Apple Watch Familienkonfiguration - Fehler bei der Eingabe der Apple-ID

Hallo, ich möchte für ein Familienmitglied eine neue Apple Watch konfigurieren, bei der Eingabe seiner Apple ID gibt es aber eine Schleife. Zunächst erscheint dieser Bildschirm "Familienmitglied zum Anmelden auffordern". Wir geben ID und Passwort ein und auf dem anderen Handy wird eine 2Faktor-Authentifizierung verlangt. Code eingegeben, authentifiziert, aber – der selbe Bildschirm erscheint erneut. Wir geben wieder beides ein, der selbe Bildschirm kommt. Dann nochmal, diesmal aus dem Schlüsselbund, um Vertipper zu vermeiden. Selber Bildschirm. Wieder und wieder und wieder. Inzwischen haben wir das rund 20x eingegeben, aber es geht einfach nicht weiter. Was können wir tun, um das Problem zu lösen?

Apple Watch Series 8

Gepostet am 26. Dez. 2022 18:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2022 14:49

Vielen Dank für deine Zeilen,

wobei der Zustand für Gehörlose bzw. Hörbehinderte dringend verbessert werden muss.

Jetzt aber noch einmal zu deinem Problem, wenn ich Dich richtig verstanden habe kreist ihr praktisch in dieser Endlosschleife der Eingabe zur Apple-ID und der erforderlichen Verifizierung.

Ich würde vorschlagen, auch wenn es banal klingt, dass ihr alle Geräte einmal neu startet, aber nicht nur einfach aus- und wieder einschalten, sondern einen erzwungenen Neustart durchführt.

Anbei exemplarisch die Anweisung für das iPhone:

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Das Gleiche bitte ebenso mit der Apple Watch:

Apple Watch neu start erzwingen - Apple Support (DE)

Und erst jetzt versuchts Du den bereits durchgeführten Vorgang mit der Anmeldung auszuführen, sollte dies wieder nicht zum Erfolg führen, melde Dich mit deinem Apple Account einmal ab und wieder an und wiederhole den Prozess erneut.

Bitte teile mir mit, wie Du vorangekommen bist, auch falls es nicht funktioniert hat, an welcher Stelle welche Meldung zuerst erschien.

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter

Liebe Grüße 

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Dez. 2022 14:49 als Antwort auf Musikantenmäusin

Vielen Dank für deine Zeilen,

wobei der Zustand für Gehörlose bzw. Hörbehinderte dringend verbessert werden muss.

Jetzt aber noch einmal zu deinem Problem, wenn ich Dich richtig verstanden habe kreist ihr praktisch in dieser Endlosschleife der Eingabe zur Apple-ID und der erforderlichen Verifizierung.

Ich würde vorschlagen, auch wenn es banal klingt, dass ihr alle Geräte einmal neu startet, aber nicht nur einfach aus- und wieder einschalten, sondern einen erzwungenen Neustart durchführt.

Anbei exemplarisch die Anweisung für das iPhone:

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Das Gleiche bitte ebenso mit der Apple Watch:

Apple Watch neu start erzwingen - Apple Support (DE)

Und erst jetzt versuchts Du den bereits durchgeführten Vorgang mit der Anmeldung auszuführen, sollte dies wieder nicht zum Erfolg führen, melde Dich mit deinem Apple Account einmal ab und wieder an und wiederhole den Prozess erneut.

Bitte teile mir mit, wie Du vorangekommen bist, auch falls es nicht funktioniert hat, an welcher Stelle welche Meldung zuerst erschien.

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter

Liebe Grüße 

26. Dez. 2022 22:38 als Antwort auf Musikantenmäusin

Ich habe dir hier die Schritt für Schritt Anleitung von Apple herausgesucht:

Apple Watch für ein Familienmitglied konfigurieren

Mithilfe der Familienkonfiguration können Familienmitglieder ohne eigenes iPhone die Funktionen und Vorteile einer Apple Watch genießen.

Funktionsweise

Mithilfe der Familienkonfiguration kann ein Familienmitglied ohne eigenes iPhone mit seiner Apple Watch z. B. Telefonanrufe tätigen, Nachrichten senden und seinen Standort mit dir teilen.

Nachdem du eine Watch für ein Familienmitglied konfiguriert hast, kannst du mithilfe deines iPhone einige der Watch-Funktionen verwalten.

Beachte, dass einige der Apple Watch-Funktionen davon abhängig sind, dass ein zugehöriges iPhone vorhanden ist. Entsprechend sind sie nicht auf einer Apple Watch verfügbar, die du mithilfe der Familienkonfiguration koppelst.

Die Familienkonfiguration ist in Italien, Korea und weiteren Ländern nicht verfügbar. Hier erfährst du, was in deinem Land oder deiner Region verfügbar ist.

Voraussetzungen

* Ein Mobilfunktarif ist für die Konfiguration einer Apple Watch für ein Familienmitglied nicht erforderlich, für einige Funktionen ist er jedoch notwendig.

Die Watch anlegen und einschalten

Wenn die Apple Watch nicht neu ist, lösche sie zuerst.

Lege dann die Watch an, oder lasse sie dir von einem Familienmitglied anlegen. Halte die Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Die Watch in die Nähe des iPhone halten

Halte die Apple Watch nah an das iPhone. Warte darauf, dass die Meldung "Benutze dein iPhone zum Konfigurieren dieser Apple Watch" auf dem iPhone angezeigt wird, und tippe dann auf "Fortfahren". Wenn diese Meldung nicht angezeigt wird, öffne die Watch-App auf deinem iPhone, tippe auf "Alle Apple Watches" und dann auf "Apple Watch hinzufügen".

Tippe auf "Für ein Familienmitglied einrichten", und tippe dann auf dem nächsten Bildschirm auf "Fortfahren".

Die Watch mit dem iPhone koppeln

Halte das iPhone über die Animation, die auf der Watch angezeigt wird. Zentriere das Zifferblatt im Sucher des iPhone, und warte dann auf die Meldung, dass die Apple Watch gekoppelt ist. Falls du die Kamera nicht nutzen kannst, tippe auf "Apple Watch manuell koppeln", und befolge die Anweisungen.

Tippe dann auf "Apple Watch konfigurieren".

Code festlegen

Tippe auf dem Bildschirm mit den Nutzungsbedingungen auf "Akzeptieren", und wähle dann die Textgröße für die Apple Watch aus.

Lege als Nächstes einen Code fest, um die Watch sicher zu halten.

Familienmitglied auswählen

Wähle das Familienmitglied aus, das die Apple Watch verwenden wird. Wenn dieses Familienmitglied nicht angezeigt wird, tippe auf "Familienmitglied hinzufügen".

Gib das Apple-ID-Passwort des Familienmitglieds ein, und tippe dann auf "Weiter".

(...)

27. Dez. 2022 14:00 als Antwort auf PreCognition

@PreCognition Ich bin streng genommen gar nicht mehr damit umgegangen, in der Vergangenheit 😬 Vor zehn, fünfzehn Jahren war das alles noch flexibler.

Der Chat wäre theoretisch auf jeden Fall eine Option, in der Praxis kommt man aber leider nie so weit. Die vom dir verlinkte Seite kenne ich, darüber versuche ich jedes Mal den Chat aufzurufen, aber lande am Ende der Fragen grundsätzlich bei der Anruf-Option.

Das Problem hast du ja schon beschrieben: Apple wählt "die beste Option" aus, bzw halt das, was die für die beste Option halten und das ist immer die für Hörende. 🙃

Hörbehinderte scheinen bei Apple keinen Support mehr erhalten zu können, weil es keine Möglichkeit mehr gibt, selbst die beste Option für die individuellen Bedürfnisse zu wählen.

Und das ist leider schon seit Jahren so. Jedefalls hab ich es noch nicht geschafft und frage dann alternativ die Community.

Also wenn hier niemand eine Idee oder einen Erfahrungswert hat, um das Problem einzukreisen, gibt es keine Lösung für mich. Auf den Hilfeseiten steht nix, den Support erreiche ich nicht. Tja.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Familienkonfiguration - Fehler bei der Eingabe der Apple-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.