Synchronisationsprobleme mit Kontakten nach Update

Hallo, ich habe folgendes gravierende Problem: einige Zeit nach dem letzten ios-Update 16.2 ist mir aufgefallen, dass ich viele Kontakte auf dem iphone doppelt habe. In der icloud waren diese Kontakte aber nicht doppelt, nur auf dem iphone. Ich habe die Kontakte dann automatisch zusammengeführt, das wurde mir unter icloud/Kontakte vorgeschlagen. Zunächst schien alles prima.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass in der icloud die Hälfte der Kontakte fehlen (ca. 1200!) - und somit fehlen mir diese Kontakte plötzlich auch in outlook, das ich mit der icloud verbunden habe.

Auf dem iphone sind noch alle Kontakte vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die fehlenden Kontakte wieder in die icloud bekomme?

Wenn ich unter icloud Kontakte zu deaktivieren versuche, erhalte ich folgende Meldung:

“was soll mit icloud kontaktdaten geschehen, die zuvor auf deinem iphone synchronisiert wurden?“

Viele Grüße, Christian

iPhone 8

Gepostet am 28. Dez. 2022 12:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2022 03:52

Hallo Christian,

verstehe ich es richtig, dass alle deine Kontakte noch richtig auf dem iPhone vorhanden sind, nur auf iCloud und Outlook nicht? Ist ein Muster erkennbar, welche Kontakte denn fehlen? Bist du beim zusammenführen wie in folgendem Artikel vorgegangen? Entfernen doppelter Kontakte auf dem iPhone

Wenn Kontakte doppelt waren und du diese zusammengeführt hast, macht es doch erstmal Sinn, dass danach weniger Kontakte vorhanden sind. Gehe doch bitte einmal auf deinem iPhone auf die App "Kontakte" und dann auf "< Listen" in der oberen linken Ecke. Dort siehst du alle Accounts, welche Kontakte enthalten. Du kannst dort dann sehen, wie viele Kontakte pro Account vorhanden sind und auf die einzelnen Accounts gehen um nur die Kontakte zu sehen die in dem jeweiligen Account vorhanden sind.

Du kannst unter Einstellungen -> Kontakte -> Standardaccount auswählen, wo du neu erstellte Kontakte speichern möchtest.

Schafft dir das schon etwas Klarheit? Ansonsten sage uns doch bitte einmal genau, wo die fehlenden Kontakte aus deinem iCloud Account oder Outlook auf deinem iPhone gespeichert sind.

Liebe Grüße