Standard-Buttons zum Minimieren sind in Safari verschwunden

Hallo, in Safari verschwinden die o. a. Buttons, wenn ich in den Vollbildmodus wechsele. Ich weiß nicht, warum. Somit kann ich Safari nicht mehr im Dock ablegen und dann eine andere App starten.

Wie kann ich die Buttons wiederherstellen?

Danke für Antworten!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro

Gepostet am 18. Dez. 2022 08:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2022 08:40

Das ist normal, wenn du in den Vollbildmodus wechselst - das war bei mir schon vor Ventura so.

Fahre einfach mit der Maus an den oberen Bildrand - dann tauchen Menüleiste und die Buttons wieder auf. Durch Klick auf den grünen Button verlässt du den Vollbildmodus, und kehrst zur vorherigen Fensteranordnung zurück.

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Dez. 2022 08:40 als Antwort auf marian178

Das ist normal, wenn du in den Vollbildmodus wechselst - das war bei mir schon vor Ventura so.

Fahre einfach mit der Maus an den oberen Bildrand - dann tauchen Menüleiste und die Buttons wieder auf. Durch Klick auf den grünen Button verlässt du den Vollbildmodus, und kehrst zur vorherigen Fensteranordnung zurück.

27. Jan. 2023 04:04 als Antwort auf PreCognition

Hallo zusammen, ich habe das Problem nun auf folgendem Weg gelöst.

Nach Anlegen eines Test-Benutzers war klar, dass es sich um ein userspezifisches und kein systemweites Problem handelt. Ich habe dann den Test-Benutzer als Admin gesetzt und aus diesem heraus mein eigentliches Benutzerkonto gelöscht. Danach habe ich mir ein neues Benutzerkonto unter meinem Namen angelegt und den Test-Benutzer anschließend wieder gelöscht.

Bin sehr froh, dass ich um eine Neuinstallation herumgekommen bin.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Beiträge.

20. Dez. 2022 10:18 als Antwort auf marian178

Gegenfrage, hast du die Möglichkeit einmal zu testen, ob dieses unerwünschte Verhalten, auch in anderen Fenstern erscheint - beachte bitte die Verzögerungszeiten, wenn Du mit der Maus an den oberen Bildrand fährst, also verharre einen Augenblick dort oben 😉.

Sollte das Verhalten nur bei Safari bestehen, könnten wir weitere Lösungen testen, auch das Du einmal die Developer-Version von Safari installierst.

Auch würde ich einmal sofern vorhanden zwischenzeitlich einmal eine andere Maus anschließen und testen.

Des Weiteren gäbe es für einen Test noch den abgesicherten Modus, der jegliche Fremdbeeinflussung ausschließt.

Denke bei allen Vorhaben und Veränderungen immer auch an Nachfolgendes:

Bezüglich Backup / Datensicherung empfehle ich immer mindestens eine 3–2‑1-Sicherung

Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3x, auf 2 verschiedenen Datenmedien, davon 1x an einem anderen Ort und isoliert. 

Liebe Grüße!

19. Dez. 2022 07:59 als Antwort auf marian178

Hallo marian178

bitte entschuldige, dass ich nicht früher antworten konnte, ich komme eben erst aus dem Home Office. Es ist schön, dass Du mit der Tastenkombination, nun vom Vollbildmodus umschalten kannst.

Darf ich Dir dennoch eine Frage stellen, da Du mit dem Mauscursor, beim Berühren des oberen Bildschirmrandes, keinen Einblendung der Menüleiste bekommst, welche Maus du verwendest, auch ob Du eine zusätzliche Software für deine Maus installiert hast?

Wir freuen uns auf deine Antworten.

Liebe Grüße

20. Dez. 2022 11:09 als Antwort auf marian178

Das wäre super, so profitieren auch Andere 👍

In der Zwischenzeit kannst Du bei Safari den Entwickler-Tab freigeben, den Cache über das neue Menü, sowie den kompletten Verlauf löschen, sowie evt. PlugIns entfernen / zumindest deaktivieren.

Eine Neuinstallation von Safari geht nur über die Neuinstallation von macOS.

Liebe Grüße, sowie einen schönen Abend 🧑🏼‍🎄🎄

20. Dez. 2022 09:44 als Antwort auf marian178

Hallo marian178

vielen Dank fürs Beantworten. Ganz sicher steht dieses Softwarepaket im Zusammenhang mit deiner Problematik, abgesehen davon benötigst Du für diese Maus, welche ich ebenso im Wechsel mit der Apple Maus einsetze nicht, es reicht ganz einfach der USB-Empfänger, falls Du auch noch die zugehörige beleuchtete Tastatur verwendest.

Dann haben wir ja doch noch, gemeinsam, den Übeltäter gefunden 😉

Liebe Grüße, sowie einen schönen Abend 🧑🏼‍🎄🎄

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Standard-Buttons zum Minimieren sind in Safari verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.