander aufgelistet. Der Inhalt ist eher privat, also nicht wirklich vorzeigbar.

Gibt es trotzdem eine Idee, wie ich die Emails im exportierten Ordner auf dem neuen Gerät auffinden bzw. einsetzen kann?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf MacBook eingerichtete Postfächer auf neues MacBook übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.