Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Startvolume gelöscht

Hallo zusammen,

leider habe ich an dem iMac von meinem Sohn einen Fehler gemacht.

Ich wollte die Macintosh löschen und das macOs neu installieren, da der Mac seit längerem laute und ständige Ladegeräusche ohne erkenntlichen Grund gemacht hat.

So war ich im Festplattenmodus und habe die Macintosh HD gelöscht, alles gut soweit. Leider Klappte das neu installieren des macOs nicht (nachher gemerkt, dass ich keine Internetverbindung hatte ;-( ) und so habe ich herum probiert. Es wurde bei den Festplatten noch etwas anderes angezeigt, habe dann leider wohl das andere unbekannte als Ersatz für die Macintosh HD gemacht, so das diese Macintosh HD nicht mehr angezeigt wurde. Nachdem ich dann den Ausschalter zum Neustart gedrückt habe fährt der Mac nicht mehr hoch und bleibt beim Start beim Apple Zeichen mit Ladebalken stehen (der Balken füllt sich aber langsam, es passiert auch nach Std. nichts).

Kann mir bitte jemand helfen.

High Sierra war das aktuelle macOs.

Backup wurde natürlich nicht gemacht.

Vielen Dank für die Mithilfe.

iMac 21.5″

Gepostet am 16. Dez. 2022 17:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Juli 2023 14:31

Hi zusammen,


ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe wohl beim Zurücksetzen das StartVolumen gelöscht und kann jetzt beim Neuinstallieren von macOS kein Volumen auswählen. Hat da jemand einen Tipp, was ich machen kann?


Habe es schon mit dem Shortcut Command + opt + R schon probiert. Der Globus erschien auch und der Vorgang wurde durchgeführt, aber beim Neuinstallieren ist weiterhin kein Volumen auszahlbar.


Lieben Gruß

Ähnliche Fragen

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Juli 2023 14:31 als Antwort auf Netcracker

Hi zusammen,


ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe wohl beim Zurücksetzen das StartVolumen gelöscht und kann jetzt beim Neuinstallieren von macOS kein Volumen auswählen. Hat da jemand einen Tipp, was ich machen kann?


Habe es schon mit dem Shortcut Command + opt + R schon probiert. Der Globus erschien auch und der Vorgang wurde durchgeführt, aber beim Neuinstallieren ist weiterhin kein Volumen auszahlbar.


Lieben Gruß

03. Aug. 2023 10:27 als Antwort auf chiara276

Ok, dann habe ich's verstanden....


Gehe dann bitte wie folgt vor:


Starte bitte in die Wiederherstellung (cmd-R).

Öffne dann das Festplattendienstprogramm und wähle "alle Geräte einblenden" aus.

Dann markierst du die oberste Ebene (Samsung....) und klickst auf "Löschen".


Vergib einen Namen (also bspw. MacIntosh HD).

Als Format wählst du APFS aus, Partitionstabelle GUID.


Danach startest du den Mac mit cmd-alt-R neu - bitte sicherstellen, dass eine stabile Netzwerk/Internetverbindung besteht, am, besten kabelgebunden (Ethernet).


Es sollte dann wieder High Sierra installiert werden.

16. Dez. 2022 23:18 als Antwort auf M_S_

OSX Base System ist die Wiederherstellungspartition.


Schalte den Mac aus. Starte ihn neu und halte cmd+alt+R gleichzeitig gedrückt, bis du einen sich drehenden Globus siehst. Dann sollte eine Neuinstallation von macOS via Internet-Wiederherstellung stattfinden.


Du solltest vorsichtshalber für eine Netzwerkverbindung per Kabel (Ethernet) sorgen.

11. Juli 2023 15:28 als Antwort auf Louielu

Beim Zurücksetzen wird immer das Startvolume gelöscht.

Wahrscheinlich hast du es nicht korrekt formatiert.


Starte bitte in die Wiederherstellung (cmd-R).

Öffne dann das Festplattendienstprogramm und wähle "alle Geräte einblenden" aus.

Dann markierst du die oberste Ebene und klickst auf "Löschen".

Wenn du dir nicht sicher bist, poste hier ein Foto von der Anzeige des FPDP.


Welches macOS willst du installieren ?


  • bis einschl. Sierra (10.12) wählst du als Format MacOS extended (HFS+)/GUID
  • ab einschl. HighSierra (10.13) APFS/GUID


Danach startest du den Mac mit cmd-alt-R neu --> dann geht es weiter wie oben.

02. Aug. 2023 23:48 als Antwort auf M_S_

Hi,


ich habe das selbe Problem beim MacBook Pro 2011. Ich habe beim Zurücksetzen das StartVolumen gelöscht und kann jetzt beim Neuinstallieren von macOS kein Volumen auswählen.


Habe es schon mit dem Shortcut Command + opt + R schon probiert. Der Globus erschien auch und der Vorgang wurde durchgeführt, aber beim Neuinstallieren ist weiterhin kein Volumen auswählbar

Startvolume gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.