Windows auf MacBook M2 installieren
wie kann ich windows auf meinem MacBook ohne Boot Camp installieren ?
macOS Sonoma
für eine Lösung bedanke ich mich im voraus
Mfg. I.Birkholz
Windows, Windows 10
wie kann ich windows auf meinem MacBook ohne Boot Camp installieren ?
macOS Sonoma
für eine Lösung bedanke ich mich im voraus
Mfg. I.Birkholz
Windows, Windows 10
Du musst "Parallels Desktop 19" für Mac kaufen und Installieren (Ist nicht schwer, gibts viele Anleitungen), dass funktioniert aus meiner Erfahrung am besten und zuverlässigsten. Hoffe du hast deinen Macbook mit genügend großer SSD gekauft sonst wird es schnell nervig. Lg.
Du musst "Parallels Desktop 19" für Mac kaufen und Installieren (Ist nicht schwer, gibts viele Anleitungen), dass funktioniert aus meiner Erfahrung am besten und zuverlässigsten. Hoffe du hast deinen Macbook mit genügend großer SSD gekauft sonst wird es schnell nervig. Lg.
Parallels ist teuer und ein Abzockmodell, weil du bei jedem grösseren macOS-Update erneut für ein Parallels-Update zur Kasse gebeten wirst. Da kommen in zwei Jahren inkl. Windows-Lizenz gut und gerne dreistellige €-Beträge zusammen.
Ausserdem ist es speicherintensiv und erzeugt sowohl auf der SSD als auch im RAM einen hohen Speicherdruck.
Wozu benötigst du Windows überhaupt auf dem Mac ? Das ist immer nur eine Krücke und weder mit Windows auf dem PC noch mit einem sauberen macOS vergleichbar.
Hallo ilse141, zu meinen Mac-Anfangszeiten hatte ich tatsächlich Windows mithilfe von Parallels auf meinem erstem Mac installiert. Wenn ich mich recht erinnere, ist das gesamte Konstrukt nie wirklich sauber gelaufen.
Für mich hat sich als beste Lösung herausgestellt, beide Systeme sauber voneinander zu trennen.
Moin,
kann die negativen Meinungen zu Parallels komplett nachvollziehen!
Wirf mal einen Blick auf Whisky (Wine). Ist kostenlos und einige win-Programme funktionieren sogar ziemlich gut.
https://github.com/Whisky-App/Whisky
Oder zu UTM https://mac.getutm.app/ (kostenlos, im App Store NICHT kostenlos).
Wenn es nur um solche Dinge wie Microsoft Office und (grenzwertig) Outlook geht, gibt es auch macOS-Versionen.
Bei speziellerer Software sind mit Parallels ohnehin die Probleme vorprogrammiert.
Kostenlos sind übrigens für Privatanwender noch VMWare Fusion und VirtualBox. Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
vielen Dank für die Hilfe! es freut mich, dass ich so viele Reaktionen erhalten
habe. Auf meinem Mac, von 2012, laufen in "Virtualbox" meine alten DOS-Programme die
ich in DBASE geschrieben habe flüssig und gut. Leider funktioniert das unter dem M2 nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Ilse141
Hallo,
ich rate davon ab. Kaufe für Windows ein Windows Laptop. Ist billiger und läuft sauber ohne viel Firelfanz. Ein so schönes MacBook mit Windows zu betreiben halte ich für unsinnig.
LG, Dutchman
Windows auf MacBook M2 installieren