Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Windows ohne Boot Сamp auf MacBook Pro 15" 2011 installieren

Kann ich MS Windows 11 installieren, ohne Apple Betriebssoftware, ohne Boot Camp?

Wie geht das?



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro

Gepostet am 22. Dez. 2022 20:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Dez. 2022 21:54

Windows 11 wird sicher schwierig, dafür sind die Anforderungen an die Hardware ziemlich hoch. Den erfüllen grundsätzlich nur Rechner / Prozessoren ab etwa 2017 - und es wurden selbst in 2021 noch PCs verkauft, die nicht Windows 11-fähig waren. Beim Mac ist es m.w. an den T2 Sicherheitschip geknüpft (und nur mit Intel Prozessoren, selbstredend). Auf Mx Macs kann Win11 nur mit Virtualisierungssoftware laufen, und auch nur in der ARM Version.


Auf einem Mac von 2011 wird es mit Win11 nur auf Umwegen klappen, und selbst dann sehe ich es als fraglich, ob die Installation machbar ist. Win10 dürfte möglich sein, nur laufen da demnächst der Support und die Updates aus. Ein im Kern unsicheres Betriebssystem wie Windows würde ich nur mit aktuellen Patches verwenden.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Dez. 2022 21:54 als Antwort auf Wollegaga

Windows 11 wird sicher schwierig, dafür sind die Anforderungen an die Hardware ziemlich hoch. Den erfüllen grundsätzlich nur Rechner / Prozessoren ab etwa 2017 - und es wurden selbst in 2021 noch PCs verkauft, die nicht Windows 11-fähig waren. Beim Mac ist es m.w. an den T2 Sicherheitschip geknüpft (und nur mit Intel Prozessoren, selbstredend). Auf Mx Macs kann Win11 nur mit Virtualisierungssoftware laufen, und auch nur in der ARM Version.


Auf einem Mac von 2011 wird es mit Win11 nur auf Umwegen klappen, und selbst dann sehe ich es als fraglich, ob die Installation machbar ist. Win10 dürfte möglich sein, nur laufen da demnächst der Support und die Updates aus. Ein im Kern unsicheres Betriebssystem wie Windows würde ich nur mit aktuellen Patches verwenden.

26. Dez. 2022 14:59 als Antwort auf DesApfelsKern

Windows 11 wird sicher schwierig, dafür sind die Anforderungen an die Hardware ziemlich hoch. Den erfüllen grundsätzlich nur Rechner / Prozessoren ab etwa 2017 - und es wurden selbst in 2021 noch PCs verkauft, die nicht Windows 11-fähig waren. Beim Mac ist es m.w. an den T2 Sicherheitschip geknüpft (und nur mit Intel Prozessoren, selbstredend).

Seit wann läuft Windows - gleich welche Version - nativ auf einen Mac ?


Das ist nur mit Bootcamp oder einer Virtualisierungssoftware (Parallels, VMWare ...) möglich.

Alternativen gibt es nicht. Bootcamp wird auf den Apple Silicon Modellen allerdings nicht mehr unterstützt. Man müsste also zu den vorgenannten Programmen greifen.

26. Dez. 2022 16:37 als Antwort auf Netcracker

Schicke dir gerne noch ein paar Haare zum Spalten …


Klar geht Windows auf Intel Macs nur per Bootcamp oder VM. Nur war auch dafür am Anfang fraglich, ob M$ den T2 als „ausreichende“ Sicherheitsarchitektur akzeptiert.


Haben sie dann gemacht, also Haken dran (egal auf welcher Basis).


Randbemerkung: Habe gerade Win11 im VMM auf meiner Synology installiert. Ein paar Registry-Hacks, und es ging ganz ohne Security Chips.


Ändert nichts an der Situation für Apple Silicon. Da geht halt nur Windows für arm(e Leute). Darauf laufen gerade die alten x86 Programme auch nicht, wegen denen einige gerne noch Windows installieren.

Windows ohne Boot Сamp auf MacBook Pro 15" 2011 installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.