Apple Event: WWDC24

Apple Worldwide Developers Conference.

Sei online dabei. Vom 10. bis 14. Juni.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HDMI Adapter auf Lightning funktioniert nicht mehr (seit iPadOS 16.2)

Seit dem letzten Update (16.2) funktioniert mein (Original Apple) Adapter ligthning auf HDMI nicht mehr, mit dem ich bislang problemlos von meinem iPad auf einen Beamer übertragen konnte.

Diverse threads in anderen Foren legen nahe, dass das nach Updates hin und wieder passiert. Ich bin allerdings noch auf keine Lösung gestoßen…

Neustart hat nichts gebracht. Sobald das HDMI-Kabel angeschlossen wird (aber nur das erste Mal nach einem Neustart - erscheint ein Popup, das einen Download von Firmware ankündigt. (Siehe Bild) Es passiert aber nichts dergleichen.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank im Voraus!

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 20. Dez. 2022 11:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Dez. 2022 10:24

Hallo edelstef,


bitte teste einmal ein anderes Kabel, um das Problem einzugrenzen.

Passiert das gleiche, wenn du ein anderes Gerät, mit deinem iPad über ein Kabel verbindest?

Teste bitte außerdem, ob du den Beamer verwenden kannst, wenn du ein anderes iPad mit diesem verbindest.


Es ist möglich, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat. Führe deswegen einmal einen erzwungenen Neustart durch und teste es erneut.

Wie das geht, wird dir hier beschrieben: Neustarten des iPad


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

Ähnliche Fragen

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Dez. 2022 10:24 als Antwort auf edelstef

Hallo edelstef,


bitte teste einmal ein anderes Kabel, um das Problem einzugrenzen.

Passiert das gleiche, wenn du ein anderes Gerät, mit deinem iPad über ein Kabel verbindest?

Teste bitte außerdem, ob du den Beamer verwenden kannst, wenn du ein anderes iPad mit diesem verbindest.


Es ist möglich, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat. Führe deswegen einmal einen erzwungenen Neustart durch und teste es erneut.

Wie das geht, wird dir hier beschrieben: Neustarten des iPad


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

23. Dez. 2022 13:09 als Antwort auf edelstef

Das gleiche Problem entstand schon einmal nach dem vorvorletzten Update (HDMI auf TV mit ruckelndem Bild). Dann war’s behoben mit dem folgenden Update. Nun wieder der gleiche Fehler beim Update auf 16.2. Ich hoffe, das Problem löst sich wieder mit der nächsten Aktualisierung. Schließlich ist der Originaladapter zu teuer, um dauerhaft nicht mehr zu funktionieren. Übrigens: Es liegt weder am HDMI Kabel noch am TV, sondern eindeutig am Apple-Adapter, der offensichtlich erneut beim Update vergessen wurde.

21. Apr. 2024 07:53 als Antwort auf Melone-

Hier werden zwei Probleme vermengt.


Apple unterbindet - wohl aus Urheberrechtsgründen - das Streamen kommerzieller Inhalte auf externe Geräte. Das hat nichts mit den verwendeten Adaptern zu tun.


Es scheint wohl aber tatsächlich bei einigen Geräten/Adaptern/ Kombinationen technische Probleme zu geben, wobei hier Hardwaredefekte final nicht ausgeschlossen werden können.

23. Dez. 2022 18:48 als Antwort auf michelle274

Hallo, vielen Dank für die Antwort.


Ich nutze das iPad in der Schule, und habe das gleiche Phänomen in mehreren unterschiedlichen Klassenzimmern, mit verschiedenen Beamern und logischerweise auch Kabeln. Am Kabel kann es auch deswegen nicht liegen, weil dieses beim Anschluss einer Dokumentenkamera jeweils funktioniert.


Scheint also leider ziemlich eindeutig am iPad zu liegen. Nach den Ferien probier ich das mit dem erzwungenen Neustart mal aus, falls bis dahin nicht schon das von anderen erhoffte Update erschienen und das Problem damit behoben ist.


Erstmal schöne Weihnachten :-)

20. Jan. 2023 07:15 als Antwort auf XXLilo

Danke. Funktioniert bei mir leider nicht. Bzw. nicht immer. Was mit iOS 16.2 leider garnicht mehr funktioniert, ist einen Beamer anzustecken und den Sound an Sonos Boxen zu schicken. Das war unter iOS 15 problemlos möglich. Jetzt sagt er, dass ich keinen Airplay Speaker auswählen kann, so lange ein externes Display hängt. Amazon Prime funktioniert garnicht mit 16.2. da Ruckelt das Bild stark und es hat Aussetzer. Egal ob iPad (8. Gen) oder iPhone (14 Plus).

29. März 2023 21:13 als Antwort auf edelstef

Genau das gleiche hier bei mir, ich nutze 2 x lightning digital av adapter, org. Apple, zusammen mit Elgato Cam Link, ....... die nun beide nicht mehr funktionieren. Das ist wohl schon eine Weile so, ich habe die beiden heute das erste mal wieder nutzen wollen (müssen!!!) seit der letzten Nutzung vor ca. einem halben Jahr, und jetzt geht nichts mehr.

29. März 2023 21:39 als Antwort auf HolgerD

Ich habs derzeit so „gelöst“, dass ich ein altes iPhone am HDMI vom Beamer hängen hab. Das zwar auch nicht ideal, weils nicht immer gut klappt mit den Apps, aber immerhin kann ich was schauen. Das ist wirklich letztklassig von Apple, dass sie da offenbar bewusst eine Sperre einbauen. Ich hab den Support gefragt, ob es mit einem AppleTV funktioniert. Die Antwort war: „probieren Sie es aus und wenn nicht, schicken sie das AppleTV zurück“. Haha. Nicht lustig. Naja. First World Problems natürlich…

25. Aug. 2023 10:58 als Antwort auf edelstef

Das Problem existiert immer noch .. ich kann mein iPad Pro seither nicht mehr für meine Vorträge und Lehrveranstaltungen nutzen .. ich rechne und schreibe mit dem pencil auf dem iPad …beamerverbindung funktioniert nicht mehr … mit keinem Beamer, ob alt oder neu und verschiedensten Geräten, hab ich alles ausprobiert. Verwende sowohl einen original hdmi wie auch einen original vga Adapter .. nix geht mehr …bin mit Apple Support seit März in Kontakt, dort hatte man ursprünglich eine Lösung zugesagt, nun ignoriert man das Thema anscheinend. Bin sehr frustriert.


Neustart hat auch nichts gebracht. Ich habe ein Modell 2017; das mag alt sein, aber für meinen Zweck ist das völlig ausreichend. Ich weiß auch nicht, ob das Problem bei einem anderen neueren Apple Modell nicht auch auftritt?

Ich benötige das iPad Pro fast ausschließlich als Arbeitsgerät für Lehrveranstaltungen und jetzt kann ich es nicht mehr verwenden. Apple tut nix.

Hat jemand Erfahrung mit der Verbindung zu Beamern?

welche iPad Pro Modelle von Apple funktionieren mit Beamern?

muss sonst wohl ein Microsoft Gerät kaufen, finde es aber eine Frechheit, dass ich als Konsument das Problem zu tragen habe.

HDMI Adapter auf Lightning funktioniert nicht mehr (seit iPadOS 16.2)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.