Auf iPhone eine Hacking-Warnmeldung bekommen
Hallo zusammen,
ich habe beim öffnen einer Internetseite so eine Meldung bekommen.
Habe rausbekommen dass es schon bei mehreren kam.
Ist diese echt ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo zusammen,
ich habe beim öffnen einer Internetseite so eine Meldung bekommen.
Habe rausbekommen dass es schon bei mehreren kam.
Ist diese echt ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hi,
das ist keine Warnmeldung, die von Apple kommt. Und dein iPhone oder Mac erstellt solche Meldungen auch nicht. Solche Meldungen kommen häufig im Internet vor. Du öffnest eine Seite und dann ploppt so eine Message auf. Meistens sollst du dann etwas anklicken, um die Bedrohung zu beseitigen. Und wenn du das machst…dann ist es passiert und dein Gerät kann kompromittiert werden.
Schließe die Internetseite und ignoriere diese Meldung.
LG, Dutchman
Hi,
das ist keine Warnmeldung, die von Apple kommt. Und dein iPhone oder Mac erstellt solche Meldungen auch nicht. Solche Meldungen kommen häufig im Internet vor. Du öffnest eine Seite und dann ploppt so eine Message auf. Meistens sollst du dann etwas anklicken, um die Bedrohung zu beseitigen. Und wenn du das machst…dann ist es passiert und dein Gerät kann kompromittiert werden.
Schließe die Internetseite und ignoriere diese Meldung.
LG, Dutchman
Hallo BenjaminU,
das ist eine Scareware- / Phishing-Nachricht.
Wie hat Netcracker so treffend geschrieben: Löschen und vergessen. Auf gar keinen Fall irgendetwas anklicken oder gar persönliche Daten eingeben.
Wie erkenne ich Phishing in E-Mails und auf Webseiten? - BSI Bund
Hier erfährst du mehr über Phishing und andere Betrugsversuche.
Liebe Grüße
Da passiert nur was wenn du was runterlädst, sonst nicht. Der Art Seiten werden dich für gewöhnliche zu einer anderen Seite weiterleiten in denen du aufgefordert wirst eine App oder eine Datei runter zu laden. Lädst du die Datei, öffnest sie aber nicht passiert gar nichts, installierst du die App kann aber schon was passieren. Die Seite nur zu öffnen birgt zwar auch Risiken, aber solche Szenarien sind unwahrscheinlich. Die Seite wird ja am Tag von hunderten geöffnet, da fängt dich keiner ab. Das Ziel ist einfach dass du eine App oder Datei runterlädst. Also ja, durch das schließen passiert dir nichts
Nein natürlich nicht. Ein iPhone kann nicht gehackt werden:
Hi Benjamin,
du hast jetzt schon sehr viele Infos aus der Community erhalten. Passiert ist durch deine Aktion nichts. Also Aufatmen ist angesagt.
Ergänzend möchte ich dir empfehlen, den Verlauf aus Safari zu löschen, denn dort ist die Adresse noch gespeichert. Das ist zwar prinzipiell nicht schlimm, aber durch das Löschen kommst du nicht versehentlich zum erneuten Öffnen der Seite.
Die Ratschläge, die du von Christine erhalten hast, sind sehr gut, ABER die Aussage, dass ein iPhone nicht gehackt werden kann, stimmt nicht. Jedes elektronische Gerät kann gehackt werden, auch Apple Geräte. Es ist manchmal erstaunlich, wie sich der Mythos, dass Apple Geräte unantastbar seien, weiterhin hält. Auch bei Apple gibt es Mittel und Wege, die Geräte zu hacken.
Die Schwachstelle ist und bleibt immer der Mensch, der hinter dem Gerät sitzt.
LG, Dutchman
Das ist natürlich nicht echt. Es kommt ja nur in Safari, ist einfach Werbung. Wärst du gehackt würdest du gar keine Meldung bekommen es seiden der Hacker ist sehr, sehr dämlich. Also alles ok
Hallo BenjaminU,
anbei noch einmal etwas ausführlicher, sodass Du dir keine Sorgen machen musst, wenn Du umsichtig vorgehst.
Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte Downloads, Kalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.
Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.
Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.
Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden
Beste Grüße!
Super, danke.
ich habe dann nur auf schließen unten rechts gedrückt damit ich die Seite schließe kann.
Durch das schließen drücken dürfte eigentlich nichts passiert sein ?
Auf iPhone eine Hacking-Warnmeldung bekommen