Homescreen eingeschränkte Gestaltung

Mittlerweile habe ich verstanden, dass man im ios den Homescreen nicht frei gestalten kann/darf. Alle icons müssen in einer Wurst links oben kleben. Hat man beispielsweise nur 12 Ordner/ Apps, können diese nicht übersichtlich über den Bildschirm verteilt werden, sondern sie sind in den oberen drei Zeilen gleichsam festgeklebt.

Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Ich würde gern verstehen, warum mein erstes ios-Gerät diesen (und leider auch andere) Nachteile hat.

Vielleicht ist ja an meinen Verständnis etwas falsch, ich bitte, wenn möglich, um Aufklärung über den Sinn. Oder...vielleicht wird ios ja doch noch nutzerfreundlich.

Gepostet am 30. Dez. 2022 05:51

Antworten
2 Antworten

30. Dez. 2022 06:13 als Antwort auf agh

Hallo agh,

Man gewöhnt sich an das design, ich bin Nutzer seit mehr als 10 Jahren und muss sagen, ich finde es gut so. Aber sowas ist ja eh immer rein Subjektiv.

Um dein Problem möglicherweise lösen zu können. Es gibt diverse Apps, die leere "Apps" auf dem Homebildschirm platzieren, die aussehen wie dein Hintergrundbild. Dann kannst du jede App frei platzieren. Hier ist eine wirklich gute Anleitung zu dem Thema: https://iphone-tricks.de/anleitung/14448-homescreen-icons-beliebig-anordnen-ohne-jailbreak

Nun ist so, dass Apple sich zwar vorbehält hier mitzulesen, allerdings das nicht grundsätzlich tut. Somit würde dein Feedback nicht da ankommen wo es ankommen soll, wir sind hier ja nur Nutzer der Endprodukte, keine Mitarbeiter für Apple. Du kannst dein Feedback selber direkt an Apple wenden über folgenden Link: Product Feedback - Apple , die Webseite ist zwar auf Englisch, dennoch können die Mitarbeiter am anderen Ende auch Kommentare auf Deutsch verstehen und diese dann zur richtigen Abteilung weiterleiten.

In den letzten Jahren haben wir viele neue Funktionen in iOS mit dazu bekommen, vielleicht kommt schon bald das von dir vorgeschlagene.

Bis dahin kannst du vielleicht auch nochmal Widgets anschauen, ein Supportartikel habe ich verlinkt: Widgets auf dem iPhone hinzufügen und bearbeiten - Apple Support (DE)

Gruß

Tobias

03. Jan. 2023 12:29 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias, danke für die Hinweise!

Platzhaltericons verwende ich bereits, um auch den unteren Teil des Display nutzen zu können. Transparent wäre natürlich besser, bringt aber insofern nicht viel, als weiterhin jede Veränderung bei den Icons Chaos in die Struktur bringt.

Feedback habe ich bereits an apple übermittelt. Nehme nicht an, dass das etwas bringt. Apple müsste schon einiges ändern, um ein konkurrenzfähiges UI bereit zu stellen.

Daher frage ich lediglich nach dem Sinn. Ich will verstehen, vielleicht ist das Design ja vorteilhaft und ich habe den dessen Sinn bloß noch nicht verstanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Homescreen eingeschränkte Gestaltung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.