iCloud-Synchronisation in Fotos App auf Mac

Hallo.

Wird irgendwann je wieder die iCloud Synchronisation in der Mac-App von Apple Fotos funktionieren???

Ich nutze einen iMac 27 Zoll (aus 2019/2020 - mit Intel). MacOs Ventura 13.1 ist installiert. Die Fotomediathek ist neu - hier hat es schon gut 3 Wochen gedauert bis alles synchronisiert war. Nun versuche ich seit gut 3 Tagen 5 (!!!) Fotos mit iCloud zu synchronisieren - es tut sich einfach nichts. Die Fotos werden nicht in iCloud hoch geladen. Andersherum funktioniert es jedoch - also Fotos vom iPhone werden hin- und her synchronisiert. Auch wenn Fotos am Mac bearbeite wird dies synchronisiert. Jedoch keine neuen Fotos hochgeladen.

Ich möchte wissen wofür ich im Monat das ganze Geld für Apple One (höchste Stufe mit 2TB Speicherplatz) bezahlen, wenn diese simple Funktion nicht funktioniert!

Alle üblichen Methoden und Hilfen habe ich bereits probiert.

Danke.

Viele Grüße

Markus

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 15. Dez. 2022 23:26

Antworten
7 Antworten

18. Dez. 2022 00:47 als Antwort auf sxa

Hallo Markus,

habe ich es richtig verstanden, dass sich in der Fotos-App auf deinem Mac nur 5 Fotos befinden? In diesem Fall sollte es natürlich nicht 3 Tage dauern, bis die Fotos mit iCloud synchronisiert werden.

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Ist dein Mac mit einem stabilen WLAN-Netzwerk verbunden?
  • Hast du auf deinem Mac ein Profil oder VPN installiert?
  • Hast du in den > "Systemeinstellungen" > "Apple-ID" > "iCloud" die Option "Fotos" aktiviert?
  • Wie viel freien iCloud Speicher hast du aktuell?

Beste Grüße

18. Dez. 2022 00:57 als Antwort auf sxa

Eine neue Mediathek braucht - abhängig von Anzahl und Größe der Fotos- tatsächlich sehr lange, bis alle Fotos tatsächlich synchronisiert sind.

Nach Catalina dauerte es Wochen, bis alle Fotos an Ort und Stelle waren (bei damals zirka 20.000 Fotos) und: je größer eine Mediathek, um so länger dauert das.

Übrigens: bitte schau mal nach dem Gerätespeicher der Geräte, auch diese können das Nadelöhr sein.

18. Dez. 2022 05:55 als Antwort auf Leonie

Dort wird folgendes angezeigt:

"5 Objekte mit iCloud synchronisieren..." - Anhalten

Und die 5 Objekte sind halt die 5 Fotos welche ich importiert habe...er zeigt auch über die Mac Statusleiste (über iStat-Menus) oder die Aktivitätsanzeige keinerlei Netzwerkaktivität an...

Wenn aber parallel dazu Fotos auf dem iPhone gemacht werden und diese dann übers iPhone in die iCloud synchronisiert werden, werden diese auch mit dem Mac synchronisiert...oder Bearbeitungen von Fotos werden auch synchronisiert...aber eben keine neue Fotos importiert/hochgeladen...

18. Dez. 2022 02:49 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

nein es befinden sich nicht nur 5 Fotos in der Mediathek ;-) Es sind ca. 35.000 Fotos...

Ich wollte jedoch 5 neue Fotos einer Digitalkamera in die Mediathek importieren - und hier scheitert es am Upload in iCloud...dies sollte ja nun nicht Tage dauern...

An Internet ist stabiles Glasfaser mit einem 10 Mbit Upload vorhanden.

Der iMac ist sowohl per Netzwerkkabel (Gigabit) also auch WLAN mit einer AirPort Basisstation verbunden.

Es sind keine Profile oder VPNs installiert.

Fotos für iCloud ist aktiviert und es wird nur die Systemfotomediathek verwendet. Auch die geteilte Mediathek funktioniert.

Es sind ca. 1,3 TB iCloud Speicher frei.

Das Problem liegt m.E. eindeutig auf Seiten von Apple, welche es nicht hinbekommen, die Synchronisation der iCloud-Mediathek stabil zu gestalten! Auf einem gleichzeitig genutzten MacBook meiner Frau in der gleichen Umgebung (allerdings mit M1 Chipsatz) funktioniert dagegen der Upload! Und es wird dabei der gleiche iCloud-Speicher (da Familienaccount) genutzt.

Und ich meine, dass der Upload in die icloud-Fotomediathek vor dem Update auf 13.1 auch besser war...

Viele Grüße

Markus

05. Apr. 2023 01:04 als Antwort auf sxa

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Synchronisation der Fotos App unzuverlässig ist. Es fehlt an einer Möglichkeit, eine Synchronisation manuell anzustoßen. Kürzlich hatte ich auf meinem iPad ein Album angelegt und mit Bildern gefüllt. Später habe ich das Album umbenannt. Ergebnis: (1) auf dem iPad, auf dem ich die Umbenennung vorgenommen hatte, ist alles in Ordnung. (2) Auf meinem Mac wird das Album mit dem alten Namen angezeigt, und alle Änderungen, die nach der Umbenennung kamen, wurden dort nicht nachgezogen. (3) Auf einem weiteren iPad (mit dem gleichen Apple Account) wird das Album gar nicht angezeigt. Und das schon seit Tagen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud-Synchronisation in Fotos App auf Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.