Garantie für iPad ohne Apple Quittung

Was tun wenn man noch garantie beim verkäufer hat (mediamarkt) aber beim hersteller (apple) nicht und man die rechnung bzw quittung verloren hat und die hardware innen kaputt ist in meinem ipad kann man mit ipad und verpackung die garantie benutzen ?

braucht man unbedingt die quittung oder geht verpackung und ipad auch? meine quittung ist verloren gegangen weil ich das ipad vor einem jahr gekauft habe ich bitte um dringende hilfe

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad, iPadOS 15

Gepostet am 18. Dez. 2022 00:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2022 02:28

Du verwechselst Gewährleistung und Garantie.

Garantie ist eine freiwillige Zusicherung des Herstellers (!) für ein fehlerfreies Produkt für eine gewisse Dauer - hier ein Jahr nach Kauf. Das kann an Bedingungen geknüpft sein, z.B. Vorlage der Rechnung.

Gewährleistung ist ein gesetzlich verbrieftes Verbraucherrecht, das dem der Käufer einen Anspruch gegenüber dem Verkäufer (!) auf ein mängelfreies Produkt einräumt. Hier gilt allerdings nach 12 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. du musst beweisen, dass der Mangel bereits beim Verkauf vorgelegen hat. Das ist zuweilen schwierig.

Ob dein Fall von MM im Rahmen der Gewährleistung und ohne Kaufbeleg abgewickelt wird, musst du mit dem dortigen Kundenservice klären.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Dez. 2022 02:28 als Antwort auf Oualid15

Du verwechselst Gewährleistung und Garantie.

Garantie ist eine freiwillige Zusicherung des Herstellers (!) für ein fehlerfreies Produkt für eine gewisse Dauer - hier ein Jahr nach Kauf. Das kann an Bedingungen geknüpft sein, z.B. Vorlage der Rechnung.

Gewährleistung ist ein gesetzlich verbrieftes Verbraucherrecht, das dem der Käufer einen Anspruch gegenüber dem Verkäufer (!) auf ein mängelfreies Produkt einräumt. Hier gilt allerdings nach 12 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. du musst beweisen, dass der Mangel bereits beim Verkauf vorgelegen hat. Das ist zuweilen schwierig.

Ob dein Fall von MM im Rahmen der Gewährleistung und ohne Kaufbeleg abgewickelt wird, musst du mit dem dortigen Kundenservice klären.

18. Dez. 2022 10:49 als Antwort auf Oualid15

Nein, hat es nicht.

Garantie gibt immer nur der Hersteller und zwar freiwillig. Wie lange das ist, obliegt dem Hersteller. Bei Apple ist das ein Jahr. Die gesetzliche Gewährleistung beliebt davon unberührt.

Gewährleistung muss dir der Verkäufer von Rechts wegen einräumen - bei dir ist das Mediamarkt. Der Zeitraum ist im BGB §§437 ff geregelt und beträgt zwei Jahre.

19. Dez. 2022 14:48 als Antwort auf imacneu

Da ich selbst ein Dienstleistungsunternehmen betreibe, stellt sich mir persönlich diese Frage nicht.

Es gibt aber Hersteller, die einen Garantiefall genau so handhaben. Nämlich einen Eigentumsnachweis und/oder eine ausgefüllte Garantieerklärung oder Registrierung verlangen. Olympus/OM ist so ein Beispiel…

Beim Thema Gewährleistung ist es hingegen eindeutig. Die kann nur der Erwerber einfordern, da nur dieser den Kaufvertrag geschlossen hat. Genau das ist hier im Thread der Fall. Ohne Nachweis des Kaufs (=Vertrag) keine Gewährleistung. Und der Nachweis ist hier (Einzelhandel) die Kassenquittung.

19. Dez. 2022 01:43 als Antwort auf christine33

Das sehe ich genauso.

Letzendlich gibt es im Einzelhandel keine auf den Käufer ausgestellten Rechnungen, sondern oft nur einen anonymen Kassenbeleg. Letzterer ist dann auch der Eigentumsnachweis.

Kein Eigentumsnachweis - keine Leistungen.....

Nicht umsonst wird in nahezu allen Steuerportalen gebetsmühlenartig empfohlen, auch steuerlich nicht relevante Belege aus eben den genannten Gründen für mindestens zwei Jahre aufzubewahren. Ich finde es auch immer wieder bemerkenswert, wie wenigen Verbrauchern der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung geläufig ist.

19. Dez. 2022 12:39 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Kein Eigentumsnachweis - keine Leistungen.....

Eine Garantie von einem Eigentumsnachweis abhängig zu machen ist nicht der ideale Kundenservice.

In der Regel kann jeder Hersteller die Garantiefähigkeit seines Produktes ermitteln.

Im Falle eines berechtigten Anspruches die Abwicklung zu versagen spricht dann nicht für das

erworbene Produkt/Hersteller.

Gestatte mir eine fiktive Frage.

Es kommt zu Dir ein Verbraucher mit einem Produkt aus Deiner Herstellung.

Er hat es aber nicht bei Dir erworben und hat keinen Eigentumsnachweis.

Würdest Du einen berechtigte Garantiefall ablehnen?

19. Dez. 2022 05:58 als Antwort auf imacneu

Es gibt genauso viele Selbstständige die mit dem Vorsteuerabzug nichts anfangen können.
z.B Schäden an Fahrzeuge werden nur Netto ausgeglichen.

Wo habe ich etwas Gegenteiliges behauptet ?

Im Übrigen ersetzt auch eine (private)Kfz-Versicherung die USt, wenn ich nicht fiktiv abrechne und den Schaden tatsächlich beheben lasse. Als Selbständiger/Unternehmen entrichte ich die USt direkt an den Reparaturbetrieb und mache sie als Vorsteuer geltend.

19. Dez. 2022 11:59 als Antwort auf Netcracker

"Wo habe ich etwas Gegenteiliges behauptet ?"

Das hast Du nicht.

"Im Übrigen ersetzt auch eine (private)Kfz-Versicherung die USt, wenn ich nicht fiktiv abrechne und den Schaden tatsächlich beheben lasse. Als Selbständiger/Unternehmen entrichte ich die USt direkt an den Reparaturbetrieb und mache sie als Vorsteuer geltend."

Ebenfalls alles richtig.

Es ging mir um den Vergleich, das private Anwender in der Verwendung von Garantie/Gewährleistung

unsicher seien sollen. Mag zutreffen.

Jedoch ist ein Teil der Selbstständigen ebenfalls unsicher im Umgang mit der Vorsteuer.

Ich wollte nur die Brücke dahin schlagen, das nicht nur Verbraucher unwissend sind.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Garantie für iPad ohne Apple Quittung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.