Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Music funktioniert nicht richtig

Seit 3 Tagen spielen die Songs nicht komplett durch und es gibt immer Unterbrechungen hab schon alle Updates für phone und pad durch und trotzdem ist das Problem noch da. Was ist da los mit der App im Moment


[Betreff vom Moderator bearbeitet]



iPad Air 2, iPadOS 15

Gepostet am 25. Dez. 2022 00:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Dez. 2022 20:59

Gleiches Problem.

Nachvollziehbar an SONOS, iPhone (13promax), iPad.


Ebenfalls Router Konfig aktualisiert, SONOS neu aufgesetzt, ...

Je länger ich nicht höre, um so länger lauft das erste Lied, bevor eine Unterbrechung kommt, sobald die erste Unterbrechung dann da ist, sind es immer nur wenige Sekunden, die ein Lied abgespielt wird.


Netflix, Apple TV (und auch Spotify) ohne Probleme.


113 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Dez. 2022 20:59 als Antwort auf Fleusi

Gleiches Problem.

Nachvollziehbar an SONOS, iPhone (13promax), iPad.


Ebenfalls Router Konfig aktualisiert, SONOS neu aufgesetzt, ...

Je länger ich nicht höre, um so länger lauft das erste Lied, bevor eine Unterbrechung kommt, sobald die erste Unterbrechung dann da ist, sind es immer nur wenige Sekunden, die ein Lied abgespielt wird.


Netflix, Apple TV (und auch Spotify) ohne Probleme.


27. Dez. 2022 19:26 als Antwort auf Udo_73

Erstmal danke für die Geduld.


Gegen die "Apple funktioniert nicht" Theorie spricht, das dass Streaming über andere Provider funktioniert und einige User hier auch berichten, mit dem 1&1 Zugang via VPN aus anderen Netzen heraus korrekt streamen zu können.


Das spricht eher für eine Theorie, das beim Peering von 1&1 in Richtung Apple etwas schief liegt.

Das Content Delivery Network hinter Apple Music ist Akamai, so auch in meinem Fall:


traceroute itunes.apple.com

traceroute to e673.dsce9.akamaiedge.net (72.247.224.28), 64 hops max, 52 byte packets

1 fritz.box 4.858 ms 4.602 ms 4.228 ms

2 eft1001aihr001.versatel.de (62.214.63.142) 14.204 ms 13.356 ms 12.321 ms

3 62.214.39.91 (62.214.39.91) 12.235 ms 12.408 ms 27.503 ms (gehört ebenfalls Versatel)

4 62.214.128.37 (62.214.128.37) 18.124 ms 18.148 ms 18.082 ms (gehört ebenfalls Versatel)

5 62.214.128.38 (62.214.128.38) 19.896 ms 18.420 ms 19.163 ms (gehört ebenfalls Versatel)

6 ae4.bcix-ber2.netarch.akamai.com (23.223.63.129) 4240.366 ms 804.097 ms 243.876 ms

7 a72-247-224-28.deploy.static.akamaitechnologies.com (72.247.224.28) 18.514 ms 19.578 ms 20.252 ms


Um den Traffic für das Apple Music Streaming mal zu verfolgen, habe ich die Seite


https://music.apple.com/de/listen-now?l=de-DE


im Firefox auf Mac geöffnet, mich angemeldet und via Web Developer Tools --> Network Analysis geprüft bzw. wollte das Verhalten / den Traffic zu einer Nutzung via Telekom vergleichen.


Das "Problem" nun: Bei der Nutzung dieser Seite tritt das Problem nicht auf...., ich kann parallel auf anderen Geräten im Netz (iPad) das Problem jederzeit nachstellen, bei der Nutzung dieser Seite allerdings nicht..., irgendetwas wird hier anders gemacht...


Kann das jemand bestätigen? Streaming via Browser auf music.apple.com funktioniert?

28. Dez. 2022 14:49 als Antwort auf hierro4

Ich habe noch einen Nachtrag, der das Fehlerbild eingrenzt.

Wie oben beschrieben, nutze ich als Ausgabemedium mehrere Sonos-Lautsprecher. Normalerweise streame ich direkt aus der iOS-, iPadOS- oder MacOS-Apple-Music App auf die Boxen. Das Ganze seit dem 22.12. mit dem bekannten Fehlerbild. Ich habe jetzt mal die SONOS-App genutzt, und über diese App Apple Music gestreamt (gleiche Playlist). Die Wiedergabe erfolgt komplett unterbrechungsfrei! Übrigens habe ich die Unterbrechungsprobleme mit anderen Apple Apps nicht. So läuft "Podcasts" zum Beispiel problemlos. Auch mit meinem Apple TV habe ich keine Probleme.


Das lässt aus meiner Sicht nach der Beschreibung in diesem Thread folgenden Rückschluss zu.

  • In der Konstellation 1&1-Internet (DSL, Glasfaser) und den Apple Music Apps auf den unterschiedlichen Apple Betriebssystemen kommt es zu einem Kommunikationsproblem.
  • Nutzt man Umgehungslösungen, wie z. B. Apple Music im Browser oder wie in meinem Fall die Sonos-App, wird der Inhalt korrekt und unterbrechungsfrei wiedergegeben.
  • Apple hat am 16.12. ein iOS-Update herausgegeben, dies wäre also der Zeitpunkt, an dem sich ein Fehler in die Apple Music App hätte einschleichen können.
    • Da liegen dann aber immer noch 6 Tage bis zu dem hier beobachteten Zeitpunkt (22.12.) an dem der beschriebene Fehler erstmals zu beobachten war.
  • Aus meiner Sicht kann hier also nur ein Eingriff seitens des Providers zu dem Problem geführt haben. Andernfalls wäre es nicht nachvollziehbar, warum in DSL-Netzen anderer Provider oder in den diversen Mobilfunknetzen, der Fehler nicht auftritt.


P. S.: Habe den Sachverhalt bei 1&1 zu Protokoll gegeben. Es wurde angeblich an die Netzwerkabteilung weitergeleitet.

25. Dez. 2022 18:59 als Antwort auf csohrab

Moin,


das kann ich so für mich ebenfalls bestätigen. Die Probleme haben in der Nacht zu Donnerstag dem 22.12.2022 begonnen und sind immer noch vorhanden. Es ist auch nicht nur Apple Music, auch der AppStore scheint nicht richtig zu funktionieren. An meinem WLAN liegt es nicht, Netflix, Amazon Prime und andere Aktivitäten wie Surfen im Web oder Mails bereiten keine Probleme. Laden der Title für eine Playlist hat fast die ganze Nacht gedauert.

Ernsthaft, nach jetzt 4 Tagen kann man doch mal ein Statement erwarten, oder? Es gibt viele Seiten für Störungsmeldungen die ähnliches berichten.

25. Dez. 2022 20:19 als Antwort auf Mici39

Gleiches Problem hier. Bei iPhone, iPad und 3 HomePods mit dem Problem. Auch seit dem 22.12.22.


Habe mit Support gesprochen und danach ALLES neu aufgesetzt. Selbst den Router komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles von ganz vorne neu aufgesetzt. Keine Besserung.


Netflix-Stream und co läuft einwandfrei. AppStore und auch der Download von einzelnen Titeln ist per Wlan ne Katastrophe. Hat jemand schon ne Möglichkeit gefunden?

26. Dez. 2022 10:11 als Antwort auf Mici39

Gleiches Problem hier auf !!! ALLEN !!! Geräten: HomePod Minis, HomePods, MacBook, iMac, iPad Pro, kleine iPads, iPhone SE 2nd Gen, iPhone 12 Pro, iPhone 13 Pro. Netzwerk läuft stabil und ohne Probleme, Probleme sowohl mit WLAN als auch mit LAN. Mehrfach Router neu aufgesetzt sowie einzelne Geräte. Download in die Mediathek läuft extremst langsam. Probleme haben wir seit ca. 2 Wochen! Es nervt...

26. Dez. 2022 11:31 als Antwort auf AlVizz

Gleiches Problem, auf allen (!) Geräten, auch bei meiner Partnerin. Auch auf iTunes/Windows über LAN. Über Mobile Daten gibt es kein Problem.


Die Titel können auch kaum heruntergeladen werden alles extrem langsam und die Verbindung stockt ständig. Andere Streaming-Dienste, auch Apple TV+ haben kein Problem.


Die Frage mal in die Runde: Bei mir ist der Router eine Fritzbox 7490 mit DSL über 1und1. Bei euch?

26. Dez. 2022 12:29 als Antwort auf Mici39

Hallo zusammen, ich hatte die letzten Tage exakt das gleiche Problem im 1&1-Netz. Anscheinend liegt's am DNS-Server von 1&1. Ändert den mal in der FritzBox > Internet > Zugangsdaten > DNS-Server. Hier "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" in "Andere DNSv4-Server verwenden" und z.B. den öffentlichen DNS-Server von Google (8.8.8.4 und 8.8.4.4.) eingeben und "Übernehmen". Dann sollte es wieder gehen. GGf. nochmal Internet bzw. WLAN-Verbindung trennen und neu verbinden.


Viel Erfolg!

Apple Music funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.