Eve Geräte/HomePod schalten sich eigenständig ein

Ich habe mit eve Geräten ein kleines smartes heim eingerichtet.

Über einen Bewegungsmelder geht in einem Raum das Licht an und die Musik auf dem homepod, dafür geht in einem anderen Raum alles aus.

Zudem geht im entsprechenden Raum alles aus, wenn über die eingestellte Zeit keine Bewegung registriert wird.

Klappt auch überwiegend gut.

Manchmal passiert es aber, dass in einem Raum plötzlich und ohne Impuls Licht und Musik angehen.

In einem anderen Raum kommt es in meiner Abwesenheit oft vor, dass plötzlich alle oder einzelne lichter angehen. Obwohl keine Bewegung im Raum ist! Abgesehen davon gehen sie dann nicht wieder aus, nachdem die eingestellte Zeit für Bewegung "xy ausführen wenn wz keine Bewegung erkennt" um ist.

Der eve Support hat mich leider nur verärgert. Hat nicht zugehört und wollte Sachen wissen, die ich in der Antwort bereits gesagt/geschickt hatte und hat am Ende gemeint "sie haben einfach zu viele Automationen."

Sorry, das darf einfach nicht passieren bei solchen Preisen.

Hat sowas schon mal jemand mit seinen Geräten gehabt? Ist hat eine Lösung?

Ich habe schon versucht, alle Automationen zu löschen und neu einzurichten, Problem bleibt leider.

Gepostet am 27. Dez. 2022 09:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Dez. 2022 06:19

Hallo suraci,

meine Antwort wird dir nicht gefallen: Ja, ich habe sowas auch schon gehabt. Und um dir die Story meiner längeren (und teils auch ärgerlichen "Reise") mit den Eve-Produkten zu ersparen: Ich habe nur noch die Eve Energy, Eve Thermo und den Eve Aqua im Einsatz. Alles andere habe ich wegen der Zuverlässigkeit und insbesondere wegen der Reaktionszeit auf Hue umgestellt. Damit bin ich ohne Einschränkung happy. Und die Hue Bridge arbeitet wirklich gut mit HomeKit zusammen. Insbesondere der Eve Motion ist für mich hinsichtlich Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit ein NoGo.