Favoriten für Kinder fest vorbelegt

Bei über die Familien-Freigabe hinzugefügten Accounts für jüngere Kinder (8 Jahre) werden für Safari automatisch vermeintlich kindgerechte Lesezeichen eingerichtet. Wie können Vater oder Mutter (die im Gegensatz zu Apple sorgeberechtigt sind) diese Lesezeichen löschen? Ich habe weder auf dem Gerät des Kindes noch auf dem Gerät des/der Familien-Organisator:in eine Möglichkeit gefunden und auch im Web lange vergeblich nach einer Lösung gesucht.

Gerät: iPhone 6 mit dem aktuellsten hierfür verfügbaren iOS

iPhone 6

Gepostet am 30. Dez. 2022 11:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2022 01:33

[GELÖST] Ich habe mir in den Einstellungen alle Menüs systematisch angesehen – auch die, hinter denen ich keine Lösung erwartet hätte – und bin fündig geworden:

Einstellungen > Familie > Name/Account des Kindes > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Inhaltsbeschränkungen (Code eingeben) > Webinhalt > Nur diese Websites erlauben: unerwünschtes Bookmark nach links streichen und löschen, ggf. andere/neue Website hinzufügen

Bleibende Nachteile: die Bookmarks können nicht umbenannt und ihre (stets alphabetische) Reihenfolge kann nicht geändert werden. Aber immerhin!