MacBook Pro 2010 auf neueres macOS updaten

Guten Tag,

ich würde gerne mein Mac Updaten. Ventura ist leider nicht möglich.

Derzeit kann ich keine programme nutzen wie zb. pages, da es ohne update nicht mehr startet. bitte um lösung.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 20. Dez. 2022 11:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Dez. 2022 12:37

Hey Evergreen94,

das 2010er MB Pro ist mit nativem MacOS High Sierra 10.13.6 bereits über die Ziellinie.

Es bliebe dir allerdings noch die Option, ein gepatchtes MacOS (über Big Sur 11.7.2 bis hin zu MacOS Monterey 12.6.2) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines MB Pro deklariert wird, das aber von einem fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher" 😏

Diese im Vergleich zu High Sierra deutlich komfortableren MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines MB Pro, die in teils deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren werden, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf eine moderne und schnelle interne SATA SSD (z.B.)

kompensiert werden, von denen du den Rechner schneller booten und betreiben kannst als von der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD; der Austausch ist nicht schwierig und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mittlerweile mit dem OpenCore-Patcher in der Version 0.5.3 mehr ein Kinderspiel; e sollten kaum Probleme zu erwarten sein wenn du mit der Hard- und Software deines MB Pro umzugehen weisst – wenn nicht, Finger weg❗️

Auf meinem MB Pro11,2 aus 2014 läuft gepatchtes Ventura 13.1 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Monterey 12.6.2 ohne jegliche Probleme.

Liebe Grüße

Manfred

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Dez. 2022 12:37 als Antwort auf Evergreen94

Hey Evergreen94,

das 2010er MB Pro ist mit nativem MacOS High Sierra 10.13.6 bereits über die Ziellinie.

Es bliebe dir allerdings noch die Option, ein gepatchtes MacOS (über Big Sur 11.7.2 bis hin zu MacOS Monterey 12.6.2) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines MB Pro deklariert wird, das aber von einem fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher" 😏

Diese im Vergleich zu High Sierra deutlich komfortableren MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines MB Pro, die in teils deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren werden, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf eine moderne und schnelle interne SATA SSD (z.B.)

kompensiert werden, von denen du den Rechner schneller booten und betreiben kannst als von der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD; der Austausch ist nicht schwierig und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mittlerweile mit dem OpenCore-Patcher in der Version 0.5.3 mehr ein Kinderspiel; e sollten kaum Probleme zu erwarten sein wenn du mit der Hard- und Software deines MB Pro umzugehen weisst – wenn nicht, Finger weg❗️

Auf meinem MB Pro11,2 aus 2014 läuft gepatchtes Ventura 13.1 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Monterey 12.6.2 ohne jegliche Probleme.

Liebe Grüße

Manfred

20. Dez. 2022 12:36 als Antwort auf Evergreen94

Hi Evergreen94,

kannst du das etwas genauer erklären? Dein MacBook Pro von 2010 unterstützt leider kein Ventura, dass ist korrekt. Aber wieso kannst du keine Programme mehr nutzen? Welche macOS Version hast du denn installiert?

Wähle im Apple-Menü () in der Bildschirmecke die Option "Über diesen Mac". Der Name der macOS-Version, z. B. macOS Ventura oder macOS Monterey, gefolgt von der Versionsnummer, sollte dann angezeigt werden.

20. Dez. 2022 23:56 als Antwort auf Mercutio

Danke auch dir für die ausführliche umsetzung der guten idee.

Eine SSD habe ich bereits verbaut nur weiß ich nicht ob die Grafikkarte das mit macht, die ist leider nicht mit gewachsen & der Ram sollte auch noch verbessert werden hatte da vor einigen jahren mal eine 8GB eingebaut, damals hieß es schon mehr veträgt der Mac nicht oder mann muss sich für eine andere MHz leistung entscheiden. in den Foren stand viel von rum probieren, war mir dann aber zu geizig jede menge veschiedener Arbeitsspeicher zu bestellen und durchzuprobieren bei welcher MHz Leistung er nicht mehr anspringt :/

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 2010 auf neueres macOS updaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.