Hey MerretLas,
Alles gut, ich dachte für einen kurzen Moment, wer ist tobias502. Entschuldige mir, die etwas verspätete Antwort, das Weihnachtsfest hat gerufen.
Grundsätzlich spricht weder gegen ein Apple TV noch einen HomePod etwas, in Anbetracht einer Steuerzentrale. Ich persönlich präferiere HomePods, andere Nutzer Apple TVs, am Ende ist das aber egal.
Es schient so, dass der HomePod gar nicht in deinem Haus drinne ist, deswegen dort auch nicht auftaucht. Bitte setzte den HomePod zurück und richte diesen neu ein, eine Anleitung folgt:
HomePod durch Drücken auf die Oberseite zurücksetzen
Wenn du den HomePod nicht über die Home-App zurücksetzen kannst, kann der HomePod durch Drücken auf die Oberseite zurückgesetzt werden.
- Trenne den HomePod von der Stromversorgung, oder trenne das Netzteil vom HomePod mini. Warte 10 Sekunden, und schließe den HomePod dann wieder an.
- Warte 10 Sekunden, berühre dann die Oberseite des HomePod mit deinem Finger, und halte sie gedrückt.
- Das weiße rotierende Licht wird rot. Lass deinen Finger auf dem Gerät.
- Siri teilt dir mit, dass dein HomePod zurückgesetzt wird. Nachdem drei Töne ausgegeben wurden, kannst du deinen Finger vom Gerät nehmen.
- Entferne den HomePod aus der Home-App.
Aus: HomePod zurücksetzen - Apple Support (DE)
Nun zum neu benennen. Dafür gehst du auf die Home App, dann tippst du in das Feld mit dem HomePod auf dessen Namen (HomePod), dann scrollst du nach unten, bis sich die Einstellungen öffnen. Dort kannst du ganz oben dann den HomePod neu nennen, das Feld trägt den derzeitigen Namen deines HomePods. Hier kannst du nochmal weitere Einstellmöglichkeiten finden: Einstellungen für HomePod ändern - Apple Support (DE)
Ich hoffe das hilft dir alles, bei weiteren Frage bin ich gerne hier.
Gruß
Tobias