Kaufdatum aktualisieren
Hallo.
Vielleicht hilft es euch weiter, wenn ihr auch in eine ähnliche Situation kommen solltet.
In meinem Fall wurde mir seitens Apple nicht geholfen - das Kaufdatum kann nicht korrigiert werden.
Hintergrund
Ich habe ein neues und original verpacktes (!) MBP 16" (2021):
- bei einem deutschen Händler mit Rechnung, etc. gekauft (also ganz normaler Vorgang)
- es war originalverpackt:
- MBP-Karton war in der Apple-Folie eingeschweißt
- auf der Folie war u.a. auch der originale Bardcode-Aufkleber (inkl. Produktdetails und Seriennummer)
- über dem Barcode war die bekannte Öffnungslasche, mit der man die Folie aufreißen konnte
- mittlerweile (ich habe das MBR - stand jetzt - seit 6 Tagen) sind 3 Ladezyklen im Systembericht hinterlegt
Problem
- trotz OVP des MBR wurde die Seriennummer (warum auch immer) bereits "aktiviert"
- somit läuft bereits die eingeschränkte Garantie seit ein paar Monaten
- Apple Care+ ist nicht möglich, etc.
Was hab ich gemacht
- Apple Support kontaktiert
- Fotos meiner Rechnung sowie vom Barcode der Folie (den ich mir aufgehoben habe) dem Apple Support bereitgestellt
- ich wurde dann vom Vertragsmanagement kontaktiert
- Ergebnis: eine Änderung des Kaufdatum ist nicht möglich
Fazit
Man muss wohl mittlerweile auch bei neuen/original verpackten Geräten schon im Vorfeld einen Seriennummern-Check machen.
Leider ist hier auch wenig Flexibilität bzw. keine Möglichkeit seitens Apple:
- Apple kann sicherlich genau nachvollziehen, wann sich diese Seriennummer das erstmal "live" bei den Apple-Servern gemeldet hat (weil es physikalisch eingeschaltet wurde bzw. sich mit einer Apple-ID gemeldet hat)
- ggf. würde ich auch in einen Apple Store fahren, damit hier das Gerät physikalisch in Augenschein genommen wird (bspw. Systembericht, Diagnose, etc.)
- somit bleibt es (offensichtlich) dabei, das mein neues, original verpacktes MBP mit aktuell 3 Ladezyklen wie ein gebrauchtes Gerät betrachtet wird, weil es seit 5 Monaten aktiviert ist
- ich keine Möglichkeit habe, Apple (neben dem Kauf der neuen Hardware) noch ein paar zusätzliche Münzen zu geben, um Apple Care+ zu abzuschließen (weil mir niemand das Kaufdatum aktualisieren kann und ich somit > 60 Tage ab "Kaufdatum" bin und damit AC+ nicht mehr zur Verfügung steht)
Mal schauen, was ich mache - ich habe ja noch ein paar Tage, in denen ich das MBP ggf. zurückschicken kann (oder werde).
MacBook Pro 16″