Fehlermeldung "Keine installierbare Schriften ausgewählt" bei allen Schriften auf MacBook Pro

Hallo,

ich kann keine Schriften mehr zur Schriftsammlung hinzufügen und auch nicht direkt installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung "Keine installierbaren Schriften ausgewählt – Keine Datei der Auswahl enthält auf macOS installierbare Schriften. Überprüfe deine Auswahl und versuche es erneut."

Ich hab vor kurzem auf meinem MacBook Pro ein Update auf Ventura durchgeführt, allerdings hab ich danach auch Schriften installiert – ohne Probleme. Jetzt geht es seit einer Woche auf einmal gar nicht mehr, egal welche Schrift ich auswähle. An den Schriften kann es nicht liegen.

Ich freue mich auf Hilfe,

lieben Dank!

MacBook Pro 14″

Gepostet am 21. Dez. 2022 01:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2022 02:05

Hallo roschki,

um dein Problem etwas genauer einzugrenzen, würde ich vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchführst:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2022 02:05 als Antwort auf roschki

Hallo roschki,

um dein Problem etwas genauer einzugrenzen, würde ich vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchführst:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße

23. Dez. 2022 00:25 als Antwort auf roschki

Hallo roschki!

Sowas kann verschiedene Ursachen haben. Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

• Hast du es schon mit mehreren verschiedenen Schriftarten ausprobiert? Wo kommen diese Schriftarten genau her?
  • Hast du deinen Mac schon mal normal neugestartet?
  • Wodurch kannst du sicherstellen, dass es nicht an den Schriften liegt? Kannst du es an einem anderen Mac testen?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

31. Dez. 2022 01:55 als Antwort auf Marcel_IE

Hi Marcel,

Ja Update 13.1 ist installiert.

Ich hab alle Schriftarten durchprobiert und wie gesagt, zuerst hat es auch funktioniert und plötzlich ging es nicht mehr. Ich hab die Schriftsammlung jetzt nochmal zurückgesetzt und nun kann ich auch die, die vorher schon installiert waren nicht mehr installieren. Ich weiß, dass es nicht an den Schriften liegen kann, weil ich alle Schriften auch schon installiert hatte, auch meine Kollegin benutzt genau die gleichen Fonts auf ihrem Mac.

Neustart etc. alles gemacht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlermeldung "Keine installierbare Schriften ausgewählt" bei allen Schriften auf MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.