Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomeKit mehrere Steuerzentralen

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus 4 Apple TVs (3 x 4k und einmal HD) und zwei HomePods Mini im Einsatz. Diese sind in mein Zuhause (HomeKit) eingebunden. Jetzt migriere ich mehre Sensoren im Haus von Thread auf Matter. Bei manchen Sensoren habe ich jetzt Probleme mit der Verbindungstreue.

Nun habe ich gesehen, dass alle o.g. Geräte/Zentralen im Netz integriert sind, davon aber nur eine verbunden. Das ist ausgerechnet die, die am weitesten von allem Entfernt ist und das älteste Device ist.

Noch vor wenigen Wochen konnte man im tvOS unter HomeKit/Airplay auswählen, ob ein gerät auch als Steuerzentrale fungieren soll. Das scheint im jüngsten Release auf 16.4.1 nicht mehr möglich zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine "beste Zentrale" auswählen kann oder die andere deaktiviere - ohne diese als Objekt im "Zuhause" zu opfern?

Beste Grüße

Marc

Apple TV 4K (1. Generation)

Gepostet am 30. Apr. 2023 08:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Mai 2023 11:58

Hallo,

ja, das ist richtig.

1. Es ist immer nur eine Steuerzentrale "Verbunden", während die anderen im Standby laufen. Das ist die, die mit dem Internet zur iCloud verbunden ist. Die anderen routen zu dieser Zentrale weiter.
  2. Auch richtig, und es hat mich auch gestört und nur Kopfschütteln hervorgerufen. Apple scheint das Deaktivieren von älteren Apple TVs (zum Beispiel ohne Thread/Matter) als Zentrale herausgenommen zu haben. Halte ich für ziemlich unüberlegt. Man kann sie nur noch aus Homekit rauswerfen, indem man im entsprechenden Menü den Raum entfernt. Dann erscheinen sie aber gar nicht mehr in der Home-App, was auch blöd ist, denn dann kann man an sie nicht mehr per Airplay übergeben. Ich schalte meinen älteren Apple TV 4k 1.Gen nur per Steckdose an, wenn ich sie brauche. Das aktuelle Apple TV 4k hingegen ist meine Zentrale, die immer am Netz ist.
  3. Die beste Zentrale kannst du zu dieser machen, indem du ALLE deine Zentralen vom Netz nimmst, und deine beste Zentrale als erstes ein paar Minuten zuerst wieder anschliesst. Wenn diese dann den Status "Verbunden" hat, schaltest du die anderen sukzessive hinzu. Die erste Zentrale sollte dann den Status beibehalten.

Alles in allem ist Apples Update 16.4(.1) wieder nicht der große Wurf. Ich durfte mein gesamtes Homekit zurücksetzen, als meine 5 Homepod Minis, meine 3 Apple TVs und 30 Sensoren/Aktoren nach dem Update ausfielen. Das ganze zweimal, bis Thread mal wieder lief. Die Home-App hat ja völlig unverständlich seit Jahren keine Backup-Lösung, und die Homepod Minis sind ja auch mehr als recht mit guter Firmware unterstützt.

Die Software-Validationsabteilung von Apple arbeitet schlecht, falls es sie überhaupt gibt. Sämtliche Use Cases zu erfassen, bevor meine Software/Firmware released, ist schwer. Was Apple hier aber vor dem release seit Jahren überhaupt testet und als Use Case beachtet, scheint mir schleierhaft.

Gruß

gunb66