SSD wird intern nicht mehr erkannt
Hallo liebe Community,
ich habe ein MacBook Pro 2013 (Catalina 10.15.7 ) und hatte bisher eine SSD verbaut. Eines Tages wollte ich mein MacBook starten und es kam lediglich ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen. Ich habe versucht das macOS neu zu installieren und dabei musste ich feststellen, dass meine SSD intern nicht mehr erkannt wird.
Daraufhin habe ich die SSD extern angeschlossen und alles funktionierte wie vorher.
Um auszuschließen, dass der interne Anschluss defekt ist, habe ich eine HDD intern eingebaut und habe versucht darauf das macOS zu installieren und siehe da: Alles funktioniert?!
Nun habe ich versucht auf eine neue SSD, die ich extern angeschlossen habe macOS zu installieren. Auch das hat problemlos funktioniert. Jetzt habe ich versucht diese SSD mit dem neu installierten macOS intern einzubauen und ich bekomme beim Starten wieder nur das Ordnersymbol mit einem Fragezeichen.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe, dass ihr mir evtl. noch einen Tipp geben könnt.
Achso: Der offizielle Apple-Produkt-Support kann bzw. will mir nicht weiterhelfen, weil mein MacBook leider zu alt ist.
Ich danke Euch bereits im Voraus.
Liebe Grüße
MacBook Pro 13″, macOS 10.15