Hallo Gaston
Beim Eliminieren von Duplikaten gehen keine Infos verloren, weil alle Datensätze zusammen verschmolzen werden.
Wenn du ein Iphone hast, wo die iCloud-Option auf Aus gestellt ist und du dieses mit dem Computer verbindest und dann die Kontakte synchronisierst, gehen die Kontakte auf dem iPhone nicht verloren. Du kannst wählen, wie die Daten fliessen und verschmelzt werden sollen.
- "iTunes gibt es ja nicht mehr, was würde ich denn jetzt zum Synchronisieren verwenden?"
Der Ersatz zu iTunes ist "Music", aber du kannst iTunes natürlich noch als Retro-Programm wieder installieren: https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive.
"Aber: wie erkenne ich lokale Kontakte, und noch wichtiger, wie kann ich sie beheben und in Zukunft vermeiden?"
Ob Du auf dem Macbook noch lokale Kontakte hast, erkennst Du, wenn du in der Kontakte-App (Adressbuch) noch einen Reiter hast, der "lokal" anzeigt. Sobald du in iCloud alles aktiviert hast, damit die Kontakte synchronisiert werden, wird eigentlich die lokale Adressen-Datei eliminiert und alle Kontakte in die iCloud verschoben. Dann gibt es deine Adressen eigentlich nur noch als Datei in deiner iCloud. Solltest Du irgendwann dass Passwort oder den Kontakt zur iCloud verlieren, dann kannst Du die Masterdaten nicht mehr bearbeiten.

"Ich will ja keine lokalen Kontakte, alles soll über die iCloud synchronisiert werden."
Ja, das erreichst Du, wenn du auf allen deine Geräten die gleichen iCloud-Einstellungen hast, so dass alle Datensätze dann überall von der iCloud gespiegelt werden. Dann werden die Adressen-Kontakte mit "iCloud-Kontakte" oder so ähnlich angezeigt.