Systemdaten über 100 GB

Hallo zusammen,

Ich habe seit längerer Zeit über 100 GB Systemdaten bei meinem Iphone 11 und der Speicher ist jetzt voll. Ich habe das Iphone zurückgesetzt und aus dem iCloud Backup wiederhergestellt und die Systemdaten liegen jetzt bei 116 GB...

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 21. Dez. 2022 01:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Dez. 2022 02:58

Hast du auch schon probiert ein iTunes Backup zu erstellen, und das iPhone daraus wiederherzustellen? Ansonsten empfehle ich dir alle Dateien in der iCloud zu speichern, und das iPhone neu aufzusetzen ohne das Backup zu verwenden.

ACHTUNG: Erstelle aber trotzdem zuvor ein Backup, um sicherzustellen, dass du keine Daten verlierst!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Dez. 2022 02:58 als Antwort auf lactoselarry

Hast du auch schon probiert ein iTunes Backup zu erstellen, und das iPhone daraus wiederherzustellen? Ansonsten empfehle ich dir alle Dateien in der iCloud zu speichern, und das iPhone neu aufzusetzen ohne das Backup zu verwenden.

ACHTUNG: Erstelle aber trotzdem zuvor ein Backup, um sicherzustellen, dass du keine Daten verlierst!

22. Dez. 2022 02:45 als Antwort auf lactoselarry

Hi zusammen,

Danke für die ganzen Tipps! Das einzige was im Endeffekt geholfen hatte, war das Iphone komplett zurückzusetzen und iOS 16.2 draufzuladen und danach wieder das Icloud Backup draufzuspielen.

Ohne Zurücksetzen wäre kein Update möglich gewesen, da der Speicherplatz voll war für ein neues Update. Jetzt sehen die Systemdaten vom Speicher her wieder normal aus.

Danke!

21. Dez. 2022 03:15 als Antwort auf lactoselarry

Hallo lactoselarry, auch Verlauf und Websitedaten nehmen mitunter sehr viel Speicherplatz für sich in Anspruch. Diese kannst du so löschen.

• Einstellungen
  • Safari
  • Verlauf und Websitedaten löschen (antippen)
  • Verlauf und Daten löschen

Hier kannst du wählen, ob du auch die Tabs löschen oder behalten möchtest.

Viel Platz beanspruchen auch Mails in den Papierkörben der entsprechenden Accounts bzw. Chatverläufe von Messenger-Diensten (Fotos und Videos).

21. Dez. 2022 04:29 als Antwort auf testerer

Moin, seit wann, kann ich dir nicht sagen. Der Begriff Systemdaten ist sicher sehr weiträumig umfasst und beinhaltet auch Safari Cashs und Cookies, denen du zustimmst. Ich selbst lösche meine Verlauf und Websitedaten regelmäßig und mache bisher gute Erfahrungen damit.

Über dein iPhone, iPad oder deinen iPod touch den Verlauf sowie Cookies aus Safari löschen - Apple Support (DE)

21. Dez. 2022 04:14 als Antwort auf karoline129

Moin,

@karoline129: seit wann werden diese von Ihnen genannten Daten unter "Systemdaten" aufgeführt?

Hört sich eher nach Speicherlag durch Update an...

@lactose: Wieviel ist "seit längerer Zeit" (h, d, w)? Die Speicherbelegung hast du aus Einstellungen/Allgemein/iPhone-Speicher/Systemdaten?

Wenn es zeitnah nach einem Systemupdate auftritt: gib den IOS eins oder auch zwei Tage Zeit (wobei ich so ein Verhalten nicht kenne (seit 2011 iPhonebesitzer))...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemdaten über 100 GB

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.