Schrift konnte nicht installiert werden

Hallo,

ich möchte auf meinem Macbook (Ventura 13.2.1) die Schriftart Bitter von Google Fonts installieren. Leider bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung

"Schrift konnte nicht installiert werden. Dieses Problem kann auftreten, wenn Schriften in Dateien, die keine gültigen Schriften enthalten, installiert werden sollen. Überprüfe deine Auswahl und versuche es erneut."

Irgendwelche Ideen?

Danke im vorraus.

MacBook Air, macOS 13.2

Gepostet am 11. Mai 2023 04:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2023 05:50

Hallo H-Man,

ich habe gerade mal etwas rumgespielt und konnte, soweit ich gesehen habe, dein Problem auch reproduzieren.

Kann es vielleicht sein, dass du aus versehen die Zugriffsrechte von dem Ordner in dem die Schriftarten gespeichert sind geändert hast?

Öffne mal den Finder und gehe dann oben in der Menüleiste auf "Gehe-Zu -> Library". Damit dort die Library erscheint, musst du gleichzeitig die Optionstaste auf der Tastatur gedrückt halten.

Sobald du die Library dann offen hast, suchst du nach dem Ordner "Fonts". Das ist der Ordner, in dem du alle deine installierten Schriftarten findest. Du gehts mit Rechtsklick auf den Ordner und dann auf "Info". Es öffnet sich ein kleines Fenster indem du unten die Zugriffsrechte verändern kannst. Kann es sein, dass dein Benutzerkonto dort nur Leserechte hat?

Ich habe es gerade bei mir auch "Nur Lesen" umgestellt, und habe dann genau die gleiche Fehlermeldung bekommen wie du. Nachdem ich es zurück auf "Lesen und Schreiben" geändert habe ging es dann wieder wie erwartet. Du kannst die Schriftarten dann übrigens auch direkt in den Ordner schieben.

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße