Wie kann man die E-Mailanzahl im Ordner Eingang auf dem iPhone begrenzen ?

Mein iPhone behält seit dem letzten Software-Update jetzt über 700 E-Mails im Eingang.

Vorher schien jedoch die Anzahl automatisch begrenzt zu sein, so dass ca. 250 Mails im Eingang blieben und die älteren offenbar automatisch gelöscht wurden.

Diese Variante fand ich sehr rationell, wieso ist das jetzt anders ???

iMac 21.5″, macOS 12.6

Gepostet am 20. Dez. 2022 05:53

Antworten
3 Antworten

20. Dez. 2022 21:08 als Antwort auf gerold195

Insbesondere wenn du deine Mails auf verschiedenen Geräten nutzt, ist der E-Mail-Abruf über POP3 die denkbar schlechteste Variante. Ich erspare dir die technischen Details, aber das ist eine Funktionalität, die im Jahr 1988 erfunden wurde und nur in ganz wenigen Fällen (z. B. im Firmenkontext) heute noch sinnvoll ist. Gibt es denn einen expliziten Grund dafür?

Die bessere Wahl wäre aus meiner Sicht die Nutzung von IMAP. Dabei bleiben die E-Mails auf dem Server deines Providers und du schaust nur wir durch ein Fenster auf die Mails. Egal aus welchem Fenster du schaust - Mac oder iPhone - siehst du immer dasselbe. Inklusive Gelesen-/Ungelesen-Markierung, Ordner oder Markierungen. Die einzige Voraussetzung ist, dass du bei deinem E-Mail-Provider ausreichend Speicherplatz hast - üblicherweise ist das aber kein Problem. Das solltest du aber vorher prüfen.

Die Umstellung selbst ist nicht schwer, du wirst aber eine Entscheidung treffen müssen, was du mit deinen bisherigen Mails machst. Wichtig wäre auf jedenfalls eine Sicherung - am besten auf dem Mac - bevor du eine Umstellung vornimmst. Eine recht gute Erklärung zum Hintergrund und zur Umstellung in der "Apple-Welt" gibt es hier.

20. Dez. 2022 08:02 als Antwort auf gerold195

Hallo Gerold195,

ein iPhone löscht niemals automatisch Mails. Wenn es eine Begrenzung gibt, kann das nur zwei Ursachen haben:

• Dein Mail-Provider lässt keine weiteren neuen Mails zu, weil das Speichervolumen ausgeschöpft ist oder
  • Dein iPhone-Speicher ist voll und es werden daher keine weitern Mails nachgeladen

Weißt du denn, ob du deine Mails per IMAP oder POP3 abrufst? Das kannst du in den Maileinstellungen nachprüfen. Wenn du die Information hier postest, können wir gerne weiterschauen, denn die Lösungen würden dann vollkommen unterschiedlich aussehen.

20. Dez. 2022 09:02 als Antwort auf Schlomo_Impel

Hi Slomo,

meine E-Mails werden über POP abgerufen. Auf dem iPhone befinden sich jetzt in meinem Eingang - Postfach 732 Mails, die ich aber nur ganz selten lese, bzw. anschaue, weil ich die selben Mails ja auch auf meinem Mac im Postfach habe.

In meinen Mail-Einstellungen auf dem iPhone habe ich bei Konversationen "Gelesene Nachrichten reduzieren" eingeschaltet.

Vieleicht hängt es jetzt damit zusammen, dass mein iPhone die Mails deswegen nicht reduziert, weil ich sie solange nicht gelesen habe ? Anders kann ich es mir jetzt nicht erklären. Also muss ich die ganze alte Schoße wahrscheinlich mal manuell löschen.

Was sagst Du dazu ?

Wie gesagt früher waren es immer so um die 250 Mails auf dem iPhone, die ich öfter eben auch gelesen habe und die dann halt reduziert wurden, wie eingestellt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man die E-Mailanzahl im Ordner Eingang auf dem iPhone begrenzen ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.