Zusammenführung von Kontakten wird nicht zwischen Geräten übertragen

Ich habe auf meinem iPad Dutzende Kontakte zusammengeführt, jetzt hat es keine doppelten mehr. Auf dem iPhone sind die doppelten jedoch immer noch vorhanden, auch solche welche ich gelöscht habe. Und auf dem MacBook habe ich nochmals eine andere Anzahl Kontakte, aber keine doppelten.

Das Seltsame ist, dass ich Exchange-Kontakte habe, dort stimmt die Anzahl exakt überein, aber bei den iCloud-Kontakten werden Änderungen nicht zwischen den Geräten übertragen. Was ist hier wohl los?

iMac 27″, macOS 11.6

Gepostet am 27. Dez. 2022 12:44

Antworten
3 Antworten

27. Dez. 2022 13:11 als Antwort auf Gaston_63

Du musst zuerst checken, ob alle iCloud-Einstellungen auf deinen Geräten aktiviert sind. Am Besten schaltest Du die Sync-Dienste auf allen Geräten nochmals ein- und aus, um eine Art Reset zu bewirken.

Bei den Kontakten wird zwischen lokalen Behältern und iCloud-Behältern unterschieden. Das heisst, eigentlich werden die doppelten Kontakte nur als doppelte angezeigt, aber sie sind innerhalb der lokalen oder iCloud-Behälter einmal vorhanden.

Du kannst mittels iTunes auch deine Geräte separat synchronisieren, indem du wählst, ob alle Kontakte überschrieben werden sollen. In der Kontakte-App auf dem Mac gibt es noch eine Funktion, um doppelte Kontakte zu finden und zu löschen. (Visitenkarten > Nach Duplikaten suchen...).

06. Jan. 2023 23:50 als Antwort auf Gaston_63

Hallo Gaston

Beim Eliminieren von Duplikaten gehen keine Infos verloren, weil alle Datensätze zusammen verschmolzen werden.

Wenn du ein Iphone hast, wo die iCloud-Option auf Aus gestellt ist und du dieses mit dem Computer verbindest und dann die Kontakte synchronisierst, gehen die Kontakte auf dem iPhone nicht verloren. Du kannst wählen, wie die Daten fliessen und verschmelzt werden sollen.

• "iTunes gibt es ja nicht mehr, was würde ich denn jetzt zum Synchronisieren verwenden?"

Der Ersatz zu iTunes ist "Music", aber du kannst iTunes natürlich noch als Retro-Programm wieder installieren: https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive.

"Aber: wie erkenne ich lokale Kontakte, und noch wichtiger, wie kann ich sie beheben und in Zukunft vermeiden?"

Ob Du auf dem Macbook noch lokale Kontakte hast, erkennst Du, wenn du in der Kontakte-App (Adressbuch) noch einen Reiter hast, der "lokal" anzeigt. Sobald du in iCloud alles aktiviert hast, damit die Kontakte synchronisiert werden, wird eigentlich die lokale Adressen-Datei eliminiert und alle Kontakte in die iCloud verschoben. Dann gibt es deine Adressen eigentlich nur noch als Datei in deiner iCloud. Solltest Du irgendwann dass Passwort oder den Kontakt zur iCloud verlieren, dann kannst Du die Masterdaten nicht mehr bearbeiten.

"Ich will ja keine lokalen Kontakte, alles soll über die iCloud synchronisiert werden."

Ja, das erreichst Du, wenn du auf allen deine Geräten die gleichen iCloud-Einstellungen hast, so dass alle Datensätze dann überall von der iCloud gespiegelt werden. Dann werden die Adressen-Kontakte mit "iCloud-Kontakte" oder so ähnlich angezeigt.

27. Dez. 2022 22:12 als Antwort auf AndiV

@AndiV: vielen Dank für deine Antworten. Einige Fragen dazu:

• wenn ich den Sync aus- und wieder einschalte, besteht dann nicht die Gefahr dass Kontakte gelöscht und überschrieben werden?
  • das mit den "lokalen" Behältern ist interessant, das würde einiges erklären. Aber: wie erkenne ich lokale Kontakte, und noch wichtiger, wie kann ich sie beheben und in Zukunft vermeiden? Ich will ja keine lokalen Kontakte, alles soll über die iCloud synchronisiert werden
  • iTunes gibt es ja nicht mehr, was würde ich denn jetzt zum Synchronisieren verwenden?
  • Unten noch die Screenshots meiner Geräte. Die Anzahl iCloud-Kontakte und Duplikate ist auf iPhone und iPad unterschiedlich (gestern Abend habe ich übrigens alle bis auf 5 auf dem iPhone behoben, jetzt hat sich die Zahl wieder verändert). Auf dem MacBook sind es übrigens 354 iCloud Kontakte. Die Anzahl Exchange-Kontakte ist überall 270, dort funktioniert die Replikation offenbar

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zusammenführung von Kontakten wird nicht zwischen Geräten übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.