Hallo H-Man,
ich habe gerade mal etwas rumgespielt und konnte, soweit ich gesehen habe, dein Problem auch reproduzieren.
Kann es vielleicht sein, dass du aus versehen die Zugriffsrechte von dem Ordner in dem die Schriftarten gespeichert sind geändert hast?
Öffne mal den Finder und gehe dann oben in der Menüleiste auf "Gehe-Zu -> Library". Damit dort die Library erscheint, musst du gleichzeitig die Optionstaste auf der Tastatur gedrückt halten.
Sobald du die Library dann offen hast, suchst du nach dem Ordner "Fonts". Das ist der Ordner, in dem du alle deine installierten Schriftarten findest. Du gehts mit Rechtsklick auf den Ordner und dann auf "Info". Es öffnet sich ein kleines Fenster indem du unten die Zugriffsrechte verändern kannst. Kann es sein, dass dein Benutzerkonto dort nur Leserechte hat?
Ich habe es gerade bei mir auch "Nur Lesen" umgestellt, und habe dann genau die gleiche Fehlermeldung bekommen wie du. Nachdem ich es zurück auf "Lesen und Schreiben" geändert habe ging es dann wieder wie erwartet. Du kannst die Schriftarten dann übrigens auch direkt in den Ordner schieben.
Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)
Wir freuen uns auf deine Antwort!
Liebe Grüße